· 

Fisch - Pfifferlinge - Neue Kartoffeln

FISCH - PFIFFERLINGE - NEUE KARTOFFELN

Kennt ihr das eigentlich auch, Begriffe, die es nicht gibt, die aber innerhalb der eigenen Familie klar definiert sind, bei allen Außenstehenden aber zu einem großen Fragezeichen über dem Kopf führen? Bei uns ist es der Begriff "Prittzange" - google den mal, du findest dazu nichts, nur Hinweise, ob du dich ggf. verschrieben hast. Gemeint ist damit eine kleine Werkzeugzange, ein sogenannte Flachzange aus dem Juwelier- oder Elektrobereich. Diese ist bei uns fester Küchenbestandteil, da sie sich hervorragend dazu eignet, Gräten aus Fisch zu entfernen.

 

Noch so ein Ding: Kunstbegriffe gibt es auch reichlich in der Lebensmittelindustrie. Die Fischindustrie hat zum Beispiel den sogenannten Seelachs erfunden. Wer hätte das gewusst? Eigentlich eine Mogelpackug, diesen sogenannten Lachs assoziierenden "Handelsnamen" dem aber dorschartigen "Köhler" zu verpassen. Im englischen kommt er als Pollack daher und er gehört zur Familie der Dorsche, ist also für ein Pfannengericht wie hier mit seinem festen, weißen Fleisch ohne Gräten sehr geeignet. Mit einem Lachs hat er hingegen nicht viel zu tun.

 

FISCH - PFIFFERLINGE - NEUE KARTOFFELN
FISCH - PFIFFERLINGE - NEUE KARTOFFELN
FISCH - PFIFFERLINGE - NEUE KARTOFFELN

Info

für 2 Personen

20 Minuten Vorbereitungszeit

20 Bratzeit

 

WerkzeugE & Maschinen

1 Brett*

1 Messer*

1 Pfanne, z.B. eine Grillpfanne*

1 Pfannenwender

1 Pilzbürste*

1 Prittzange*

 

Zutaten

2 große Hände Pfifferlinge, geputzt

2-3 Fischfilet von weiße Fisch, z.B. Seelachs

500 g neue Kartoffeln, mit Schale, gebürstet

1 große Zwiebel

frische Petersilie, gehackt

3 EL + 2 EL Olivenöl zum Anbraten

Salz

Schwarzer Pfeffer aus der Mühle

 

Zubereitung

1. Wasche als erstes die neuen Kartoffel und bürste dabei evtl. noch vorhandene Erde ab, die Schalen bleiben dran. Schneide sie dann in Scheiben, so ca. 3mm-5mm dick. Schneide eine Zwiebel in Würfel.

 

2. Putze die Pfifferlinge, in dem du sie mit einer Pilzbürste von anhaftendem Schmutz und Wasser befreist. Verwende kein Wasser. Kappe ggf. braune Enden am Stil mit einem Messer ab. Große Pilze kannst du der Länge nach halbieren oder vierteln, kleine Pilze bleiben ganz.

 

3. Bereite den Fisch vor. Sehe nach, ob noch Gräten vorhanden sind, diese kannst du mit einer kleinen Zange entfernen. Tupfe ihn trocken, falls er etwas Saft gelassen hat.

 

5. Erhitze 3 EL gutes Olivenöl in einer Pfanne. Brate darin die Kartoffelscheiben ca. 10-15 Minuten kross an. Neue Kartoffeln sind dann schön knusprig und gar, sie brauchen noch nicht einmal vorbereitet werden. Schiebe dann die Kartoffeln an den Rand der Pfanne und gebe in die Mitte noch mal 2 EL Olivenöl, hierin brätst du nun ca. 3 Minuten die Zwiebeln an und gibst danach für weitere 5-8 Minuten die Pfifferlinge dazu. Schiebe auch dies an den Rand und gebe dann ohne weiteres Öl die Fischfilets in die Pfanne. Diese brauchen pro Seite je nach Dicke 3-5 Minuten, achte darauf, sie zwar gut anzubraten aber nicht zu trocken zu braten.

 

6. Serviere das Ganze mit geschnittener Petersilie, etwas frischem Pfeffer obendrauf und gerne einem frischen Salat.

 

Quelle

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentare: 0