HERZHAFT

WÄRMENDER HERZHAFTER PALMKOHL-EINTOPF MIT MÖHRE, KARTOFFEL, TOMATE & LINSE
HERZHAFT · 22. Januar 2023
Es ist wieder Veganuary - der eine hält es ein, der andere nicht. Wir kochen immer wie wir wollen, meist haben wir schlicht nur frisches Gemüse und Hülsenfrüchte im Haus und keiner hat noch Lust, Milchprodukte oder Fleisch einzukaufen und wir sitzen mit unserem ungeplanten veganen Gericht so oder so glücklich vor den Tellern. Halte es also mit diesem Rezept, wie du willst, ob vegan, vegetarisch oder mit Fleischeinlage. Eines aber kann ich dir empfehlen (wir sind ja aktuell soooo faul) -...

BROCCOLI-CREME-SUPPE
HERZHAFT · 03. Dezember 2022
Gerade weiß ich nicht recht, welche Richtung dieser Artikel bekommen soll. Berichte ich euch eher über aktuelles Geschehen, die gesundheitliche Wirksamkeit oder empfehle ich den Vitamix, eine wirklich sinnvolle Anschaffung eines Küchengerätes? Egal. Vielleicht berichte ich auch gar nicht viel, weil mir aktuell die Hände eher für kreative Arbeiten gelegen kommen, als Worte in die Tastatur zu bringen. Wenn ihr aber einen Standmixer anschafft, dann nehmt diesen hier. Denn billig kauft man...

OFENGERÖSTETER BLUMENKOHL ALS BEILAGE ODER SAUCENGRUND FÜR SPAGHETTI ALFREDO
HERZHAFT · 27. November 2022
Ist dieses Rezept ein Rezept oder einfach nur im Ofen geröstetes Gemüse? Entscheide selbst, ich musste es auf jeden Fall erstellen, da ich schon immer diese wunderbaren Fotos von ganzen Blumenkohlscheiben fotografieren wollte, weil sie so schön sind. Und ich vergesse zudem auch oft, bei welcher Ofentemperatur solche Gemüse gut gelingen. Nun kann ich es nachlesen. Und sonst so? Rezept und Fotografieren - da sind wir beim Thema. In letzter Zeit, vielleicht auch bedingt durch meinen sehr...

VIERERLEI FLAMMKUCHEN MIT KÜRBIS, LACHS, KARTOFFELN, BIRNE, PILZEN & MEHR
HERZHAFT · 06. November 2022
Zum Thema Flammkuchen gibt es in dieser Familie durchaus verschiedene Ansichten. Ein Exemplar meiner Liebsten gab mir die Info, dass wenn ich den Stremellachs auf einem weglassen würde und die Kartoffeln mit dem Speck des anderen kombinierte, er dann gerne die entstandenen Bratkartoffeln essen würde. Der andere ließ mich mit der Variation Lachs & Kartoffeln gleich ganz sitzen und gab mir zu verstehen, dass ein Stück Fleisch auch ok wäre. Die Nachbarn, denen ich das Ganze während der...

Gemüsepfanne mit Mairübchen & köstlicher Béchamel-Käsesauce
HERZHAFT · 23. Oktober 2022
Schon wieder Dosenalarm. Und dann auch noch Béchamelsoße. Dieses Gericht erinnert an meine kürzlich verstorbene Ömi und dazu gibt es natürlich viel zu erzählen. Zum einen: wir haben im Augenblick die eine oder andere Dose am Start. Mit Gemüse und so. Erstmal nicht so ungewöhnlich, bei uns gibt es auch Dosentomaten und Kichererbsen aus der Dose im Standardvorrat. Hier aber nun Erbsen-Möhren. Denn mit einer großer Kiste Vorrat sind wir letztens beim Ausräumen ausgestattet worden. Wie...

TOMATIGE ONE-POT NUDELPFANNE MIT ZUCCHINI, PAPRIKA, HÜHNCHEN & SPAGHETTI O'S AUS DER DOSE WENN ES MAL SCHNELL GEHEN MUSS
HERZHAFT · 09. Oktober 2022
Was? Essen aus der Dose? Wer im Glashaus sitzt, werfe den ersten Stein. Wer kann leugnen, schon mal aus der Dose gekocht zu haben? Ganz normal und auch durchaus sinnvoll aufgrund der darin eingefangenen Sommerwärme ist das Verwenden der Dosentomate, nah gefolgt von Bohnen in Dosen (oder Gläsern) und natürlich Kichererbsen. Aber es gibt ja auch so viel mehr in Dosen und eine Notfallration Dosenravioli gab es zu meinen Studentinnentagen immer im Schrank. Gut. Die sind schon länger her und die...

ORIENTALISCHES KRÄUTEROMELETT
HERZHAFT · 02. Oktober 2022
Im Moment sehe ich auf Instagram immer noch viele Menschen mit sehr vielen Kräutern aus dem Garten. Wer also hier noch genügend Ernte erübrigen kann, dem empfehle ich dieses Omelett mit wirklich viel Grün. Es kommt darauf an, was man mag, ich lasse zum Beispiel gerne auch den Koriander weg, aber ansonsten: hinein, was da ist. Und die Eier, die wegmüssen, hat man dabei auch gleich verbraucht. Es eignet sich solo für zwei hungrige Frühstücker oder aber in Tortenform für ein tolles Buffet...

EINFACHE KARTOFFEL-PFANNE MIT PFIFFERLINGEN, SCHINKENGRILLER UND VIEL PETERSILIE
HERZHAFT · 25. September 2022
Wir lieben Pilze. Der Gatte liebt allerdings die Pfifferlinge nicht ganz so sehr wie ich. Aber gerade am Ende vom Sommer und Anfang zum Herbst mag ich sie sehr, sie bilden fast schon den klassischen Übergang von den frischen Gerichten der letzten heißen Tage zu den nun freudig begrüßten herbstlichen Mahlzeiten, in denen es schon etwas deftiger zugehen kann wie hier. Und sonst so? Bald haben wir Urlaub und freuen uns schon sehr. Ansonsten ist gerade Kramzeit. Muss auch mal sein. Und...

KARTOFFELPUFFER MIT MATJES & PFIFFERLINGEN IN SPECK - EINE NORDISCHE KOMBINATION, DIE DAS BESTE VOM SOMMER VEREINT
HERZHAFT · 18. September 2022
Tja. Wer hätte das gedacht. Nun ist also auch die Queen tot. Sehr passend auch die Worte vom neuen Prince of Wales, welche im Original hier zu lesen sind: "My grandmother famously said that grief was the price we pay for love. All of the sadness we will feel in the coming wecks will be testament to the love we felt for our extraordinary Queen." Und so kann ich es nur weiter geben. Denn meine geliebte Ömi, die hier in dem einen oder anderen Post zur Sprache kam, lebt nun auch nicht mehr. Aber...

SOMMERLICH KNUSPRIGE BLÄTTERTEIGTARTE MIT BRIE, SERRANO-SCHINKEN, PESTO & PFIRSICHEN
HERZHAFT · 21. August 2022
Hier kommt das nächste Rezept, welches sich wunderbar zum Verwenden von Pfirsichen eignet und zudem ein super schnelles und einfaches Sommeressen ist, bei dem man nicht viel kochen sondern eigentlich nur schnipseln muss. Die Zutaten sind zudem "schon fertig", was dem Ganzen nicht schadet. Wer will, kann Pesto und Blätterteig natürlich auch selber herstellen. Warm serviert auf der Terrasse ist es aber auch so ein Genuss und vermittelt ein klares, wohliges Spätsommergefühl.

Mehr anzeigen