HERZHAFT

EINFACHE KARTOFFEL-PFANNE MIT PFIFFERLINGEN, SCHINKENGRILLER UND VIEL PETERSILIE
HERZHAFT · 25. September 2022
Wir lieben Pilze. Der Gatte liebt allerdings die Pfifferlinge nicht ganz so sehr wie ich. Aber gerade am Ende vom Sommer und Anfang zum Herbst mag ich sie sehr, sie bilden fast schon den klassischen Übergang von den frischen Gerichten der letzten heißen Tage zu den nun freudig begrüßten herbstlichen Mahlzeiten, in denen es schon etwas deftiger zugehen kann wie hier. Und sonst so? Bald haben wir Urlaub und freuen uns schon sehr. Ansonsten ist gerade Kramzeit. Muss auch mal sein. Und...

KARTOFFELPUFFER MIT MATJES & PFIFFERLINGEN IN SPECK - EINE NORDISCHE KOMBINATION, DIE DAS BESTE VOM SOMMER VEREINT
HERZHAFT · 18. September 2022
Tja. Wer hätte das gedacht. Nun ist also auch die Queen tot. Sehr passend auch die Worte vom neuen Prince of Wales, welche im Original hier zu lesen sind: "My grandmother famously said that grief was the price we pay for love. All of the sadness we will feel in the coming wecks will be testament to the love we felt for our extraordinary Queen." Und so kann ich es nur weiter geben. Denn meine geliebte Ömi, die hier in dem einen oder anderen Post zur Sprache kam, lebt nun auch nicht mehr. Aber...

SOMMERLICH KNUSPRIGE BLÄTTERTEIGTARTE MIT BRIE, SERRANO-SCHINKEN, PESTO & PFIRSICHEN
HERZHAFT · 21. August 2022
Hier kommt das nächste Rezept, welches sich wunderbar zum Verwenden von Pfirsichen eignet und zudem ein super schnelles und einfaches Sommeressen ist, bei dem man nicht viel kochen sondern eigentlich nur schnipseln muss. Die Zutaten sind zudem "schon fertig", was dem Ganzen nicht schadet. Wer will, kann Pesto und Blätterteig natürlich auch selber herstellen. Warm serviert auf der Terrasse ist es aber auch so ein Genuss und vermittelt ein klares, wohliges Spätsommergefühl.

LEICHTER SOMMERSALAT MIT SÜSSKARTOFFEL, SPINAT & MELONE SCHNELL GEMACHT
HERZHAFT · 01. August 2022
Bei uns im Hause haben wir eine Diskussion, die ich letztens in verschiedenen sozialen Medien ebenfalls verfolgen konnte - "Essen bei Hitze". Hier kann man sich ja aus verschiedenen Perspektiven nähern. Zum einen der gesunden Ecke: schweres, schwer verdauliches ist bei Hitze sicher eine zusätzliche Last für den Organismus, der eh schon gut beschäftigt ist. Ebenso geht die Diskussion der Speisentemperatur weiter. Thermodynamische Kühlung durch Heißes oder eher doch Kaltes? Der Gatte...

VIETNAMESISCHE SOMMERROLLEN MIT ERDNUSSSAUCE & ORIGINAL NUOC CHAM FISCHSAUCE ZUM DIPPEN
HERZHAFT · 22. Juli 2022
Endlich kommt dieses Rezept auf den Blog, ein tolles Sommeressen, welches zudem noch leichten Abenteuer-Flair hat, wenn sich jeder am Tisch seine Sommerrollen nach eigenem Geschmack zusammenstellt. Wichtig dabei ist nur, sie nicht zu voll zu machen. Und die universale Sauce Nuoc Cham unbedingt nur die allerbeste Fischsauce ohne Glutamat zu verwenden. Dann wird es richtig gut und der nächste Tag mit über 30°C kann kommen. Denn Hunger hat man dann doch immer, oder?

SCHNELLER KARTOFFELSALAT NOCH WARM GEMISCHT AUS NEUEN KARTOFFELN & KAPERN
HERZHAFT · 16. Juli 2022
Tja. Wenn man die ISO verdreht und es nicht merkt, dass man sie nicht wieder zurück gedreht hat. Letztens war hier Supervollmond und ich wollte unbedingt schön fotografieren. Dann fand ich die richtige Menüeinstellung nicht, landete verderblicher weise im Autoformat und das Schicksal nahm seinen Lauf. Ich drückte noch ein paar weitere falsche Knöpfe, hatte auf einmal einen Display, der per Berührung direkt das Foto auslöste und wurde immer wuschiger. Am Ende legte ich die Kamera beiseite...

GRÜNER SPARGELSALAT MIT BOHNEN, TOMATEN & PUMPERNICKEL
HERZHAFT · 26. Juni 2022
Zum Johannistag am 24.06. wird abgespargelt, dann muss der weiße Spargel in die Pause um sich wieder zu erholen. Grünen Spargel gibt es aber meist auch weiterhin und wir nutzen ihn gerne auch in der Tomatensaison, die nun endlich langsam startet, weil die Kombinationen einfach so lecker sind. Außerdem ist er wirklich schnell in der Pfanne angebraten und genau richtig knackig für einen Salat. Mit dicken Bohnen kommt er heute fast italienisch daher. Der Clou besteht aber aus unserem lokal...

OFENPFANNKUCHEN DUTCH BABY MIT WEISSEM SPARGEL & PARMESAN
HERZHAFT · 12. Juni 2022
Bekannterweise ist ja bald die Spargelsaison zu Ende, denn am 24. Juni 2022 findet zeitgleich mit dem Johannistag diese statt. Ein paar Tage bleiben also noch, um die verschiedenen Salate, Tartes und Varianten zu genießen. Heute bringe ich euch dazu ein herzhaftes "Dutch Baby" mit, also einen Ofenpfannkuchen mit Spargel. Hier gibt es auf dem Blog schon ein süßes Rezept. Es eignet sich hervorragend zum Sonntagsfrühstück und macht viel weniger Arbeit, als einen Haufen Pfannkuchen in der...

GEMÜSERÖSTI AUS DEM WAFFELEISEN - WIE PASTINAKE, SÜSSKARTOFFEL, MÖHRE & CO OHNE VIEL AUFWAND UND FETTGESPRITZE ZU LECKEREN HERZHAFTEN "WAFFELN" WERDEN
HERZHAFT · 30. April 2022
Morgen ist schon wieder der 1. Mai. Maikäfertreffen, Tanz in den Mai, der Gatte und ich unterhalten uns darüber, dass wir mal wieder gerne auf ein richtig gutes Autoevent gehen würden. So wie früher. Und stellen fest, dass das gar nicht viel mit Corona zu tun hat, dass wir es nicht tun. Denn wo sind bitte die richtig guten Tunertreffen oder Oldtimertreffen hin? Ich weiß nicht, ob das am Ende etwas mit der sich verändernden Szene zu tun hat, dass alle irgendwie miteinander alt werden oder...

MUNGDAL MIT PALMKOHL - WOHLIGES CURRYGERICHT FÜR ZWEI PERSONEN, DAS EINFACH UND SCHNELL IM TOPF SCHMORT
HERZHAFT · 02. April 2022
Jaja, die Mungbohne. Oft verwechselt mit Sojaprodukten kennt sie in der ayurvedischen Küche jeder. Sie ist reich an fast allem, soll keine Blähungen verursachen und hier kann man vieles mehr über sie lesen. Wäre sie mir nicht durch Zufall in dem sehr geschätzten "Wochenmarkt" der zeit.de über den Weg gelaufen, ich hätte sie wohl beharrlich im Regal der Supermärkte missachtet. Denn es gibt ja sowieso schon so viele Trockenzutaten, die hier im Vorrat stehen - Linsen aller Arten, halbe...

Mehr anzeigen