HERZHAFT

LABSKAUS
HERZHAFT · 09. Januar 2022
Ja, Labskaus ist so eine Sache. Wenige wissen, welch köstliche Zutaten enthalten sind, die meisten finden es optisch gruselig, mögen keinen Rollmops und sind insgesamt einfach abgeschreckt. Dabei ist das herzhafte Seemansgericht aus dem Norden schnell gemacht und eine klasse Sache: nahrhaft ohne viel Fett, vitaminreich durch rote Bete, also aktuell zur Saison ganz vorzüglich und sättigend durch Kartoffel und Corned Beed, ohne schwer im Magen zu liegen. Wer keinen Rollmops mag, kann auch...
PULPOSALAT MIT TOMATEN
HERZHAFT · 26. Dezember 2021
Diesen Salat mache ich nur für mich. Der Gatte isst keinen Oktopus. Er hat bei wohl keinem einzigen Tier Probleme, es zu essen. Aber der Oktopus ist im zu schlau, zu süß, zu wunderbar. Daher verschmäht er ihn komplett auf dem Teller. Ich bin mir gar nicht sicher, ob er ihn mag, also so rein geschmacksmäßig. In der freien Natur habe ich noch nie einen Oktopus gesehen, im Aquarium durchaus häufig. Und ja, diese Tiere sind schon sehr erstaunlich. Ich mag sie trotzdem sehr, also in diesem...

OKONOMIYAKI MIT ACKERPILLE
HERZHAFT · 19. Dezember 2021
Wir bekommen ja seit vielen Monaten unser Gemüse von einer "Gemüsekiste". Dies ist ganz wunderbar, denn zum einen wissen wir fast schon, welcher Salat von welchem Feld um die Ecke kommt, es gibt (für den Notfall) auch Gemüse aus wärmeren Regionen, also z.B. Tomaten aus Spanien, dann aber von kleinen Betrieben und immer Bio auch im Winter und man kann wie in einem guten Bio-Supermarkt dazu noch alles bestellen, was das Herz zum Kochen begehrt, Milch- und Käseprodukte, Mehle,...
GEFÜLLTE MINIKÜRBISSE
HERZHAFT · 04. Dezember 2021
Nun ist es schon wieder Dezember und das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Corona spielt wieder verrückt, ach nein, es waren ja die Menschen. Der Einzelhandel muss 2G bewerkstelligen und ich lese vom tiefen Schmerz der Böllerindustrie, dass der Verkauf von Feuerwerk wieder einmal ausfällt. Tja, hätte man ja mal drauf kommen können. In der agilen Welt schaffen es Firmen, ruckzuck neue Produkte zu generieren. Hier galt wohl das Prinzip Hoffnung stirbt zuletzt. Von den Ärzten &...

KÜRBIS-WIRSING-GALETTE
HERZHAFT · 06. November 2021
Hach, ich bin ja einfach verliebt in meine Galettes. Gerade die herzhafte Sorte kommt aktuell wieder oft zum Einsatz, uns schmeckt der knusprigste aller Mürbeteige auch viel besser als Flammkuchenteig, der ja gerade wieder jahreszeitlich bedingt im Umlauf ist. Und dadurch, dass nicht wie bei einer Tarte oder Quiche schwere, sahnige Inhalte zum Einsatz kommen, sondern einfache, schnelle "Belage", ist so ein essen auch schnell auf dem Tisch. HIER findest du alle herzhaften und Süßen Sorten,...
BUTTERNUSSKÜRBIS-PIE
HERZHAFT · 10. Oktober 2021
Heute waren wir in Eldagsen auf dem Kürbishof beim "Hoflieferanten". Dort gibt es die allerbesten Kürbisse der Region und vor allem eine tolle Kürbispyramide aus Holz, in der sich ganz viele verschiedene Sorten Kürbis tummeln. Wir haben heute einen kleinen Butternusskürbis, sogenannte Mikrowellenkürbisse und einen "Crown Prince" mit nach Hause entführen dürfen. Insbesondere der kleine Butternusskürbis hat es mir angetan, normalerweise sind diese immer eher riesig und da mag ich sie...

SCHWARZE LINSENSUPPE
HERZHAFT · 26. September 2021
Nun ist es wirklich so weit: es ist Herbst. Der Lauf der Jahreszeiten in unseren Landen ist für mich wunderbar. Aber immer gehört auch Abschied dazu. Dann aber auch wieder freudiges Begrüßen, denn jede Jahreszeit bringt neues mit, wunderbares, welches man ein ganzes Jahr nicht hatte und mit dem Wechsel wird man belohnt, weil diese Erinnerungen dann wieder ganz real werden. Herbst ist für mich vor allem Erntezeit, Zeit der Fülle. Zwar verabschiede ich mit Wehmut meine geliebten...
BLUMENKOHL-CURRY MIT HUHN
HERZHAFT · 19. September 2021
Blumenkohl und ich sind keine wirklichen Freunde. Ich mag den weißen Kohl schon, aber wenn ich es mir aussuchen kann, sind Romanesco, Broccolli oder andere Kohlsorten weiter vorne. Hier haben wir also ein Gericht, was sehr lecker ist, mich aber nicht hinter dem Ofen herholt. Also meistens. Woran das wohl liegt? Wie ist euer Verhältnis zu Blumenkohl? Auf jeden Fall ist es schnell auf dem Tisch und wenn du diese Blumenkohltarte hier zuerst gemacht hast, hast du wie wir die vorgekochten Röschen...

DÄNISCHE PIZZA MIT BOLOGNESE & SALAT
HERZHAFT · 10. August 2021
In unserem Urlaub in Dänemark haben wir vor Jahren erstmalig sehr verwundert die Mischung auf einer Pizza in einem kleinen Pizzaladen wahrgenommen und dann auch im Supermarkt den Verkauf eines "Pizzadressings" dazu gefunden. Wir fragen uns seitdem, ob die Dänen hier einfach ein schnelles "All in One" Gericht erfunden haben, denn neben der Verwendung von Bolognese-Sauce als Belag für die Pizza kommt obendrauf auch noch Eisbergsalat mit frischer Salatsauce, eben jedes "Pizza-Dressing", das man...
FISCH - PFIFFERLINGE - NEUE KARTOFFELN
HERZHAFT · 08. August 2021
Kennt ihr das eigentlich auch, Begriffe, die es nicht gibt, die aber innerhalb der eigenen Familie klar definiert sind, bei allen Außenstehenden aber zu einem großen Fragezeichen über dem Kopf führen? Bei uns ist es der Begriff "Prittzange" - google den mal, du findest dazu nichts, nur Hinweise, ob du dich ggf. verschrieben hast. Gemeint ist damit eine kleine Werkzeugzange, ein sogenannte Flachzange aus dem Juwelier- oder Elektrobereich. Diese ist bei uns fester Küchenbestandteil, da sie...

Mehr anzeigen