· 

Schneller Kartoffelsalat noch warm gemischt aus neuen Kartoffeln & Kapern

SCHNELLER KARTOFFELSALAT NOCH WARM GEMISCHT AUS NEUEN KARTOFFELN & KAPERN

Tja. Wenn man die ISO verdreht und es nicht merkt, dass man sie nicht wieder zurück gedreht hat. Letztens war hier Supervollmond und ich wollte unbedingt schön fotografieren. Dann fand ich die richtige Menüeinstellung nicht, landete verderblicher weise im Autoformat und das Schicksal nahm seinen Lauf. Ich drückte noch ein paar weitere falsche Knöpfe, hatte auf einmal einen Display, der per Berührung direkt das Foto auslöste und wurde immer wuschiger. Am Ende legte ich die Kamera beiseite und nahm sie erst für das nächste Foodfoto in die Hand. Und wunderte mich, dass die Bilder auf einmal ganz anders waren. Wenn einer mal fragt: es ist immer die verstellte ISO, an der es dann liegt. Zumindest bei mir.

 

Und sonst so? Heute kommt hier ein wirklich einfaches Rezept auf den Blog, ein schneller Kartoffelsalat. Der ist unser Notfallsalat, wobei 3 Dinge absolut zu beachten sind. Zum einen muss er unbedingt mit neuen Kartoffeln gemacht werden. Am besten die aus dem sandigen Boden der Insel Fanø, ähnlich zu den sogenannten Jersey-Kartoffeln. Da die Briten sich durch den Brexit ja voll aus den Supermarktregalen geschossen habe, ist die dänische Variante auch einfacher zu bekommen. Dann, ganz wichtig bei so ziemlich allen neuen Kartoffeln: die Kartoffeln bitte nur mit leichtem Druck mit einer Spülbürste abschrubben und keinesfalls schälen! Zum anderen sollte man die Kartoffeln nach dem relativ kurzen Kochen (ja, Frühkartoffeln sind sonst gleich mal sehr matschig) nur kurz abkühlen lassen, also noch ziemlich dampfend der Länge nach vierteln und sofort gleichmäßig mit der Soße ummanteln. Dies hat den Vorteil, dass ein wirklich frischer, leichter Salat entsteht, für den keiner daran denken muss, am Vortag Kartoffeln zu kochen und abkühlen zu lassen. Funktioniert wirklich, Mama.

 

SCHNELLER KARTOFFELSALAT NOCH WARM GEMISCHT AUS NEUEN KARTOFFELN & KAPERN
SCHNELLER KARTOFFELSALAT NOCH WARM GEMISCHT AUS NEUEN KARTOFFELN & KAPERN
SCHNELLER KARTOFFELSALAT NOCH WARM GEMISCHT AUS NEUEN KARTOFFELN & KAPERN

Info

für 2 Personen als Beilage

20 Minuten Vorbereitungszeit

10 Minuten Zubereitungszeit

 

WerkzeugE & Maschinen

1 kleiner Topf* für die Kartoffeln

1 Spülbürste* zum Abschrubben der Kartoffeln

1 Brett*

1 Messer

1 Rührschüssel*

1 Schneebesen*

1 Rührlöffel*

 

Zutaten

6 kleinere neue Fanø-Kartoffeln

Wasser mit etwas Salz zum Kochen

3 EL Hellman's Real Mayonnaise

2 EL Crème Fraiche

Pfeffer, Salz, getrockneter Schnittlauch

1 kleiner Schuss weißer Balsamico Essig

1 kleiner Schuss Olivenöl

2 TL kleine Kapern

 

Zubereitung

1. Bürste die Kartoffeln leicht mit der Spülbürste ab, so dass der Sand entfernt ist, die Schale aber noch dran. Koche die Kartoffeln mit etwas Salz und mit Wasser bedeckt ca. 15 Minuten. Die neuen Kartoffeln sind schneller gar als gelagerte Ware. Wichtig: nimm neue Kartoffeln!

 

2. Mische die restlichen Zutaten und schmecke gut mit Pfeffer und Salz ab. Es kann etwas sauer schmecken, das verliert sich dann beim Zugeben der Kartoffeln und gibt dem ganzen Pfiff.

 

3. Wenn die Kartoffeln gar sind, gieße das Wasser ab und lass sie kurz zum Abdampfen stehen. Viertele sie dann der Länge nach und vermische sie direkt mit der Soße. Fertig.

 

Quelle

Eigenes Rezept.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0