KOCHBÜCHER

FROM ASIA WITH LOVE ****
KOCHBÜCHER · 07. November 2021
Dieses Buch ist ein absoluter optischer Glücksgriff. Die Autorin mit chinesischen Wurzeln lebt mit ihrer Familie in Brooklyn und will mit diesem Buch die Erinnerungen an ihre kulinarische Kindheit konservieren. Dazu passt, wie sie im Vorwort erläutert, dass sie die Fotos selber für ihr Buch fotografiert. Dies tut sie zudem mit einer analogen Kamera und heraus kommen Bilder mit besonderen Stimmungen. Sie verzichtet auf viel Tamtam bei der Inszenierung, verwendet nach eigener Aussage ...
GOODFUL KOCHBUCH REZENSION
KOCHBÜCHER · 06. November 2021
Wow, dieses Buch ist ein glatter Überraschungsgriff, dass hätte ich nicht erwartet. Warum? Weil ich Kochbücher einer "Medienmarke", wie hier "Goodful" aus dem Buzzfeed-Konzern grundsätzlich recht skeptisch gegenüber stehe. Meist kommen sie eher so merchandisemäßig daher, unterstreichen das Markenimage und sind eben so gar nicht aus der liebevollen Hand einer Köchin oder einer Fotografin entstanden - sondern eben "Massenware" eines Unternehmens. Aber dann kam es anders, als gedacht.

SAUERTEIG. GUTES BROT BACKEN. BUCHREZENSION KOCHBUCHREZENSION
KOCHBÜCHER · 02. November 2021
Dies ist ein schönes Buch. Es ist aber auch ein kompliziertes Buch und für Brotbackanfänger auf keinen Fall geeignet. Auch ist es kein gewöhnliches Brotbackbuch, dies im positiven Sinne, weil es wirklich viele tolle Rezepte, auch besonderes enthält. Dann ist es aber auch ein nerviges Buch, weil man oft hin und hergeschickt wird, von einem Rezept in ein "und weiter geht es im Grundrezept auf Seite xy", was ich grundsätzlich wirklich schwierig finde. Und es ist ein langsames Buch, denn ...
HAPPY INDIA KOCHBUCHREZENSION
KOCHBÜCHER · 31. Oktober 2021
Zusammenfassend kann man über dieses Buch schreiben, dass es gute Rezepte enthält, informative Elemente zu Indien, viele Basics und Erklärungen dazu - aber leider handwerkliche Schwächen aufweist, vor allen im Layout und bei den Bildern. Wem dieser optische und haptische Eindruck egal ist, hat hier ein Kochbuch mit mehr als 3 Seegräsern in der Hand. Wer ganz klar viele wunderbare Foodfotos und ein insgesamt ansprechendes Layout sucht, um sich inspirieren zu lassen, ist hier weniger gut ...

ZU GAST IN CORNWALL ****
KOCHBÜCHER · 18. Oktober 2021
Ich halte hier ein Kochbuch in den Händen, welches mich nach dem ersten Aufblättern vollends verzückt. Zwar war ich noch nie in Cornwall, muss da jetzt aber wohl direkt hin, die Bilder sind einfach zu schön. Und da sind wir schon bei den absoluten Stärken dieses Buches: den Bildern. Einfach hach. Aber nun der Reihe nach. Das "Rezepte & Geschichten"-Buch ist etwas kleiner als normalformatige Kochbücher, hat kein Lesebändchen, was ich bei dem Preis eigentlich angemessen gefunden hätte und ...
BALI SÜDWEST VERLAG KOCHBUCH REZENSION
KOCHBÜCHER · 14. Oktober 2021
Vielleicht kommt dieses Buch mit 3 Seegräsern zu schlecht weg, dies sei vorab gesagt. Denn ich denke, man kann es auch anders bewerten, es ist aber sicher ein Buch, an dem sich die Bewertungen der LeserInnen sehr unterscheiden werden und das hat auch viel mit der Erwartungshaltung zu tun. Wer eine Reise nach Bali plant, ist mit diesem Buch als Ergänzung zu einem klassischen Reiseführer gut bedient, denn in all den Texten um Menschen, Rituale und Spiritualität beschreiben die Autorinnen viel von

HEIMWEHKÜCHE VEGETARISCH REZENSION KOCHBUCH DK VERLAG
KOCHBÜCHER · 06. Oktober 2021
Der Verlagstext kündigt ein Buch an, welches ganz nach meinem Geschmack zu sein scheint. Aber schauen wir mal genau hin, was sich hinter dem vielversprechenden Titel verbirgt. Ich halte ein "normal großes" Kochbuch in den Händen, ca. 2 cm dick, qualitativ gut gebunden, wie man es vom Verlag kennt, im Inneren etwas zu glattes Papier für meinen Geschmack und kein Lesebändchen, welches ich bei dem Preis aber auch nicht erwartet habe. Hier also von "außen" gesehen ein guter Eindruck.
GEMÜSE & FISCH BUCHREZENSION KOCHBUCH
KOCHBÜCHER · 05. Oktober 2021
Hach ja, ein tolles Buch, welches genau meinen aktuellen Geschmack trifft: Gemüse und Fisch. Ich bin momentan sehr "divers" in der Küche unterwegs, der Gatte klagt zunehmend über zu wenig Fleisch, unterhalb der Woche gibt es fast nur noch reine Gemüsegerichte, zumeist sogar vegan und gerne kombiniere ich mit vertrauensvollem Fisch. Und da sind wir wohl schon beim zentralen Thema: wem kann man beim Fischkauf vertrauen, worauf muss man achten und ist das nicht alles viel zu kompliziert?

LOU MALOU KOCHBUCH REZENSION
KOCHBÜCHER · 18. September 2021
Zuerst einmal vorweg: ich beneide Frau Zimmermann um ihre Kochinsel in der Küche, auf der sie ihre Foodkompositionen direkt anrichten und ablichten kann. Gleich auf dem ersten Bild im Buch ist sie dabei zu beobachten. Kochbücher mit einer zentralen Figur im Mittelpunkt mag ich ja nicht so, hier ist es aber stimmig und sympathisch. Und vor allem: das Buch hat ein tolles Gesamtkonzept inklusive Playlist zum Kochen. Das ist toll! Das Buch selbst kommt in normalem Format daher, hat ein Lesebändchen
Bohnen Linsen & Co Buchrezension Kochbuch
KOCHBÜCHER · 13. September 2021
Hier sei schon einmal der bestehende erste Eindruck vorweg genommen: "klein aber fein". Denn wenn auch dieses Themenbuch so gar nicht in mein aktuelles Beuteschema fällt, es keine "Geschichten" über Land & Leute mitbringt sondern es schlicht um die Hülsenfrüchte und geballte Rezepte geht findet es genau darin seinen Vorteil und seine Stärken. Aber von vorne. Mit einer Höhe von ca. 24 cm und einer Breite von 17cm und einem knappen Zentimeter Dicke kommt es schon einmal nicht in dem behaglichen,

Mehr anzeigen