SÜSS

WUNDERBARE WEIHNACHTSZEIT MIT SCHNEEFLÖCKCHEN, VANILLEKIPFERLN, FRUCHT-TALERN & SCHOKOLADE
SÜSS · 22. Dezember 2022
Diese Vorweihnachtszeit war der Knaller. Selbstgemachte Weihnachtskarten, einen monstermäßig geschmückten Tannenbaum, die Energie zum Selbermachen strömte nur so aus mir heraus. Gleich 3 Plätzchenrezepte wurden hergestellt, wir kamen mit dem Essen kaum nach und sogar die jährliche selbstgemachte Schokolade fand ihren Weg in die Küche und sehr schnell in die Münder der Esser. Auf der Reise habe ich zwei neue Rezepte gewonnen: einmal das von meiner Namensvetterin Kathrin, die...

KÄSEKUCHEN MIT SCHOKOBODEN & FRUCHTGLASUR
SÜSS · 11. Dezember 2022
Wir lieben Cheesecake. Der Gatte liebt Schokolade, ich liebe es fruchtig. Die ideale Mischung für uns beide ist daher diese wunderbare Creation mit Schokoboden, klassischer Cheesecakemasse mit Quark und dann obendrauf ein Topping aus Punsch, geliert mit AgarAgar. Yummi! Und so einfach und dabei trotzdem ein wenig weihnachtlich. Und sonst so? Gestern haben wir den wohl größten Weihnachtsbaum aufgestellt, den wir jemals hatten. Er ist mächtig, im dunkeln fast schon bedrohlich, unheimlich...

GIGANTISCHE HAFERKEKSE MIT KARAMELL, WEISSER SCHOKOLADE & KAFFEE
SÜSS · 06. Dezember 2022
Heute ist Nikolaus und falls ihr noch keine Süßigkeiten in euren Schuhen gefunden habt, empfehle ich diese Kekse "Marke Eigenbau". Der Unterschied zwischen einem Keks und einem Plätzchen ist übrigens, dass man Kekse das ganze Jahr über essen und backen kann und Plätzchen halt in der Weihnachtszeit. Wir machen das tatsächlich ganzjährig, das Kekse-Essen und lieben dabei diese flachen, gigantischen "Cookies". Die Variante mit Kaffeepulver, weißer Schokolade und Karamell findet dabei...

BIRNEN-MARONEN-GALETTE
SÜSS · 30. Oktober 2022
Galettte, Galette. Ich backe diese offene Tarte so gerne, da sie ruckzuck gemacht ist und außerdem immer variiert werden kann. Ich arbeite hier mittlerweile nicht mehr nach Rezept (außer für den Teig) und nehme, was gerade da ist uns zur Saison passt. In diesem Fall: Birnen. Und Maronencreme. Ganz saisonal.

SOMMERLICHES PFIRSICH CRUMBLE MIT HAFERFLOCKEN-STREUSELN
SÜSS · 17. August 2022
Pfirsiche sind ja für mich das pure Sommerglück. Die samtige Haut, dass saftige Innere, Sonne auf allen Geschmacksknospen. Wenn dann doch mal zu viele der tollen Früchte "kurz vor Gärung" stehen, ist zur Verarbeitung ein Crumble zu empfehlen. Durch das Überbacken mit köstlichen Krümeln. Dadurch erfolgt quasi eine gute Form der Konservierung und gleichzeitig ein wunderbarer Nachtisch, der zusammen mit einer Kugel Eis oder Vanillesauce gut zum Wetter passt. Sonst so? Es ist schon warm....

SCHNELLE SOMMERLICHE BEEREN-GALETTE MIT SESAM
SÜSS · 20. Juli 2022
Die Hitze rollte über Europa hinweg. Und dann noch den Ofen anmachen? Belohnt wirst du auf jeden Fall durch eine leichte, fruchtige Variante einer Tarte, der sogenannten Galette, die wie eine "Pizza" offen gebacken wird und ohne schwere Ei- oder Puddingfüllungen daher kommt. Ich habe schon einige davon vorgestellt (siehe HIER) und finde, dass sie mit einem fertigen Teig aus dem Kühlregal durchaus gut gelingt und bei diesen Temperaturen genau richtig ist. Serviere Eis dazu und genieße den...

PANCAKES BASISREZEPT & KARAMELLISIERTE PFIRSICHE
SÜSS · 12. Juli 2022
Jedes Mal, wenn ich diese Pancakes zum Frühstück mache denke ich, was eigentlich die Dichte von Buttermilch ist um direkt auf der Waage die gewünschten 250 ml abwiegen zu können. Damit ich nicht noch einen Messbecher benötige, denn das spart Wasser und ist gut für die Umwelt. Milch ist etwas schwerer als Wasser, Buttermilch leichter als Milch, am Ende wird aber wohl auch eine 1:1 Umrechnung reichen, denke ich mir und habe auch gerade keine Lust, das ganze zu googeln oder auszumessen.

HIMBEER-RHABARBER-GALETTE MIT MARZIPAN
SÜSS · 27. Mai 2022
Hui, hier knallen gerade die Fenster, draußen wechselt Sonne mit Wolken in rasanten Tempo und ihr habt lange nichts hier von mir gehört, weil auch das Leben gerade rast. Wie immer eigentlich aber wo bitte sind die ersten FÜNF Monate des Jahres geblieben? Ich geh mal suchen... Falls du noch ein schönes Rhabarberrezept suchst, hier ist eines. Abweichend von den 100.000 Rührkuchen mit oder ohne Baiser (die wir auch lieben, aber manchmal eben nicht) ist diese Galette Ruckzuck auf dem Tisch....

ANTI-HAMSTER SANDDORN-KUCHEN OHNE MEHL & OHNE ÖL
SÜSS · 24. April 2022
Na, hast du noch Mehl und Öl im Vorrat? Es ist ja in den allgemeinen Supermärkten wirklich ein Ereignis, vor diesen leergefegten Regalen zu stehen. Ich betrachte dies aus psychologischer Sicht und finde es bemerkenswert. Was genau also treibt den Menschen zu Hamsterkäufen an? Einen interessanten Artikel habe ich dazu bei der Uni Giessen HIER gefunden. "Tragik der Allmende" ist das Stichwort, welches wiederum in der Wiki HIER erläutert ist. Das persönliche Wohl steht über dem...

Supersaftiger Zitronenkuchen mit Sonnenblumenöl, Zitronensaft im Teig, Zitronen-Sirup getränkt und Zitronenguss. Mehr frische Zitrone geht wirklich nicht.
SÜSS · 20. März 2022
Ok, ich konnte mir nicht verkneifen, ein Rezept mir Sonneblumenöl und Mehl zu posten. Echt jetzt? Geht es schon wieder los? Wer hinter die Paywall der Zeit kommt, kann dazu gerne mal diesen Artikel lesen und wie unsinnig diese Hamsterkäufe sind, weil sie nämlich über die Wirkung der gesamten Logistikkette das ganze Problem nur noch schlimmer machen. Und schon jetzt lesen wir wieder an den Regalen, dass nur noch 1 Portion xy pro Haushalt ausgegeben wird. Tja, schade dann auch für die...

Mehr anzeigen