SÜSS

HIMBEER-RHABARBER-GALETTE MIT MARZIPAN
SÜSS · 27. Mai 2022
Hui, hier knallen gerade die Fenster, draußen wechselt Sonne mit Wolken in rasanten Tempo und ihr habt lange nichts hier von mir gehört, weil auch das Leben gerade rast. Wie immer eigentlich aber wo bitte sind die ersten FÜNF Monate des Jahres geblieben? Ich geh mal suchen... Falls du noch ein schönes Rhabarberrezept suchst, hier ist eines. Abweichend von den 100.000 Rührkuchen mit oder ohne Baiser (die wir auch lieben, aber manchmal eben nicht) ist diese Galette Ruckzuck auf dem Tisch....

ANTI-HAMSTER SANDDORN-KUCHEN OHNE MEHL & OHNE ÖL
SÜSS · 24. April 2022
Na, hast du noch Mehl und Öl im Vorrat? Es ist ja in den allgemeinen Supermärkten wirklich ein Ereignis, vor diesen leergefegten Regalen zu stehen. Ich betrachte dies aus psychologischer Sicht und finde es bemerkenswert. Was genau also treibt den Menschen zu Hamsterkäufen an? Einen interessanten Artikel habe ich dazu bei der Uni Giessen HIER gefunden. "Tragik der Allmende" ist das Stichwort, welches wiederum in der Wiki HIER erläutert ist. Das persönliche Wohl steht über dem...

Supersaftiger Zitronenkuchen mit Sonnenblumenöl, Zitronensaft im Teig, Zitronen-Sirup getränkt und Zitronenguss. Mehr frische Zitrone geht wirklich nicht.
SÜSS · 20. März 2022
Ok, ich konnte mir nicht verkneifen, ein Rezept mir Sonneblumenöl und Mehl zu posten. Echt jetzt? Geht es schon wieder los? Wer hinter die Paywall der Zeit kommt, kann dazu gerne mal diesen Artikel lesen und wie unsinnig diese Hamsterkäufe sind, weil sie nämlich über die Wirkung der gesamten Logistikkette das ganze Problem nur noch schlimmer machen. Und schon jetzt lesen wir wieder an den Regalen, dass nur noch 1 Portion xy pro Haushalt ausgegeben wird. Tja, schade dann auch für die...

ZIMTSCHNECKEN IM BLECH - EIN BESONDERS EINFACHES HEFETEIGREZEPT - ANEINANDER GEKUSCHELT WERDEN SIE BESONDERS SAFTIG UND FLUFFIG.
SÜSS · 20. Februar 2022
Dieser Tage braucht es definitiv etwas fluffig wärmendes und was liegt da näher als Zimtschnecken mit Hefe? Denn wie immer sind die schweren Pressemeldungen um so viel Näher als die Guten. Selbst bei Olympia, kaum gesehen, erwische ich das Drama um die angeblich gedopte Eiskunstläuferin und ihren spürbaren Schmerz beim Finallauf anstelle all der tollen Medaillen der Bobfahrerinnen. Im Osten der Ukraine kann schon nicht mehr nur von einer "Krise mit Russland" die Rede sein und der Sturm in...

SIMPLE SÜSSE WAFFELN À LA MELISSA CLARK AUS DER NY TIMES GEPIMPT MIT GUDBRANDSDALEN, EIN BRAUNKÄSE AUS NORWEGEN
SÜSS · 06. Februar 2022
Ok. Jetzt kann ich es euch ja sagen. Wir haben ein neues Waffeleisen. Und wer hier fleißiger Waffel-Leser ist der weiß, dass es nicht unser erstes ist. Nein, es ist unser Achtes. Ja, richtig. Acht. Wir haben genau 8 Waffeleisen. Und wer jetzt denkt, wir sind verrückt, der hat so oder so recht, aber die Anzahl der Eisen ist begründbar, ganz klar. Ich habe den vorletzten Stand HIER schon mal aufgezählt. 2017, lang ist es her. Alle Waffelrezepte findet du übrigens hinter dem Tag "WAFFEL"....

SAFTIGER KÜRBIS-WALNUSS-KUCHEN DER AUF DEM FRÜHSTÜCKS- ODER KUCHENBUFFET NICHT FEHLEN DARF UND ALS SCHNELLER RÜHRKUCHEN IN EINER KASTENFORM SEHR EINFACH ZU BACKEN IST
SÜSS · 26. Januar 2022
Wenn man Kürbis gut und kühl lagert, hat man auch noch im Januar etwas davon. Insbesondere der Allrounder Hokaido oder aber der Butternuß-Kürbis sind auch noch gut im Laden zu erhalten, achte aber dann auf deutschen Anbau. Unsere Gemüsekiste hat ihn auch noch auf Lager und wir mögen ihn so bis in den Februar hinein, zum Frühling passt er für uns dann nicht mehr auf den Teller. Die Kombination Walnuss und Kürbis schmeckt dabei in Kuchenform besonders gut und durch den fein geriebenen...

SCHWEDISCHE LUSSEKATTER
SÜSS · 11. Dezember 2021
Zum Lichterfest St. Lucia am 13.12. in Schweden darf dieses köstliche Safrangebäck aus Hefe nicht fehlen. Auch die Dänen und Norweger entsprechen diesem Brauch, Safrangebäck ist zu dieser Jahreszeit aber tatsächlich in vielen Regionen Europas zu finden. "Die wichtigsten Elemente sind das Tragen von weißen Gewändern und Kerzen, der Verzehr von traditionellem Safrangebäck (lussekatter), das Singen von Lucialiedern (etwa des neapolitanischen Volkslieds Santa Lucia) und die Wahl einer...

Death by Chocolate - Halloween Cake
SÜSS · 30. Oktober 2021
Der Gatte liebt diesen Kuchen. Er liebt auch die Kastanientarte, die Schokoladentarte und den Schokoladen-Malzbierkuchen. Ob das Zufall ist? Nein! Denn eines haben all die Kuchen gemeinsam: viel Schokolade in Form von qualitativer Valrhona-70%-Guanaja Schokolade*. Teuer aber ein Muss, um diesen leicht bittersüßen, herben, etwas sauren schokoladigen Schmelzgeschmack hinzubekommen, der allen Kuchen einfach etwas so köstliches gibt. Mir ist es immer schon fast etwas "too much", dieses...

DRØMMEKAGE - DÄNISCHER TRAUMKUCHEN
SÜSS · 29. Oktober 2021
Zorra vom Blog 1x umrühren bitte aka kochtopf lädt seit vielen Jahren monatlich zum Blogevent zu den aller verschiedensten Themen ein. Dazu bittet sie in vielen Fällen Bloggerinnen und Blogger als Gastgeberinnen an den Start. Diesmal habe ich die große Ehre, durfte mir ein Thema überlegen und nun heisst es im aktuellen Monat bis zum 15. November (Einsendeschluss!):

ESSKASTANIEN-TARTE
SÜSS · 17. Oktober 2021
In diesem Rezept von der wunderbaren Melissa Forti sind zwei meiner Lieblingszutaten vereint: beste Schokolade und Kastaniencreme. Die Kastaniencreme habe ich von meiner weltbereisenden Freundin direkt aus Frankreich als Urlaubsmitbringsel bekommen, man kann sie aber auch gut im Internet finden und bestellen. Zusammen mit der Schokolade und der Mascarpone wird daraus eine Füllung für diese Tarte aus dem Buch "Dolci, Tartes und zauberhafte Kuchen backen"*. Entgegen dem Originalrezept ist die...

Mehr anzeigen