· 

Lasagnesuppe

LASAGNESUPPE

Es ist wieder soweit. Das Regal mit Klopapier war leer, bevor das Gesundheitsamt gestern Morgen die Region Hannover zum Risikogebiet mit >50 Fälle auf 100.000 Menschen in den letzten 7 Tagen erklärt hat. Zum Glück konnte ich dafür noch schnell 2 Päckchen Bio-Hefe ergattern. Wir schließen uns also wieder ein, passend zur dunklen Jahreszeit und zur Zeitumstellung heute Nacht. Die ja zum Glück wenigstens eine Stunde mehr gebracht hat und außerdem die Zeit, die unsere "Normalzeit" ist und somit auch, zumindest meiner Meinung nach, genetisch bei uns verankert und somit gesünder. Soweit so gut. Bleibt noch die fehlende Bewegung, die nun wirklich bald mal ausgeglichen werden muss durch mehr Sport, Spazierengehen und Yoga.

 

Außerdem ist es eigentlich schon eher zum Lachen, dass wir natürlich noch einen Dänemark-Urlaub gebucht hatten, den wir Mitte November nun mit großer Wahrscheinlichkeit nicht antreten werden, wir lernen es halt nie. Aber auch das hat etwas positives: denn kurz drauf ist die erste Rate für nächsten Sommer fällig, wenn die Grenzen zu sind ist unser Ferienhausvermieter kulant und wandelt den Buchungspreis in eine Gutschrift um und so werden wir gleich einen Teil des Geldes weiterverwendet haben. Das Glas bleibt also wie immer halbvoll anstatt halbleer. Und eigentlich ist es ja ganz voll, es geht uns gut.

 

Sonst so? Der Mann lenkt mich vom Schreiben ab, weil er mir über irgendwelche Kühlschränke mit HomeKit Funktion erzählen möchte - ja, auch hier steht in Zeiten von drohendem Corona-Lockdown Vorratshaltung und möglichst einfache Technik im Vordergrund.

 

Passend dazu gibt es heute die Lasagnesuppe - leckerstes Soulfood, gut in der dunklen kalten Jahreszeit und aus dem Vorrat herzustellen. Falls du es geschafft hast, noch schnell ein paar Nudeln zu ergattern - denn die sind ja bekanntermaßen als nächstes ausverkauft! Stay healthy & happy!

 

LASAGNESUPPE
LASAGNESUPPE
LASAGNESUPPE

Info

für 4 Personen

30 Minuten Vorbereitungszeit

30 Minuten Kochzeit

 

WerkzeugE & Maschinen

Wok oder große Pfanne mit Deckel*

Brett*

Messer*

Messbecher*

Waage*

Rührlöffel

 

Zutaten

3 EL Olivenöl

1 Zwiebel, fein gehackt

2 Zehen Knoblauch

2 Stangen Staudensellerie, in Scheiben

2 Möhren, in Scheiben und dann halbiert

1 Frühlingszwiebel, in Scheiben

500 g Rinderhack

2 Dosen eingelegte Tomaten

500 ml Gemüsebrühe + evtl. etwas mehr

200 g Lasagneplatten

2 EL Tomatenmark

Oregano/ Thymian

Pfeffer

Salz

frische Petersilie und geriebener Parmesan

Creme Fraiche

 

Zubereitung

1. Bereite alle Zutaten vor. Hacke die Zwiebel und den Knoblauch fein, die Möhren in Scheiben und dann nochmal halbiert (oder erst der Länge nach halbiert und dann in Scheiben), den Staudensellerie ebenfalls in Scheiben und auch die Frühlingszwiebel. Vorher natürlich wie immer alles gut Waschen. Wiege die Lasagneplatten ab und stelle die Brühe im Messbecher bereit.

 

2. Heize in einem Wok oder einer großen Pfanne das Olivenöl auf und gib das Gemüse dazu. Brate es an und lass es dann auf mittlerer Flamme ca. 10 Minuten Schmoren. Nimm es aus der Pfanne heraus.

 

3. Gib etwas neues Olivenöl in die Pfanne und brate darin das Hack krümelig an, würze es und gib dann das Gemüse wieder zurück.

 

4. Gib das Tomatenmark, etwas Oregano oder auch Thymian, die Dosentomaten und die Gemüsebrühe dazu und lass es ein paar Minuten aufköcheln. Wenn alles heiß ist, zerbreche die Lasagneplatten in grobe Stücke und gib diese direkt in die Suppe hinein. Nun den Deckel drauf und 10 Minuten köcheln lassen, bis die Lasagneplatten gar sind. Wenn dabei zu wenig Flüssigkeit vorhanden ist, gib weitere Gemüsebrühe dazu.

 

5. Schmecke das Ganze ab und serviere es mit frischer Petersilie, Parmesan und nach Wunsch einem Klecks Creme Fraiche oder Schmand.

 

Quelle

Eigenes Rezept.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0