· 

Grillbeilagen - 100 Rezepte, die dem Fleisch die Show stehlen

GRILLBEILAGEN - 100 REZEPTE, DIE DEM FLEISCH DIE SHOW STEHLEN

Werbung - Kostenfreies Rezensionsexemplar

"Lena Söderström stellt 100 schmackhafte und aufregende Beilagen vor, die jeden Grillabend bereichern. Dabei reichen die Rezepte von frischen Salaten über Dips & Saucen, Salsas, Marinaden & Rubs bis hin zu Pickles und Kimchi sowie als krönenden Abschluss feine Desserts. Endlich Schluss mit Grillpartys, die nicht mehr als Nudel- und Kartoffelsalate bieten!"

 

Klein aber fein kommt dieses Buch genau richtig, denn so langsam wird es ja wirklich draußen wärmer und die Zeit zum Grillen ist da. Wobei: wir sind Ganzjahresgriller, haben eine kleine Outdoorküche und verlegen so oder so viele Kochevents nach draußen. Mit Spannung habe ich also dieses Buch erwartet und wurde nicht enttäuscht. Ob dabei dem Fleisch, welches bei uns tatsächlich auch auf dem Grill landet, die Show gestohlen wird oder nicht: ein Potpourri an Beilagen, die das Herz begehrt, sind in diesem Kochbuchschatz enthalten.

 

Nudeln mit Sommergemüse
Nudeln mit Sommergemüse

Was macht das Buch nun so besonders? Denn neben den Klassikern von Weber mit sehr vielen Tipps und Rezepten kann man ja nun jedes Kochbuch daher nehmen, um daraus einen feinen Salat oder Gemüse mindestens als Beilage zum Grillen zu servieren? Die Vielfalt an einem Ort - denn mit wirklich unglaublich vielen Rezepten einmal durch alle Beilagen-Kategorien halte ich hier ein Buch in den Händen, welches schlicht inspiriert, aber eben auch Klassiker wie Grillbutter oder Dipps enthält, Ein Alleskönner sozusagen. Ein Griff in den Schrank wird ab nun reichen.

 

Die Rezepte sind dabei in vielen Fällen inhaltlich nicht sehr überraschend. In den Kapiteln findet man aber wirklich alles, von einer schönen Marinade, einer Salsa, einem Dipp, einer Butter, Salaten, Gemüsen und sogar Nachtischen. Alles kann ich mir aber auch für ein Beilagenbuffet ohne weiter gegrilltes vorstellen, aber vieles passt wirklich hervorragend zum Grillgut dazu. Und kennt ihr das? Man denkt manchmal, wozu ein eigenes Kochbuch für Beilagen, steht dann aber doch vor dem Grill und denk, was mache ich jetzt zum Steak dazu? Hier ist das Buch eine willkommene Inspiration, auch, wenn vieles dann bekannt ist.

 

Hummus mit Tomaten-Topping

Zum Beispiel dieses Hummus-Rezept. Klar, orientalische Beilagen passen immer zum Grillen, finden wir bei uns Zuhause. Und Hummus, insbesondere mit Kichererbsen aus der Dose ist auch immer aus dem Vorrat schnell gemacht. Hier kommt dann aber noch ein köstliches Topping dazu, mit einer Scheibe Baguette hat man gleichzeitig eine Art Salat und einen Dipp. Klasse! Und ja, die klassischen Salate nach Caesar, Fatousch und Panzanella mit Pita und Brot darin sind mittlerweile allen bekannt, passen aber eben auch wieder gut zum Grillen, weil sie quasi gleich "vollständig" daherkommen... ein wenig Frisches Gemüse, ein tolles Dressing, etwas Brot. Am Ende brauche ich beim Nachkochen die Rezepte nicht alle, denn sie sind eben schon im Repertoire, aber die Ideen kann ich gut gebrauchen, wenn ich manchmal in der Fülle der Möglichkeiten etwas ratlos vor dem Vorrat stehe.

 

Kartoffelpäckchen mit brauner Butter

Immer nur Folienkartoffel auf dem Grill? Auch bei den sättigenden Beilagen enthält das Buch schöne Anregungen und, dies sei hier zwischendrin bemerkt, über alles wunderbare Fotos (wenn bei der Fülle an Rezepten und Varianten auch nicht an jedem Rezept). Frühkartoffeln, grüner Spargel und Radieschen passen hier toll zusammen und sind nun allesamt auf dem Markt zu bekommen, ich schwelge in den Ideen. Dann freue ich mich auch auf ein Paprikapesto oder ein Pfifferlingpesto, das wird bestimmt klasse zu einem einfach gebrateten Stück Fleisch oder auch mal einer Gemüsepfanne ganz vegan. Das Fladenbrot getoppt mit Hummus und Spargel merke ich mir für die Spargelzeit gleich vor und die Klebezettel wachsen unaufhörlich. Alle Rezepte scheinen dabei gut strukturiert und einfach in der Bedienung. Also auch ein Buch für Anfänger, wenn man so will.

 

Alles in allem halte ich ein Buch in den Händen, welches wunderbar zur Saison passt und bestimmt auch ein tolles Geschenk für den nächsten Grillabend bei Freunden ist. Nicht alle Rezepte sind neu, aber eben die Fülle und die Mischung werden mich dieses Buch ab nun oft zur Hand nehmen lassen. Hier findet man immer etwas! Volle Inspirationskraft!

BUCHWERTUNG

Auf Amazon KAufen

LESEPROBE

Angaben zum Buch

LENA SÖDERSTRÖM

GRILL-BEILAGEN

100 Rezepte, die dem Fleisch die Show stehlen. Salate, Saucen, Dips & mehr

Christian

ISBN: 9783959616720

Erschienen am 23.02.2022

128 Seiten, ca. 80 Abbildungen

Format 19,8 x 26,6 cm Hardcover

TrANSPARENZ & QUELLEN

Das Kochbuch "Grillbeilagen" von Lena Söderström wurde mir für diese Rezension kostenfrei vom Christian Verlag zur Verfügung gestellt. Es fand keine Vergütung dieses Artikels statt. Der Text zur Rezension basiert auf meiner eigenen Bewertung und wurde nicht mit dem Verlag abgestimmt. Quellen Bilder & Zitate: Verlag.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte und das Buchcover führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentare: 0