· 

Schwarze Linsensuppe

SCHWARZE LINSENSUPPE

Nun ist es wirklich so weit: es ist Herbst. Der Lauf der Jahreszeiten in unseren Landen ist für mich wunderbar. Aber immer gehört auch Abschied dazu. Dann aber auch wieder freudiges Begrüßen, denn jede Jahreszeit bringt neues mit, wunderbares, welches man ein ganzes Jahr nicht hatte und mit dem Wechsel wird man belohnt, weil diese Erinnerungen dann wieder ganz real werden. Herbst ist für mich vor allem Erntezeit, Zeit der Fülle. Zwar verabschiede ich mit Wehmut meine geliebten Sommerfrüchte, begrüßen kann ich aber all die tollen Apfel- und Birnensorten, gleich am Anfang die Zwetschge, es gibt Kürbisse und Kartoffeln in Hülle und Fülle und Möhren in allen Farben. Es folgen natürlich die dann einzulagernden Kohlsorten, hach. 

 

Daneben bietet die Natur neue Farben, es wir an allen Ecken und Enden Goldgelb und Rot und man kann endlich wieder neue Kastanien als Hand-Schmeichler für die Jackentasche einsammeln. Eicheln und Bucheckern, fallen dazu und draußen im Wald hat es einen so erdigen Geruch, es ist feucht aber noch warm, riecht nach Wildschwein und hach, die Pilze! Mit Kloß! Die Abende werden derweil kürzer, wenn man Glück hat, wir man aber mit Sonnentagen belohnt, gerade im September und kann trotzdem gesund schlafen und nicht bei sommerlichen Hochtemperaturen verglühen.

 

Blog-Event CLXXIX - Leckeres für die Herbstzeit (Einsendeschluss 15. Oktober 2021)

 

Gut also, das die "Blogevent-Königin" Zorra auf ihrem Blog 1xumrühren bitte aka kochtopf zum Blogevent für die Herbstzeit aufruft. Begleitet wird sie dabei von Caroline von Lina's Backhimmel. Schaut mal unbedingt auf dem Blog von Caroline vorbei, alleine die Bilder sind so schön!

 

Was bringe ich also mit? Da muss ich nicht lange überlegen, da ich unbedingt gewillt bin, alle Rezepte mit Apfel und Kürbis neben mir liegen zu lassen. Was ich dafür auch mit Herbst verbinde? Suppen und Eintöpfe! Denn endlich hat man wieder Lust auf eine wärmende Tasse, mag mehr als nur einen frischen Salat essen, etwas zum Aufwärmen wenn es kühler wird. 

 

Dabei liebe ich die Linse. Eine Linsensuppe kann fein oder auch eher rustikal daherkommen, ich habe sie hier mit der bißfesten Belugalinse gekocht, da ich es mag, dass diese Linse nicht so zermatscht wie andere Linsen. Man kann daher sehr gut selbst die Cremigkeit der Suppe bestimmen. Wer mag, gibt noch Würstchen hinzu, ich garantiere euch aber, dass der Pfiff mit dem Fenchel schon ausreicht, diese Suppe besonders zu machen. Habt also Spaß beim Nachkochen und auch an all den schönen Rezepten, die bei diesem Blogevent sicher zusammenkommen werden.

 

SCHWARZE LINSENSUPPE
SCHWARZE LINSENSUPPE
SCHWARZE LINSENSUPPE

Info

für 4 Personen

20 Minuten Vorbereitungszeit

ca. 30 Minuten Kochzeit

 

WerkzeugE & Maschinen

1 schwerer Topf

1 schmiedeeiserne Pfanne*

1 qualitativ gutes Brett* aus Walnussholz

1 scharfes Messer* was scharf bleibt

1 Rührlöffel aus Holz

 

Zutaten

300 g schwarze Belugalinsen

gutes Olivenöl

1 Zwiebel, gewürfelt

1 Knolle Fenchel, gewürfelt

½ TL Salz

½ TL Thymian

1½ L Gemüsebrühe

frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Crème Fraîche zum Servieren

grob gehackte glatte Petersilie zum Servieren

200 g Wurst in Scheiben gebraten zum Servieren

 

Zubereitung

1. Bereite die Zwiebel und den Fenchel vor, alles sollte in kleine Würfel geschnitten sein. Brate dann beides in einem Topf in etwas Olivenöl an. Gib dann die Linsen, Salz, Thymian und Gemüsebrühe dazu, bringe alles einmal zum Kochen und lass es danach ca. 30 Minuten weiterköcheln, bis die Linsen gar sind. Teste zwischendurch.

 

2. Schneide die Wurst in Scheiben und brate sie in einer Pfanne an. Gib den Bratensaft zur Suppe, wenn keine Vegetarier oder Veganer mitessen, sonst lasse es separat in einer Schale zum späteren Verwenden auf dem individuellen Teller. Hacke die Petersilie.

 

3. Wenn die Linsen gar sind, schmecke die Suppe mit Salz und Pfeffer ab. Wenn du sie etwas cremiger magst, zerstampfe ein paar Linsen oder halte den Stabmixer einmal kurz in die Menge.

 

4. Serviere die Suppe mit der angebratenen Wurst, Crème Fraiche und der gehackten Petersilie und oben auf mit ein wenig frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer.

 

Quelle

Eigenes Rezept.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentare: 2
  • #2

    SANDDORN UND SEEGRAS (Samstag, 02 Oktober 2021 09:48)

    Liebe Caroline,
    vielen Dank, da kommen ja insgesamt tolle Rezepte zusammen!
    Liebe Grüße, Kathrin

  • #1

    Caroline | Linal's Backhimmel (Freitag, 01 Oktober 2021 07:49)

    Oh ja, zum Herbst gehören Suppen und Eintöpfe auf jeden Fall mit dazu.
    Vielen Dank für dein tolles Rezept und die lieben Worte!
    Liebe Grüße
    Caroline