· 

Erdbeer-Galette

ERDBEER-GALETTE

Hach, es ist mal wieder Blogevent-Zeit bei Zorra auf ihrem Blog 1x umrühren bitte aka Kochtopf und ausgerichtet wird das Event diesmal von Johanna von Dinkelliebe. Aber kommen wir zum nunmehr wichtigsten, dem Motto dieses Eventes: es ist die geliebte Erdbeere. Auf nichts freue ich mich im Frühjahr so sehr, keine der Sommerfrüchte genieße ich fast täglich und oft heisst es bei uns: bring bitte noch Erdbeeren mit. Früh tummelte ich mich in den Beeren bei meinen Großeltern im Garten, damals muss es angefangen haben, heute wohne ich in einem kleine Ort, in dem auch ein Erdbeerbauer seine Felder hat. Die Quelle ist also immer noch direkt vor der Tür.

 

Blog-Event CLXXV - Erdbeerliebe (Einsendeschluss 15. Juni 2021)

 

Johanna hat auf ihrem Blog schon fleißig vorgebacken und ich lege auf den letzten Metern schnell noch nach, denn bald ist Eventende. Schau mal bei Johanna auf dem Blog vorbei, da findest du unter anderem köstlichste Erdbeer-Doghnuts! Vielen Dank an dieser Stelle für das Ausrichten des Eventes!

 

Ich wollte eigentlich mit einem herzhaften Gericht dabei sein, als ich es aber kochte, fehlten dann Abends die leckeren Beeren, ein Zustand der eher selten bei uns vorkommt. So wurde es dann diese Galette, die ich einfach immer empfehlen kann, so schnell, unkompliziert aber dennoch mit Pfiff kommt sie daher. Galette findest du bei mir einige auf dem Blog, ich habe auch genau einen herzhaften und einen süßen Teig als Basisrezept und schon kann es losgehen. Der Belag kann frei variiert werden, heute eben die Variante mit Erdbeeren. Dazu kann man noch etwas Vanilleeis oder locker geschlagene Sahne servieren.


ERDBEER-GALETTE
ERDBEER-GALETTE
ERDBEER-GALETTE

Info

für ca. 4 Personen

30 Minuten Vorbereitungszeit

30 Minuten Backzeit

180°C Ober- und Unterhitze, 2. Stufe von unten

 

 

WerkzeugE & Maschinen

Zutaten

für den Teig:

250 g Mehl

125 g kalte Butter in Stücken

80 g Zucker

1 Prise Salz

1 Eigelb

3 EL eiskaltes Wasser

 

für den Belag:

50 g fein gemahlene Mandeln (mit Schale)

500 g Erdbeeren, gewaschen, entgrünt, geviertelt

3 EL Stärke

2 EL Zucker

Tortenguß zum Sprühen*

 

Zubereitung

1. Heize als erstes den Backofen vor. Stelle dann den Mürbeteig im Gemüsezerhacker (Multizerkleinerer oder dem Cook Prozessor mit dem Vielzweckmesser) deiner Küchenmaschine her, das ist zwar am Anfang ein Massacker, geht aber erstaunlich schnell und ergibt den mürbsten, knusprigsten Mürbeteig aller Zeiten. Die Zutaten werden dabei alle gemeinsam in den Zerkleinerer gegeben und dann geht es auf hoher Stufe los. Zuerst werden dann alle Zutaten sehr krümelig vermengt, dann bildet sich aber ruckzuck eine Teigkugel und der Teig ist fertig. Dann unbedingt schnell aufhören mit zerkleinern, sonst wird der Teig zu warm, die Zutaten vermengen sich zu sehr und alles mürbige ist später futsch. Hast du keinen Multizerkleinerer, nehme die Hände und gebe die kalte Butter in Stücken in das Mehl und verarbeite dieses mit den anderen Zutaten schnell zu einem festen Teig.

 

2. Stelle den Teig für ca. 20 Minuten in den Kühlschrank. Drücke ihn dazu vorher zum schnelleren Durchkühlen dabei nicht zu einer Kugel sondern flach auf einen großen Teller, den du mit Backpapier ausgelegt hast und bedecke den Teig mit einer Folie oder einem Überzieher der wieder verwertbar ist.

 

3. Vermenge die gewaschenen, geviertelten Erdbeeren ohne Grün mit dem Zucker und der Stärke und stelle sie beiseite. 

 

4. Bereite den Boden vor. Nimm ein Herdbackblech mit Löchern* für den Ofen. Lege auf einer glatten Unterlage  ein Backpapier aus, darauf rollst du nun den Teig zu einem ca. 35 cm großem Kreis aus. Lasse gedanklich ca. 5 cm Rand frei und gebe in die Mitte die gemahlenen Mandeln. Darauf gibst du nun die Erdbeermischung. Stärke und Mandeln werden verhindern, dass beim Backen die Erdbeerflüssigkeit zu sehr in den Teig zieht. Klappe am Ende den Rand dekorativ über einen Teil der Erdbeerfüllung und bestreiche den Rand von außen mit einem Eigelb rundherum dünn.

 

5. Stelle die Galette in den Ofen und backe sie für ca. 30 Minuten. Danach lässt du sie auskühlen und besprühst danach den Teil mit den Erdbeeren mit Tortenguß zum Sprühen*. Dadurch versiegelst du die Frucht etwas, es sieht noch schöner aus und hält sich länger. Serviere die Galette pur oder mit Vanilleeis oder Sahne. Oder beidem.

 

Quelle

Eigenes Rezept.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Johanna vom Dinkelliebe | Backblog Foodblog Genussblog (Samstag, 12 Juni 2021 22:29)

    Liebe Kathrin,
    schön dich und deinen tollen Blog kennenzulernen. Eine ganz wunderbare Erdbeer-Galette hast du für das Event mitgebracht, ganz nach meinem Geschmack. Lecker!
    Sprühtortenguss, was es alles gibt, wieder was dazu gelernt.
    Ich freue mich, dass du dabei bist.
    Psst nur so am Rande, Joanna ist ein ganz wundervoller Name, ich wünschte ich würde so heißen, aber leider heiße ich Johanna.
    Liebe Grüße
    Johanna

  • #2

    SANDDORN & SEEGRAS (Samstag, 12 Juni 2021 23:00)

    Liebe Johanna! Das h ist erstmal schnell dazu korrigiert und schön, dass du hierhergefahren hast und ich auch Deinen Blog durchbiss Event kennenlernen konnte! Liebe Grüße, Kathrin