· 

Death by Chocolate - Halloween Cake

Death by Chocolate - Halloween Cake

Der Gatte liebt diesen Kuchen. Er liebt auch die Kastanientarte, die Schokoladentarte und den Schokoladen-Malzbierkuchen. Ob das Zufall ist? Nein! Denn eines haben all die Kuchen gemeinsam: viel Schokolade in Form von qualitativer Valrhona-70%-Guanaja Schokolade*. Teuer aber ein Muss, um diesen leicht bittersüßen, herben, etwas sauren schokoladigen Schmelzgeschmack hinzubekommen, der allen Kuchen einfach etwas so köstliches gibt. Mir ist es immer schon fast etwas "too much", dieses zartbittere, aber was solls. 

 

Einen passenden Namen bekommt das Ganze nun zu Halloween, denn was kommt da am ehesten Infrage als ein "Death by Chocolate Cake"? Wir feiern ja nun kein Halloween. Aber dabei ist man ja schon, sei es auf Instagramm, weil gruselig verkleidete Kinder an der Tür schellen oder man die schaurigsten Kostüme zum Kauf angeboten bekommt. So weit gehen wir nicht, aber Death by Chocolate wäre schon ok. 

 

Death by Chocolate - Halloween Cake
Death by Chocolate - Halloween Cake
Death by Chocolate - Halloween Cake

Info

für 1 Kuchen mit 22cm Durchmesser

30 Minuten Vorbereitungszeit

50 Minuten Backzeit

170°C Ober- und Unterhitze

Abkühlzeit einberechnen

 

WerkzeugE & Maschinen

1 Springform mit 22cm Durchmesser* oder ein Backring

2 Rührschüssel*

1 Topf

1 Mehlsieb

1 Handrührgerät*

1 Teigschaber

Backpapier

1 Küchenwaage*

 

Zutaten

für den Teig:

200 g Zartbitterschokolade von Valrhona 70%*

250 g Butter

300 g Kaffee

3  Eier

220 g Zucker

1  Pr. Salz

1  TL Vanilleextrakt

250 g Mehl

2  TL Backpulver

40 g Kakao

 

für die Creme:

200 g Sahne

200 g Zartbitterschokolade

1  Esslöffel Butter

3 EL Kaffeesirup

 

Zubereitung

1. Heize den Backofen vor. Schmelze dann als erstes für den Teig die Schokolade und die Butter im Kaffee in einem kleinen Topf auf dem Herd. Das Gemisch muss nicht zu heiß werden und wenn alles gut durchmischt ist, auch wieder abkühlen. Stelle den Topf also beiseite.

 

2. Mische Mehl, Backpulver und Kakao und fülle es in ein Mehlsieb um, dass du dann später benutzen kannst. 

 

3. Schlage die Eier, den Zucker und das Salz in einer Rührschüssel sehr schaumig. Gin dann abwechselnd das gesiebte Mehl und die Schokolanden-Kaffee-Butter-Flüssigkeit in die Masse und rühre dabei aber nicht zu viel.

 

4. Belege eine 22cm-Backform mit Backpapier und fette einmal alles etwas aus. Fülle dann die Teigmasse hinein und ziehe den Teig an den Rändern etwas hoch, dadurch wird der Teig in der Mitte beim Backen gerade, weil er am Rand gut hochkrabbeln kann.

 

5. Gebe die Backform in den Ofen und backe den Teig für ca. 50 Minuten.

 

6. Stelle in der Zeit Creme her: Erhitze die Sahne in einem Topf auf dem Herd einmal bis zum Siedepunkt, gibt dann die Butter, die Schokolade und den Kaffeesirup hinzu und rühre alles glatt, bis die Schokolade geschmolzen ist. Die Creme wird dann schon fest. Stelle sie im Topf beiseite und lass sie bei Zimmertemperatur erkalten.

 

7. Wenn der Teig gebacken ist, stelle ihn auf ein Kuchengitter und löse den Kuchen mit einem Messer vom Rand, um dann den Ring der Backform zu entfernen. Lass den Kuchen so vollständig auskühlen. Er muss mindestens Zimmertemperatur haben, damit die Creme beim Auftragen nicht schmilzt.

 

8. Trage die Creme auf und stelle den Kuchen dann auch gerne noch einmal in den Kühlschrank. Vor dem Genießen sollte er allerdings immer etwas Temperatur annehmen.

 

Quelle

Sallys Welt.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentare: 0