· 

Malzbier-Schokoladenkuchen

MALZBIER-SCHOKOLADENKUCHEN

Dieser Schokoladenkuchen ist Dunkel, wie die Nacht, daher ist auf den Bildern außer schokoladigster Schwärze auch nicht viel zu sehen. Das macht aber auch nicht viel, denn ich schwöre, dass dieser Kuchen fluffig, saftig, schokoladig und außerdem im Kühlschrank in ebendiesem Zustand (natürlich gut abgedeckt) fast eine Woche haltbar bleibt. Er ist aber vorher sowieso schon aufgegessen. Durch das Aufschlagen von Ei und die Zugabe von Malzbier gelingt er im Handumdrehen auch Backanfängern und ist Ruckzuck gemacht. Die Zutaten hat man im Haus - leg also los, dann hast Du heute Abend einen tollen Nachtisch zum ersten Spargel auf dem Tisch.

 

MALZBIER-SCHOKOLADENKUCHEN
MALZBIER-SCHOKOLADENKUCHEN
MALZBIER-SCHOKOLADENKUCHEN

Info

für eine 24 cm° Springform*

20 Minuten Vorbereitungszeit

55 Minuten Backzeit

175 °C Ober- und Unterhitze

1. Stufe von unten

 

WerkzeugE & Maschinen

Zutaten

250 g Butter

230 g Zucker

250 g Malzbier

3 Eier

1 TL Vanilleextrakt, z.B. von Madavanilla*

250 g Mehl

100 g bester Kakao* (richtiger Kakao!)

2 TL Backpulver

1 TL Natron

150 g Joghurt, 3,5 %

1 Prise Salz

Blaue Blüten zum Dekorieren, z.B. von Nordliebe*

 

Zubereitung

1. Heize den Backofen vor. Lege den Springformboden mit Backpapier ein und fette den Rand etwas (z.B. mit Backtrennspray oder etwas Butter).

 

2. Gib die Butter und den Zucker in einen Topf auf den Herd und schmelze beides. Danach kurz abkühlen, dann das Malzbier hinzu.

 

3. Schlage die Eier in den Küchenmaschine extrem schaumig. Gib zuletzt das Vanilleextrakt dazu. Du hast dann eine stabile, gelbe, voluminöse Masse.

 

3. Vermenge die trockenen Zutaten, siebe dabei mit einem Mehlsieb den Kakao zum Mehl (und genre auch das Mehl selbst). Backkakao hat gerne Klümpchen und sollte daher fein gesiebt werden, bevor er verarbeitet wird. Sonst musst Du beim Unterrühren zulange vermengen und dann wird der Teig dadurch zu zäh.

 

4. Gib die Butter-Zucker-Malzbier-Mischung in eine große Rührschüssel, ziehe dann die Eiermasse vorsichtig mit der Hand und dem Schneebesen darunter sowie den Joghurt und danach die trockenen Zutaten. Fast so vorsichtig, als ob Du einen Biskuit machen würdest. Rühre nicht zulange sondern nur so, bis alles gut vermengt ist und keine hellen Schlieren im dunklen Kakao-Teig mehr zu sehen sind.

 

5. Gib die Masse in die Form (ja, das passt, ich erschrecke auch immer erst) und diese auf die 1. Stufe von unten in den Ofen. Backe alles ca. 55 Minuten. Mache ggf. 10 Minuten eher die Stäbchenprobe, es sollte auch in der Mitte keine klitschige Schokolade mehr zu sehen sein. Der Teig soll nicht, wie z.B. bei einem Brownieteig, in der Mitte noch naß sein.

 

6. Lass den Kuchen vollständig in der Form auskühlen und garniere ihn zum Essen mit blauen, eßbaren Blüten, wenn Du magst.

 

Quelle

Eigenes Rezept.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Stefan.Stevo (Sonntag, 19 April 2020 20:39)

    Das klingt unwahrscheinlich lekker und schokoladig! Leider war dieses Wochenende der Backofen schon belegt, aber nächstes Wochenende wird getestet und probiert :)

  • #2

    SANDDORN & SEEGRAS (Sonntag, 19 April 2020 21:36)

    Viel Erfolg - und Vitamalz trinken ist auch mal wieder schön retro :-) LGK