HERZHAFT

ZUCCHINI-GALETTE
HERZHAFT · 01. August 2021
Oh ja, er hasst Zucchini. Und lässt es mich bei jeder Gelegenheit wissen. Beim Gemüsebauern, wenn ich nur in die Nähe dieses Gemüse komme, bei Rezepten, die ich dazu anspreche, es ist wie eine Antennenfunktion, so ein Zucchini-Sensor der angeht, wenn er der kleinen Grünen oder Gelben näher kommt. Dann wird gewettert, nach Ausreden gesucht, fast glaube ich, er würde selbst in die Küche gehen um zu kochen, nur, um dem Graus eines Zucchinigerichtes zu entgehen. Oh ja, er isst sie! Und wenn...
WÜRSTCHEN IM SCHLAFROCK - OLYMPIASNACK
HERZHAFT · 27. Juli 2021
Hach, das Wetter ist uns gnädig. Wir dürfen bei strömendem, windigem Regen im Bett liegen, bloggen, Würstchen knabbern und morgens vor 9:00h Olympia im Fernsehen sehen. So kann Urlaub sein. Ich habe nun auch Olympia für mich entdeckt, die App Zaatoo ist einen Monat in der Premium Version kostenfrei und streamt auch ZDF und ARD ins Ausland. Wettkampfübetragungen sind somit endlich auch im Bett gerettet und gerade sehe ich die Chinesinnen beim Synchronspringen 9 Punkte erzielen. Krass. Das...

GRÜNE SHAKSHUKA
HERZHAFT · 26. Juli 2021
Kommen wir zuerst zum Thema Olivenöl. Wusstest du, dass bei industriell hergestellter Massenproduktion durchaus mal Schweröl von nicht gut gewarteten Erntemaschinen in das Öl gerät und auch noch andere Produkte? Dies und viele andere Gründe führen dazu, dass wir unser Olivenöl nur bei absolut ausgesuchten Betrieben kaufen. Dadurch erwerben wir auch zumeist keine "Cuvees", also Mischungen aus verschiedenen Sorten, außer wir wollen das für den Geschmack. Seit vielen Jahren sind wir daher...
NUDELN MIT SALSICCIA & DICKEN BOHNEN
HERZHAFT · 11. Juli 2021
Weil es so gut passt, habe ich die letzten Zutaten aus der Gemüsekiste am letzten Wochenende für das aktuelle Blogevent "Pasta la vista, Baby!" bei Zorra gekocht. Ausgerichtet wird das Event durch Simone vom Blog Zimtkringel, schaut dort gerne mal vorbei! Nach dem Ende der Einreichzeit werden dann alle Rezepte zusammenfassend durch Simone auf dem Blog von Zorra veröffentlicht und anhand der jetzt schon verlinkten Rezepte wird das wieder eine ganz tolle Sammlung!

OFENRISOTTO MIT GRÜNEM SPARGEL
HERZHAFT · 06. Juni 2021
Heute haben zwei liebe Menschen Geburtstag und durch die neuen Coronaregeln machen wir uns zu einem Geburtstagskind sogar heute noch auf die Reise, zum direkten Gratulieren. Hach. Vorher noch ein Selbsttest, um das Risiko weiter zu verringern, aber auch die Impfquote bei meinen Lieben steigt unaufhörlich. Endlich ist etwas Land in Sicht. Letzte Woche haben wir es fast schon übertrieben: wir waren ziemlich oft außer Haus, quasi "unter Menschen" und auch einmal auf der Terrasse unseres...
SPARGEL-GALETTE
HERZHAFT · 13. Mai 2021
Es ist Spargelzeit! Auf dem Blog von Zorra findet in diesem Mai das Blogevent zum Thema Spargel statt und es ist nunmehr das CLXXIV Event (wer römische Ziffern nicht lesen kann: 174) das diesmal Conny von food for the soul ausrichten darf. Seit es meinen Blog seit fast 6 Jahren gibt (die Zeit rennt so!!) bin ich regelmäßig unregelmäßig bei den Blogevents dabei, weil ich es unfassbar gut finde, wie sich Zorra und ihre Gastgeberinnen und Gastgeber um dieses Format kümmern und was natürlich...

ORECCHIETTE MIT PUNTARELLE
HERZHAFT · 10. Mai 2021
Weiter geht es mit den Puntarelle-Rezepten, denn das Gemüse, welches vorwiegend in Italien oder Süddeutschland zu finden ist, geht rein saisonal dem Ende entgegen. In diesem Blog-Artikel habe ich euch schon den legendären Puntarelle-Salat mitgebracht und beschrieben, worum es sich bei der Puntarelle handelt. Hier gab es dann die Puntarelle Tarte mit Lachs. Puntarelle ist der sogenannte Cicoria Asparago, übersetzt also ein Spargelchicorée. Von außen hat er meist lange Blätter mit...
LACHSTARTE MIT PUNTARELLE
HERZHAFT · 02. Mai 2021
In diesem Blog-Artikel habe ich euch schon den legendären Puntarelle-Salat mitgebracht und beschrieben, worum es sich bei der Puntarelle handelt. Im ganzen handelt es sich um den Cicoria Asparago, übersetzt also einen Spargelchicorée. Von außen hat er meist lange Blätter mit grüngezackten Elementen, ähnlich wie ein überdimensionierter Löwenzahn. Im Inneren dann ist die eigentliche "Puntarella" zu finden, Mehrzahl "Puntarelle". Aus diesen Trieben wird der hier bekannte Salat...

PUNTARELLE-SALAT
HERZHAFT · 11. April 2021
Endlich! Ich weiß gar nicht mehr, wie lange ich den unten abgebildeten Puntarelle-Gemüseschneider bei mir schon liegen habe, da ich diesen Salat schon ewig auf meiner Bucket-Liste zum Nachkochen stehen habe. Nur, oh weh - zwar bekomme ich doch die eine oder andere spezielle Gemüsesorte, diese aber schien hier im Norden die letzten Jahre verschollen. Nun sind wir seit der Coronazeit im letzten Jahr aber Abonement einer Gemüsekiste mit angegliedertem Bioladen und offensichtlich guten...
SPAGHETTI MIT UNGEKOCHTER SOSSE - DER PASTA CODEX
HERZHAFT · 02. April 2021
Ungekochte Soße? Man glaubt es kaum und nein, man hat am Ende keinen kalten Nudelsalat auf dem Teller sondern ein wirklich warmes, leckeres, glücklich machendes Pasta-Gericht. Für ein schnelles Essen während Home-Schooling und Corona-Lockdown ist es besonders geeignet. Die ungekochte Soße wird idealerweise schon am Abend vorher vorbereitet und kann daher gut durch marinieren, bis am Ende nur noch die heißen Nudeln mit in die Soße kommen und schon das Essen auf dem Tisch steht. Wasser...

Mehr anzeigen