HERZHAFT

BUTTERNUSSKÜRBIS-PIE
HERZHAFT · 10. Oktober 2021
Heute waren wir in Eldagsen auf dem Kürbishof beim "Hoflieferanten". Dort gibt es die allerbesten Kürbisse der Region und vor allem eine tolle Kürbispyramide aus Holz, in der sich ganz viele verschiedene Sorten Kürbis tummeln. Wir haben heute einen kleinen Butternusskürbis, sogenannte Mikrowellenkürbisse und einen "Crown Prince" mit nach Hause entführen dürfen. Insbesondere der kleine Butternusskürbis hat es mir angetan, normalerweise sind diese immer eher riesig und da mag ich sie...
SCHWARZE LINSENSUPPE
HERZHAFT · 26. September 2021
Nun ist es wirklich so weit: es ist Herbst. Der Lauf der Jahreszeiten in unseren Landen ist für mich wunderbar. Aber immer gehört auch Abschied dazu. Dann aber auch wieder freudiges Begrüßen, denn jede Jahreszeit bringt neues mit, wunderbares, welches man ein ganzes Jahr nicht hatte und mit dem Wechsel wird man belohnt, weil diese Erinnerungen dann wieder ganz real werden. Herbst ist für mich vor allem Erntezeit, Zeit der Fülle. Zwar verabschiede ich mit Wehmut meine geliebten...

BLUMENKOHL-CURRY MIT HUHN
HERZHAFT · 19. September 2021
Blumenkohl und ich sind keine wirklichen Freunde. Ich mag den weißen Kohl schon, aber wenn ich es mir aussuchen kann, sind Romanesco, Broccolli oder andere Kohlsorten weiter vorne. Hier haben wir also ein Gericht, was sehr lecker ist, mich aber nicht hinter dem Ofen herholt. Also meistens. Woran das wohl liegt? Wie ist euer Verhältnis zu Blumenkohl? Auf jeden Fall ist es schnell auf dem Tisch und wenn du diese Blumenkohltarte hier zuerst gemacht hast, hast du wie wir die vorgekochten Röschen...
DÄNISCHE PIZZA MIT BOLOGNESE & SALAT
HERZHAFT · 10. August 2021
In unserem Urlaub in Dänemark haben wir vor Jahren erstmalig sehr verwundert die Mischung auf einer Pizza in einem kleinen Pizzaladen wahrgenommen und dann auch im Supermarkt den Verkauf eines "Pizzadressings" dazu gefunden. Wir fragen uns seitdem, ob die Dänen hier einfach ein schnelles "All in One" Gericht erfunden haben, denn neben der Verwendung von Bolognese-Sauce als Belag für die Pizza kommt obendrauf auch noch Eisbergsalat mit frischer Salatsauce, eben jedes "Pizza-Dressing", das man...

FISCH - PFIFFERLINGE - NEUE KARTOFFELN
HERZHAFT · 08. August 2021
Kennt ihr das eigentlich auch, Begriffe, die es nicht gibt, die aber innerhalb der eigenen Familie klar definiert sind, bei allen Außenstehenden aber zu einem großen Fragezeichen über dem Kopf führen? Bei uns ist es der Begriff "Prittzange" - google den mal, du findest dazu nichts, nur Hinweise, ob du dich ggf. verschrieben hast. Gemeint ist damit eine kleine Werkzeugzange, ein sogenannte Flachzange aus dem Juwelier- oder Elektrobereich. Diese ist bei uns fester Küchenbestandteil, da sie...
BLUMENKOHL-HACK-TARTE
HERZHAFT · 07. August 2021
Heute gab es eine wunderbare Tarte mit Blumenkohlresten zu essen, die schnell und einfach auf dem Tisch stand. Wesentliches Highlight des Tages war allerdings ein umfangreicher Badeausflug, wir waren schwimmen, der Wind war warm, was will man mehr am Meer. Außerhalb der eigenen Urlaubsblase findet immer noch Olympia statt, die Jamaikanerinnen erlaufen in 4x100 m Gold und das Siegerfoto ist klasse. Andernorten versucht man in Israel Jugendliche mit Pizza zum Impfen zu überzeugen. Die...

ZUCCHINI-GALETTE
HERZHAFT · 01. August 2021
Oh ja, er hasst Zucchini. Und lässt es mich bei jeder Gelegenheit wissen. Beim Gemüsebauern, wenn ich nur in die Nähe dieses Gemüse komme, bei Rezepten, die ich dazu anspreche, es ist wie eine Antennenfunktion, so ein Zucchini-Sensor der angeht, wenn er der kleinen Grünen oder Gelben näher kommt. Dann wird gewettert, nach Ausreden gesucht, fast glaube ich, er würde selbst in die Küche gehen um zu kochen, nur, um dem Graus eines Zucchinigerichtes zu entgehen. Oh ja, er isst sie! Und wenn...
WÜRSTCHEN IM SCHLAFROCK - OLYMPIASNACK
HERZHAFT · 27. Juli 2021
Hach, das Wetter ist uns gnädig. Wir dürfen bei strömendem, windigem Regen im Bett liegen, bloggen, Würstchen knabbern und morgens vor 9:00h Olympia im Fernsehen sehen. So kann Urlaub sein. Ich habe nun auch Olympia für mich entdeckt, die App Zaatoo ist einen Monat in der Premium Version kostenfrei und streamt auch ZDF und ARD ins Ausland. Wettkampfübetragungen sind somit endlich auch im Bett gerettet und gerade sehe ich die Chinesinnen beim Synchronspringen 9 Punkte erzielen. Krass. Das...

GRÜNE SHAKSHUKA
HERZHAFT · 26. Juli 2021
Kommen wir zuerst zum Thema Olivenöl. Wusstest du, dass bei industriell hergestellter Massenproduktion durchaus mal Schweröl von nicht gut gewarteten Erntemaschinen in das Öl gerät und auch noch andere Produkte? Dies und viele andere Gründe führen dazu, dass wir unser Olivenöl nur bei absolut ausgesuchten Betrieben kaufen. Dadurch erwerben wir auch zumeist keine "Cuvees", also Mischungen aus verschiedenen Sorten, außer wir wollen das für den Geschmack. Seit vielen Jahren sind wir daher...
NUDELN MIT SALSICCIA & DICKEN BOHNEN
HERZHAFT · 11. Juli 2021
Weil es so gut passt, habe ich die letzten Zutaten aus der Gemüsekiste am letzten Wochenende für das aktuelle Blogevent "Pasta la vista, Baby!" bei Zorra gekocht. Ausgerichtet wird das Event durch Simone vom Blog Zimtkringel, schaut dort gerne mal vorbei! Nach dem Ende der Einreichzeit werden dann alle Rezepte zusammenfassend durch Simone auf dem Blog von Zorra veröffentlicht und anhand der jetzt schon verlinkten Rezepte wird das wieder eine ganz tolle Sammlung!

Mehr anzeigen