MAGISCHES CIABATTA
BROT · 26. Juli 2020
Rezepte für das sogenannte Magische Baguette gibt es ja viele und ich habe auch eines, welches öfter mal an den Start geht, es leider nur noch nicht in den Blog geschafft hat. Dafür aber nun dieses hier, welches ein supersoftes Ciabatta ergibt, absolut geling sicher ist und vor allem ebenso wie das magische Baguette ohne Kneten auskommt und damit so praktisch in der Zubereitung ist. Ciabatta bedeutet in der direkten Übersetzung im Übrigen Pantoffel, was den wohl etwas flachen, leicht oval...
SÜSS · 19. Juli 2020
Nein, sie sehen nur angebrannt aus, was bei diesem Rezept aber auch schnell Realität werden kann. Aber diese dänischen Zimtschnecken müssen eben bei hoher Gradzahl relativ kurz gebacken werden, damit sie so wunderbar fluffig wie auf den Bildern werden. Und dabei kann es schon mal passieren, dass die eine oder andere Stelle etwas dunkler wird als gedacht. Die Schnecken sind etwas aufwändiger, der Knotmechanismus muss einfach mal ausprobiert werden, ist aber eigentlich ganz einfach. Und das...

HERZHAFTE GALETTE MIT CHAMPIONS & SHITAKE
HERZHAFT · 05. Juli 2020
Zuerst einmal ist es unfassbar bedauerlich, dass der eingesetzte Senf, direkt aus Frankreich, hier seinen letzten Bestimmungsort gefunden hat. Beizeiten bekommen der Gatte und ich gesponserte Lebensmittelpakete von der besten Freundin, deren Reisefreudigkeit schon immer groß war. Im letzten Jahr ging es unter anderem, vor Corona, nach Frankreich, die Südküste und die Provence wurden bereist und die Mitbringsel waren derer vielfältig. Unter anderem gab es einen Senf, der mit Rosmarin &...
SCHWARZBROT
BROT · 27. Juni 2020
Eines vorweg: beim ersten Backen dieses wunderbaren Schwarzbrotes hatte ich noch nicht die richtige, 35 cm lange Form sondern musste in einer 30er Form starten. Und dem Sauerteig bei mir geht es offensichtlich gut - daher hatte ich am Ende, auch nach dem Backen noch, diesen "Kragen" am oberen Brotrand der entsteht, wenn der teig beim Gehen über den Rand der Backform hinauswächst und langsam anfängt, an ihr herunterzulaufen. Soweit ist es Zum Glück nicht gekommen, das hatte ich an einem...

SPINAT-SCHAFSKÄSE-MUFFINS
HERZHAFT · 24. Juni 2020
Egal, ob Du wie meine beste Tante Coronabedingt wandern gehst oder wie wir etwas kleines zusätzlich zum Grillen benötigst oder bei heißem Wetter etwas, was das Pausenbrot ergänzt und aufpeppt: diese Muffins eignen sich hervorragend, sie sind quasi eine Mischung aus dem gepellten harten Ei und der schnellen Idee für das Buffet. Die Mischung mit Spinat und Ei ist sowieso der Klassiker, der hier transportfähig wird. Und Schafskäse geht ja immer, wenn es jemandem zu "streng" schmeckt, der...
UPSIDE-DOWN-BANANENKUCHEN
SÜSS · 14. Juni 2020
Einer wird ihn nicht mögen, soviel steht fest. Aber ich bin immer wieder auf der Suche nach schnellen Rezepten für die Bananen, die es dann doch nicht schaffen, im Müsli zu landen sondern irgendwann in fast schwarzer Schale um Hilfe rufen. Diese Bananen kennt ihr bestimmt und mein erstes Rettungsrezept sind immer diese Bananenmuffins aus dem Airfryer hier. Dieser karamellige Upside-Down-Kuchen ist nun mein zweitliebstes Rezept, geht auch sehr schnell zuzubereiten und ist ähnlich wie eine...

SCHNELLER RÜHRKUCHEN MIT ERDBEEREN & RHABARBER
SÜSS · 31. Mai 2020
Erdbeeren & Rhabarber sind in jedem Sommer das perfekte Paar. Und wenn meine geliebten Erdbeeren wieder am Start sind, ist für mich die Welt sowieso in Ordnung. Erdbeeren & Rhabarber sind ja insofern auch die ersten Früchte nach monatelangem Apfelgenuss, die bei uns in der Region die Sommer-Früchtesaison eröffnen. Und so erfüllt mich schon ein wohliges Gefühl, wenn die Erdbeerhäuschen unseres Erdbeerbauern aus dem Dorf dann wieder da stehen, wo sie immer stehen. Vor allem in...
DIY - SOMMERBLUMEN-HALTER AUS FIMO
DIY & WISSEN · 24. Mai 2020
Dieses DIY steht bei mir schon lange auf der Liste. Und da wir nun in unserem Garten einen kleinen Abschnitt Bienenwiese haben, war es endlich soweit und ich konnte hierzu zudem für das Bild ein paar Blumen mopsen. Denn wer kennt das nicht: man hat die wunderbarsten Gläser und die schönsten Blumen vom Spaziergang aber leider fallen sie im Glas auseinander. Hier kommt dann der Sommerblumen-Halter zum Einsatz. Wer ihn mit kleineren Löchern baut, kann ihn auch perfekt für jedes Glas als...

DALGONA COFFEE
GETRÄNKE · 22. Mai 2020
Neuester heißer Scheiß muss natürlich auch hier auf dem Blog verewigt werden. Zudem mich das Phänomen, wie Dinge viral gehen, wirklich interessiert. Zu diesem Kaffee, ein Upside-Down-Cappucino, gibt es daher sogar schon einen Eintrag in der Wikipedia. Dort kannst du nachlesen, was geschah, bevor dieses Getränk an wirklich allen Enden und Ecken im Internet zu finden war. Es begann in Südkorea in einer TV-Show, danach nahm es seinen Weg über YouTube in alle Sozialen Medien und wurde kurzum...
SCHNELLE WAFFELN MIT BUTTERMILCH
SÜSS · 20. Mai 2020
Endlich mal wieder ein Waffelrezept, denn auf diesem Blog gibt es erst fast so viele davon wie Waffeleisen in diesem Haushalt. Unter dem Tag Waffel den Du unter jedem dazu passenden Rezept ganz unten links findest, sind diese veröffentlicht. Dies ist das Dritte in der Reihe, welches wir mit unserer "Mutter aller Waffeleisen", liebevoll von uns nur noch "Mutter" genannt, zubereiten. Der Tag startetet also mit den Worten: "Schatz, holst Du bitte mal Mutter aus dem Keller"... Daneben gibt es bei...

Mehr anzeigen