LACHSTARTE MIT PUNTARELLE
HERZHAFT · 02. Mai 2021
In diesem Blog-Artikel habe ich euch schon den legendären Puntarelle-Salat mitgebracht und beschrieben, worum es sich bei der Puntarelle handelt. Im ganzen handelt es sich um den Cicoria Asparago, übersetzt also einen Spargelchicorée. Von außen hat er meist lange Blätter mit grüngezackten Elementen, ähnlich wie ein überdimensionierter Löwenzahn. Im Inneren dann ist die eigentliche "Puntarella" zu finden, Mehrzahl "Puntarelle". Aus diesen Trieben wird der hier bekannte Salat...
KOCHBÜCHER · 01. Mai 2021
"Ob Sie es glauben oder nicht, die japanische Küche ist ziemlich vegan-freundlich. Viele Gerichte sind vegan oder können ganz einfach »veganisiert« werden. Sie können die unvergleichlich köstlichen, umamireichen Rezepte des modernen japanischen Soul Food genießen, ohne auch nur ein Produkt aus der Fleisch- oder Käsetheke zu verwenden. Und das Beste: alles ist super einfach! Tim Anderson stellt in diesem Buch über 80 vegane Rezepte vor – selbstverständlich komplett ohne pseudovegane...

PARWANA
KOCHBÜCHER · 01. Mai 2021
"Afghanische Küche wird auch in Deutschland immer beliebter. Die traditionellen Gerichte des an der Seidenstraße gelegenen Landes vereinen Einflüsse aus der persischen, indischen, ja sogar der chinesischen und mongolischen Küche. Intensiver Geschmack, herrliche Aromen, kraftvolle Farben und verführerische Düfte zeichnen Speisen wie die Teigtaschen Mantu, das Reisgericht Kabuli Palaw, das Spinat-Lamm-Curry Sabzi oder die Suppe Aush aus. Die Rezepte dieses Buches wurden in der Familie der...
DER DUFT VON ZIMT & ZEDERN
KOCHBÜCHER · 25. April 2021
"Die Küche der Levante verströmt den Zauber von 1001 Nacht: würziger Duft, betörende Aromen und pikante Speisen. Autorin Merijn Tol zog deshalb durch die Gastroszene Beiruts, um die leckersten libanesischen Gerichte zu entdecken. In diesem Kochbuch nimmt sie uns auf ihrer spannenden Reise mit. Man kann nicht anders, als sich in das warmherzige Gesicht der Stadt zu verlieben. Und von orientalischen Köstlichkeiten bekommt man sowieso nie genug." Der Eingangstext des Verlages macht sofort...

KOCHBÜCHER · 19. April 2021
"Würzig mariniert, knusprig gebraten oder zart gedünstet – Fisch auf dem Tisch ist immer ein Gedicht. Und bevor es an die köstlichen Rezepte und delikaten Tipps geht, erklärt Rose Marie Donhauser locker und verständlich die wichtigsten Fischarten, woran man deren Qualität erkennt und wie man sie zubereitet. Dann heißt es kochen, kosten und genießen: Bouillabaisse, Heringshäckerle, Labskaus, Forelle Müllerin, Fischcurry, gebeizter Lachs mit Senfsauce und noch vieles mehr werden Fans...
LOVE IS SERVED
KOCHBÜCHER · 17. April 2021
"Das Café Gratitude in L.A. ist Hotspot der Hollywoodstars und begeistert mit pflanzenbasierter Küche. Die Prinzipien »Liebe und Dankbarkeit« inspirieren Küchenchef Seizan Deux Ellis zu Kreationen, die gleichermaßen Genuss, Energie und Wohlgefühl vermitteln." Der Pressetext zum hier vorgestellten Buch vom Café Gratitude, welches 2020 bereits in Englisch erschienen ist, beginnt vielversprechend. Ich bin gespannt, es bald in den Händen zu halten, nachdem das Rezensionsexemplar...

PUNTARELLE-SALAT
HERZHAFT · 11. April 2021
Endlich! Ich weiß gar nicht mehr, wie lange ich den unten abgebildeten Puntarelle-Gemüseschneider bei mir schon liegen habe, da ich diesen Salat schon ewig auf meiner Bucket-Liste zum Nachkochen stehen habe. Nur, oh weh - zwar bekomme ich doch die eine oder andere spezielle Gemüsesorte, diese aber schien hier im Norden die letzten Jahre verschollen. Nun sind wir seit der Coronazeit im letzten Jahr aber Abonement einer Gemüsekiste mit angegliedertem Bioladen und offensichtlich guten...
VERSUNKENER KIRSCHKUCHEN
SÜSS · 10. April 2021
Hach, da lacht das Kirschherz. Kirschen begleiten mich schon so lange es den Kirschbaum im Garten meiner Großeltern gab, leider ist er dann irgendwann eingegangen. Sauerkirschen oder Schattenmorellen, im Sommer konnte geerntet werden und am besten gleich vom Baum genascht, natürlich immer mit der Ansage dazu, bloß nicht zu viel danach zu trinken. Wer kennt das nicht. Es wurde dann kurz drauf leckere Kirschsuppe gekocht aber auch viel eingemacht und vorher meist mit einer Riesensauerei...

NANETTES BACKBUCH & KIRSCHKUCHEN
KOCHBÜCHER · 09. April 2021
Zusammenfassend kann man sagen: der Gatte findet das Buch handlich und den nachgebackenen Kirschkuchen sehr lecker. Damit ist im Prinzip alles berichtet und auf das wesentliche reduziert. Aber von vorne. "Nanettes Backbuch" kommt in einer kleinen Verpackung bei mir an, denn es ist auch ein kleines Buch, welches man hier nach dem Auspacken in den Händen hält. Der Einband ist wunderschön und erinnert an raues Leinen, es hat ein himmelblaues Lesebändchen und fühlt sich schlank und einfach gut...
BÄRLAUCH-TOAST MIT DINKEL
BROT · 04. April 2021
Wir waren mal wieder draußen unterwegs, diesmal um den ersten Bärlauch in dieser Saison zu sammeln. Wir haben bei uns in Niedersachsen die Möglichkeit dazu - natürlich nur für den Eigenbedarf und eine "handvoll", also ein kleines Blumensträußchen, ist erlaubt. Im letzten Jahr haben wir zudem eine gute Stelle im Wald gefunden, leicht begehbar und der Bärlauch wächst dort so flächendeckend und nach Knoblauch duftend, dass auch keine Verwechslungsgefahr gegeben ist. Trotzdem sind wir...

Mehr anzeigen