STRACIATELLA MUFFINS MIT SCHOKOSTREUSELN
Süß · 19. April 2019
Letztens ist bei uns eine neue Küchenmaschine eingezogen, wen wundert es. Langsam wird der Platz auf den Regalen im Keller echt eng, aber wir haben dieses Gerät bisher wirklich schon oft benutzt und mittlerweile sogar einmal verschenkt. Und mit oft meine ich, jedes Wochenende zumindest einmal und so häufig ist manches andere Gerät in unserem Fuhrpark nicht in Benutzung. Hier ist es, der Airfryer* von Philips:
EIERLIKÖRTORTE MIT SCHOKOLADENBODEN
Süß · 14. April 2019
Diese Eierlikörtorte funktioniert super für den Ostertisch, bei uns ist sie aber das Standardfamilienrezept für den Geburtstag meiner Ömi. Auf anderen Geburtstagstischen taucht sie eher selten auf. Sie ist sehr einfach in der Herstellung, am besten backt man den Boden einen Tag im Voraus und am Tag drauf dekoriert man dann die Sahneschicht und den Eierlikör, der Kühlschrank dann noch etwas fest werden kann. So läuft auch beim Anschneiden nichts von den einzelnen Stücken herunter und der...

SURPRISE-CAKE FÜR DEN UNRUHESTAND
Süß · 17. März 2019
Lieber Peter! Derzeit hast Du ja noch Urlaub. Wir sind uns nicht sicher, ob das wichtig ist. Denn eigentlich hast Du - aus unserer Sicht zumindest - nun immer Urlaub. Denn Du wurdest in den Ruhestand geleitet. Dazu gab es diesen Surprise-Keks. Er symbolisiert vor allem eins: das Leben wird auch ab jetzt noch viele unglaublich schöne Überraschungen für Dich im Vorrat haben und auch "Deinen Lebensabend" wirst Du mit viel Spaß, Freude und Spiel verbringen! Denn Du hast ja alle Lieben um Dich -...
SCHWARZBROT MIT VIEL KÖRNERN
Brot · 09. März 2019
Dieses Brot ist megalecker geworden, leider habe ich nur die falsche Form genommen und daher ist es nicht sehr rechteckig, sonder ziemlich platt. Beim Einfüllen dachte ich schon, Kathrin, nimm die andere, danach wollte ich aber nicht mehr umfüllen und nun sieht es auf den Bildern eben so aus, wie zu sehen. Macht aber nichts, denn das Rezept ist es auf jeden Fall Wert, aufgezeichnet zu werden. Hautbestandteil ist bei diesem Brot Zeit, vor allem für das Ansäuern der Körner, lies also die...

KLASSISCHE HÜHNERSUPPE
Herzhaft · 03. März 2019
Endlich habe ich mal wieder die Gelegenheit, an einem der tollen Blogevents von Zorra auf ihrem Blog 1x umrühren bitte aka kochtopf teilzunehmen. Sie ist sozusagen die Mutter aller Blogevent-Blogger und ruft diesmal in ihrem 15. Bloggerjahr zu ihrem 150. Event auf, in dem sie die spannende evolutionäre Frage "Huhn oder Ei" stellt. Man hat dabei verschiedene Möglichkeiten, mitzumachen und sich zum Beispiel für ein Gericht mit Ei oder Huhn zu entscheiden, was wohl zu einer wunderbaren...
ZITRONEN-FENCHEL-SALAT MIT KAPERN
Herzhaft · 24. Februar 2019
Es ist mal wieder Zeit für die Zedratzitrone. Zwei mal war sie schon hier bei uns und auf dem Blog vertreten und so langsam kristallisieren sich beste Beschaffungsorte und Rezepte heraus. Ganz ohne Werbung sei also hiermit verkündet, dass wir demnächst nur noch bei essensfreuden.de unsere Cedri erwerben werden und der Salat mit Fenchel ist auch von dort und sehr sehr lecker. Die Zitronen sind megafrisch geerntet und die Menge ist wirklich überschaubar, die an die Kunden verkauft wird....

ZITRONENTALER
Süß · 10. Februar 2019
Kekse im Februar? Aber sicher - Kekse gehen bei uns immer. Ja, wir backen sie auch eher in der Weihnachtszeit als im Januar, aber als Mitbringsel, leckeres Beiwerk zum Mittag auf der Arbeit oder einfach mal so, wenn der Süßhunger naht, sind sie täglich im Gebrauch. Und diese hier sind einfach der Klassiker: aus einem Mürbeteig stellt man die Basis her, danach kann man dekorieren und variieren, was das Zeugs hält. Wobei ich immer die klassichen Zitronentaler mache. Aber probier selbst!
PILZTARTE
Herzhaft · 03. Februar 2019
Ich bin ja immer gerne fürs Experimentieren zu haben. Insbesondere im Küchenumfeld. Diesmal haben wir es mit der Pilzzucht versucht und die erste Ernte wurde bereits zu dieser leckeren Pilztarte verarbeitet. Pilze zu züchten ist ja nun nichts neues. Wir haben vor Urzeiten bereits die Dübeltechnik kennengelernt und einen bereits geeimpften Stamm mit Shitake bei uns im Garten gehabt. Der wollte aber nicht so richtig loslegen, vielleicht falscher Ort beziehungsweise der Stamm war dann doch zu...

ORANGENKUCHEN
Süß · 27. Januar 2019
Handball, wir spielen um den Dritten Platz, Bronze ist drin, mal wieder gegen Frankreich. Die deutsche Mannschaft wollte 10 Spiele, nun hat sie 10 Spiele. Aber sicher hatten sie damit nicht die Niederlage im Halbfinale gegen die verdient gewinnenden, grandiosen Norweger als Neuntes gemeint. Der Trainer sagt, dass wir als Mannschaft unseren Erfolg haben müssen. Wir werden also sehen. Als Kind aus einer Handballbundesligahochburg mit dem TBV Lemgo aufgewachsen, habe ich schon Christian Schwarzer...
ORIENTALISCHE ZWIEBELSUPPE MIT MINZE & ZIMT
Herzhaft · 13. Januar 2019
Über diese Zwiebelsuppe streiten sich die Geister. Also eher der Rest der Esser auf der einen Seite und ich auf der anderen. Dies liegt vor allem an meinem mittlerweile gespaltenen Verhältnis zu Minze. Aber von vorne. Wir feiern hier anstelle Weihnachten ja, wie dem einen oder anderen bekannt ist, das Julfest. Dabei hat sich eingebürgert, dies in unserer Halle zu tun. Ähnlich wie zum Weihnachtsfest am 24. steht natürlich auch das gemeinsame Essen als ein wichtiger Bestandteil auf dem Plan...

Mehr anzeigen