ZWIEBELKUCHEN
Herzhaft · 13. Oktober 2019
Dieses Rezept ist bei allen, die den Zwiebelkuchen testen konnten, sehr grandios angekommen. Zudem ging es wirklich schnell in der Herstellung, weil man anstelle eines noch eigens herzustellenden Teiges einfach eine Rolle fertigen Pizzateig nimmt und in die Form bastelt. Das vorbereiten der Zwiebeln ist dann fast schon, neben dem Backgang, der zeitintensivste Teil. Dafür wird man mit einem grandiosen Aroma belohnt, ohne, dass es vieler Zutaten bedarf. Das Rezept ist übrigens angelehnt an...

EINFACHE QUARKTORTE MIT MANDELBISKUIT
Süß · 06. Oktober 2019
Liebe Ella! Nun bist Du da - herzlich willkommen im Leben! Deine Mama wusste es ja schon vorher und jetzt hast Du Deine erste Woche Lebenszeit bereits vollbracht. In dieser einen Woche... hast Du das Licht der Welt erblickt, ... die erste Liebe und Wärme Deiner wunderbaren Eltern erfahren, .... bist in Dein neues Heim eingezogen, dass Deine Eltern & Großeltern Dir so süß bestückt haben mit so schönen, selbst gemachten Dingen (wir durften es sehen und wissen Bescheid!), ...hast die...

APFELMUSKUCHEN MIT SELBSTGEMACHTEM APFELMUS
Süß · 01. Oktober 2019
Moin ebenfalls! Wenn Volker von volkermampft mit Zorra auf ihrem Blog kochtopf.me zum nordischen Blogevent Äpfel Herzhaft und Süß aufrufen, dann darf ein Rezept von mir natürlich nicht fehlen! Außerdem hat das Teilnehmen an den Blogevents von Zorra ja schon fast Tradition, wobei ich in den Anfangszeiten dieses Blogs zugegebener Maßen öfter teilgenommen habe. Nun also Äpfel. So klassisch, dass man fast schon in einen kreativen Wahn verfällt, um etwas besonders neues, ausgefallenes für...

MARILLENTARTE MIT MARZIPANSTREUSELN
Süß · 29. September 2019
Universalrezept-Alarm! Dieses Rezept geht mit allen Früchten der Saison, ist mega-einfach, wirklich schnell zusammengerührt und trotzdem pfiffig wegen 3 Schichten: Rührteig, Frucht, Streusel. Ich habe es jetzt schon zwei mal in der eckigen Tarteform mit Marillen gebacken, einmal zum "auf die Arbeit" Mitnehmen für den Gatten, d.h. nicht nur wir zwei haben es getestet sondern noch ein paar weitere Menschen und alle wollten das Rezept haben. Damit ist es verprobt und kann ohne bedenken weiter...

DÄNISCHER OPEN FACE BURGER - SMØRREBRØD MIT PARISER BØF
Herzhaft · 08. September 2019
Heute wird es mal wieder etwas dänischer, zumindest, was den Titel dieses Rezeptes anbelangt. Die Dänen sind ja - wie bekannt ist - Meister im Variieren von Smørrebrød. Das sind belegte Schnitten. Hier findest Du einige Variationen davon, sie eignen sich wirklich hervorragend für schnelle Buffets, Brunches oder auch zum Picknick. Warum nicht einfach mal das sonst eher mit kalten oder abgekühlten Zutaten belegte Brot mit einem Burger-Patty belegen? Trine Hahnemann macht es in ihrem Koch-...

EISKAFFEE
Süß · 01. September 2019
Hach, etwas Wehmut schwingt mit, wenn ich diesen Post schreibe. Denn bis gestern war noch Sommer und nun nicht mehr. Ja, es war schon arg warm die Woche, stöhnen können wir ja alle. Aber es war so schön, am Freitag Abend so lange beim Italiener im Garten zu sitzen. Und heute müssen die Trauben geerntet werden, weil die Amseln schon zuschlagen. Die Woche wird es schon arg kalt und die Blätter an den Bäumen sind wirklich schon eher gelb als grün. Der Herbst naht. Mit ihm natürlich auch...

VOLLKORN-WAFFELN MIT EMMER
Süß · 25. August 2019
Ich berichtetet in einem anderen Artikel bereits über das Thema Waffeleisen und kam zu dem Ergebnis, es kann nicht nur eines geben. Daher wechseln wir hier bei uns auch munter durch. Wobei ich sagen muss, dass das große von Kitchenaid und unser Herzwaffeleisen aus dem Supermarkt in Fanø (siehe hier) am häufigsten im Einsatz sind. Sicher auch wegen der Standardrezepte, die ich dazu mittlerweile am Start habe. Groß rumhantieren möchte ich nämlich, meist Sonntagsmorgens oder im Urlaub zum...

SOMMERLICHE ERBSENSUPPE MIT MINZÖL
Herzhaft · 18. August 2019
Ach, ich könnte immer platzen vor Glück, wenn wieder ein Obst oder Gemüse seinen Saisonstart hat und ich es nach langer Zeit wieder berühren, essen und schmecken kann. Gerade im Sommer komme ich da aus der Ekstase kaum heraus, ein Genuss jagt den nächsten. Heute dabei, schon fast nicht mehr am Markt aber wenigstens teilweise noch zu ergattern: frische Erbsen. Das gute an dieser Suppe ist aber, dass sie vor allem auch mit guten TK-Erbsen gelingt, so habe ich sie auch gemacht. Frisch gepulte...

STACHELBEER-MUFFINS NACH DEM MUFFIN BASIS-REZEPT
Süß · 10. August 2019
Manche Rezepte möchte man doch eigentlich nicht immer suchen, auch, wenn man dabei mal ein wenig variieren will. Mir geht das neben einem Tarterezept für herzhafte Tartes immer bei den Muffins so. Es gibt 1000 Rezepte im Netz, aber eigentlich suche ich nur ein verlässliches, bei dem ich dann nach Wunsch die Hauptzutat wechseln kann. Das verlinkte Basiswissen Tartes (roter Text = Link) kennst Du ja schon, heute kommt nun das Basisrezept Muffins, hier mal mit Stachelbeeren, weil es die gerade...

EINGELEGTE ZUCCHINI
Herzhaft · 30. Juli 2019
Der Gatte hasst Zucchini. Sagt er. In jeder ihm bisher von mir kredenzten Form findet er das grüne Sommergemüse hingegen absolut bestens. Um dem Ganzen auf den Grund zu kommen, Missverständnisse zu anderem Gemüse oder wohlmöglich sogar Fleisch vorzubeugen, stelle ich ein paar ermittelnde Fragen. Was genau er an Zucchini hasst? Nun, eigentlich sind sie grundsätzlich Scheiße, sagt er. Ich bitte um konkrete Info. Ja, er mag sie, so wie ich sie mache. Aber ich hätte da soviel Arbeit...

Mehr anzeigen