SAFTIGER PFIRSICHKUCHEN MIT POLENTA & PISTAZIEN
24. Juli 2018
Dieses ist ein Kochbuch, welches mal wieder vor lauter Klebezetteln überquillt. Es passt hervorragend in die Sommerjahreszeit, viele Zutaten sind aber auch ganzjährig zu erhalten und wer einen zum Beispiel türkischen Supermarkt in Reichweite hat, ist sowieso gerettet. Die Rezepte kommen alle alltagstauglich daher, neben diesem Kuchen habe ich mir lecker gewürzte Pimientos mit Sumach vorgemerkt und andere Köstlichkeiten.
KAISERSCHMARREN MIT ROSINEN
20. Juli 2018
Induktionsherde sind bestimmt toll. Wenn man sie gewöhnt ist und auch das Arbeiten damit. Wenn nicht, kann es schnell mal dazu kommen, dass die Hälfte der zubereiteten Pancakes in den Müll wandert, weil wirklich komplett von einer Seite schwarz und nicht mehr zu retten. Induktion passt einfach nicht zu meiner Arbeitsweise. Hier noch mal schnell was nebenbei geschnitten, hier noch die Spülmaschine bestückt, ach was, die Zeit bis die Pfanne heiß ist, reicht auch noch für das Bad. So nun -...

KABELJAU-AUFLAUF
18. Juli 2018
Es gibt ja Rezepte, die man immer wieder kocht. Derer sind es bei uns nicht viele, weil die Lust, Neues zu probieren einfach zu groß ist. Aber gerade wenn Freunde zum Essen da sind, braucht man mal ein Gericht, welches sich einfach vorbereiten lässt und auch mal ein paar Stunden im Kühlschrank auf die spätere schnelle Zubereitung warten kann, gerne auch an einem freitäglichen Fisch-Tag. So kommt dieser Auflauf zu jeder Jahreszeit praktisch daher. Gleichzeitig ist er mit seinen Zutaten und...
KÄSEPLATTE MIT ÜBERBACKENEN AUSTERN CHÄSPLÄTTI AHOI
01. Juli 2018
Dieser Beitrag enthält Produktwerbung für Schweizer Käse. Die im Artikel verwendeten Käseprodukte wurden mir kostenfrei im Rahmen eines Blogeventes zur Verfügung gestellt.

ROGGENBROT MIT SAUERTEIG
24. Juni 2018
Dieses ist unser allerliebstes Liebslingsbrot ever. Dies kommt daher, dass der Vollkornbäcker in der Heimat dieses Brot zumindest so ähnlich schmeckend im Portfolio hat und wir eigentlich immer nach genau einem solchen Brot bei unseren Bäckern suchen. Der Bäcker zuhause in der Heimat, das ist sowieso eine Geschichte wert. Zu Meffert hat man sich schon zu meinen Abiturzeiten verabredet und sich dort zum Biofrühstück getroffen. Denn unser Bäcker im kleinen Ort hat tatsächlich, man kann es...
WEIZENVOLLKORN-BAGUETTE MIT WEIZENSAUERTEIG
10. Juni 2018
Es ist ja immer interessant, wann man wozu Lust hat in der Küche. Derzeit ist es bei uns definitiv Lust zum Brot backen. Wenn sonst allein das Anheizen des Herdes zum Augenrollen treibt, treibt nun Sauerteig und Hefe munter bei uns vor sich hin. Gut, wenn immer alle Grundzutaten im Haus sind und gut auch, wenn alle Küchengeräte bereit stehen. Ich habe bereits hier in diesem Artikel umfangreich darüber berichtet. Wesentlich vor Start der Zubereitung ist bei Brot die Zeitplanung. Denn egal ob...

EINFACHES BROT MIT HEFE
02. Juni 2018
So ein frisches Brot, noch warm, duftend und aufgeschnitten mit einem Stück zerschmelzender Butter und einer Prise Salz darauf, was braucht man mehr? Brotbacken gehört in vielen Haushalten zum (täglichen) Geschehen in der Küche dazu, früher sowieso schon mal. Wer keinen eigenen Herd oder Ofen zum Backen hatte, nutzte den Dorfbacktag, wenn der Holzofen in der Gemeinde angeheizt wurde. Heute ist Brotbacken nicht nur zum Sichern der Grundnahrung wichtig, sondern auch ein Trend geworden....
SALTED CHOCOLATE COOKIES
18. Mai 2018
Kennt Ihr diese Rezepte, die irgendwann von Blog zu Blog springen, irgendeiner hat sie immer im Repertoire und dann ist auf einmal wieder Ruhe im Karton? Wobei es mal Rezeptlinks gibt, mal nicht, immer ist aber vom gleichen Produkt die Rede? Ob wohl jemand mal diese Pfade verfolgt? Wann taucht wo der erste Link auf, wie schnell geht es weiter, wann ebbt der Hype ab, wann taucht er wieder auf? Höchst spannend, das Internet. So ähnlich muss es sein, wenn man Bibliotheksbücher in die Hand nimmt...

Rhabarber-Erdbee-Streuselkuchen
13. Mai 2018
Hach, alleine die Farben! Die beste Freundin schrieb, dass die Erdbeeren ja schon richtig gut schmecken würden. Oh ja, die Erdbeeren! Lang ersehnt, denn dieser Winter schien wirklich besonders lang. Aber jetzt endlich ist alles da: Sonne, Wärme, Erdbeeren und Rhabarber. Und somit Kuchen. Quasi ein Geburtstagskuchen, aber lassen wir das, für rührselige Ausflüge habe ich keinen Platz an diesem Ort. Zumindest nicht heute. Auf das Rezept bin ich im Internet auf Umwegen gestoßen. Zuerst...
KREOLISCHE FISCHSUPPE MIT CHILI
02. März 2018
Licht. Die Sache mit dem Licht. Wie macht ihr das mit Eurem Hobby im Urlaub, ihr anderen Foodblogger da draußen? Urlaub = Urlaub? Aber gerade da will man doch dem Hobby frönen? Alles mitschleppen? Oder nur die Urlaubszweitausrüstung? Wenn wir in zumeist dänischen Ferienhäusern urlauben, neige ich ja zu konsequentem Mitschleppen. Hobby ist halt Hobby und gerade im Urlaub tobe ich mich gerne kreativ aus und koche und wurschtele, was das Zeug hält. So entstanden schon Marmeladen und andere...

Mehr anzeigen