UPSIDE-DOWN ORANGENKUCHEN
SÜSS · 24. Januar 2021
Es ist wieder Blutorangenzeit. Und solange die frischen Früchte noch mit dem LKW über die Grenze kommen, freue ich mich daran, sie zu verwenden. Und dieses Jahr habe ich es endlich geschafft, daraus auch einen attraktiven Upside-Down-Kuchen zu backen. Das hatte ich immer schon mal vor, nicht wegen des Kuchens sonder vor allem wegen der Bilder. Der Kuchen selbst kommt heute zudem gluten- und laktosefrei daher. Der Gatte braucht ihn als Mitbringsel und allerlei Unverträglichkeiten sind am...
TÜRKISCHER BÖREK
HERZHAFT · 17. Januar 2021
Börek ist eigentlich ein türkisches Gebäck aus Yufka-Teig, hier kommt es aber in der selbstgemachte Hefevariante vorbei. Und jetzt lauf nicht gleich weg, wenn du Hefeteig liest, denn Hefe ist der beste Küchenfreund und viel einfacher in der Verwendung, als viele denken. Du brauchst nur eine weitere Hauptzutat: Zeit. Und die haben wir während der Corona-Momente ja derzeit ausreichend. Außerdem ist es sehr beruhigend, einem Hefeteig beim Gehen zuzusehen und absolut beglückend, in einen...

SCHNELLER ZITRONENKUCHEN
SÜSS · 10. Januar 2021
Zuerst einmal Vorweg: wenn ihr den Ofen richtig einstellt, wird das Äußere vom Kuchen auch garantiert nicht so dunkel. Denn das ist eines meiner liebsten Hobbys: mal eben die falsche Temperatur erwischen. Was dazu führt, dass insbesondere Backwaren den Ofen durchaus anders verlassen, als geplant. Auf der Wunschliste steht daher unter anderem ein neuer Ofen, mit WLAN-Funktion, Touch-Display, in dem die genaue Gradzahl angezeigt wird und solchem Schickimicki. Und ja, da hilft auch keine andere...
LINSENBOLOGNESE
HERZHAFT · 03. Januar 2021
Herzlich willkommen im neuen Jahr 2021! Seit dem letzten Jahr wissen wir um die Begriffe Pandemie, Inzidenzwert, haben Frau Merkel noch erschütterter erlebt als zu Flüchtlingshochzeiten und kennen auf einmal auch Herrn Drosten. Wir haben, wenn es gut lief, im Homeoffice gearbeitet, wenn es noch besser lief, überhaupt gearbeitet und wissen nun auch, wie sich Künstler als Altenpfleger ausmachen, weil ihnen nichts anderes übrig blieb. Wir fragten uns, wenn es schlecht lief, wie es unserem...

MEINE BÜCHER 2020
DIY & WISSEN · 27. Dezember 2020
Es ist wieder soweit. Neben meinen Hobbys Kochen, Backen und Fotografieren kommen wir nun zum Thema gelesene Bücher. Denn seit 2017 pflege ich diese auf der Seite BÜCHER und es gibt dazu eine jährliche Auswertung gegen Ende Dezember, wieviel und was ich eigentlich so gelesen habe. Und welches Buch mir am aller besten davon gefallen hat. Während des Jahres gibt es dazu pro Buch eine kurze Zusammenfassung und heute ein wenig Statistik und natürlich die Prämierung des diesjährigen...
FOODBLOGBILANZ 2020
DIY & WISSEN · 24. Dezember 2020
Und schon ist das Jahr fast herum. Was für ein Jahr! Neben all der Corona-Zeit haben wir es tatsächlich zwei mal nach Dänemark geschafft, das erste Mal Anfang März nach Kopenhagen, dort ist auch das Foto oben entstanden an einem tollen Ort, den wir hoffentlich bald mal wieder sehen. Das Jahr war beruflich wahnsinnig angefüllt, ich habe ein tolles Projekt erfolgreich abgeschlossen und nebenbei haben wir mal wieder an der Organisation geschraubt und ab Januar habe ich (innerhalb der Firma)...

ERDNUSS-BUTTER-FUDGE
SÜSS · 22. Dezember 2020
Dieses Rezept wird meistens zu Weihnachten heraus gekramt, weil es sich auch so wunderbar als Geschenk verarbeiten lässt. Jetzt endlich kommt es hier in die elektronische Speicherung, damit alle Beschenkten auch die Möglichkeit haben, es schnell selber nachzumachen. Hübsch verpackt in Gläsern oder einer Dose eignet es sich auch wunderbar zu einem last-minute-Geschenk zu Weihnachten, es lässt sich, mit Abstand, nämlich auch gut versenden. Wichtig bei diesem Rezept ist allerdings, dass man...
GRANOLA MIT NÜSSEN, FRÜCHTEN & PUFFREIS
SÜSS · 13. Dezember 2020
Endlich mal wieder ein Rezept hier! Aber die letzten 3 Wochen waren etwas unerwartet, brachten mich in die Situation, mal besondere Aktionen während der Coronazeit durchzuführen und nahmen so meine volle Aufmerksamkeit in Anspruch. Da blieb nicht viel Zeit für anderes und wenn, habe ich sie schlafend auf dem Sofa verbracht. Jetzt wird's aber wieder und schon kommt ein Rezept, welches sich in einem schönen Glas auch wunderbar zu Weihnachten als Geschenk eignet. Gut verpackt per Post,...

APFEL-PFANNKUCHEN
SÜSS · 15. November 2020
Urlaub, endlich Urlaub! Und dringend die Füße hoch und Sport und Schlafen! Seriengucken und Wurschteln und ein paar Dinge erledigen! Und endlich wieder regelmäßig kochen und keinen Bringdienst zur Lieferung einschalten. Der Meilenstein von meinem Mamutprojekt auf der Arbeit in diesem Jahr ist am Montag und Dienstag diese Woche gewesen und Entspannung macht sich breit. Gestern und heute lassen wir es daher noch langsam angehen, ich liege gerade im Bett, zum späten Frühstück gab es...
SCHNELLES WEIZENBROT IM TOPF
BROT · 08. November 2020
Wieder ist der Moment des Brotbackens gekommen, ganz Zen-mäßig nutzen wir die Zeit zum Tagesende in der Küche oder am Wochenende. Die Abende beginnen viel früher, es ist jetzt schon dunkel, man fühlt, dass der Winter naht. Gleichzeitig erlebt man herbstbunte Sonnenstunden mit soviel Wärme darin, dass fast schon eine kurze Hose reicht. Wenn es dann doch nicht im Schatten so naßkalt wäre. Schlachteplatten werden angeboten, die ersten Grünkohlgerichte sind zu sehen, Frost über Nacht...

Mehr anzeigen