PUNTARELLE-SALAT
HERZHAFT · 11. April 2021
Endlich! Ich weiß gar nicht mehr, wie lange ich den unten abgebildeten Puntarelle-Gemüseschneider bei mir schon liegen habe, da ich diesen Salat schon ewig auf meiner Bucket-Liste zum Nachkochen stehen habe. Nur, oh weh - zwar bekomme ich doch die eine oder andere spezielle Gemüsesorte, diese aber schien hier im Norden die letzten Jahre verschollen. Nun sind wir seit der Coronazeit im letzten Jahr aber Abonement einer Gemüsekiste mit angegliedertem Bioladen und offensichtlich guten...
VERSUNKENER KIRSCHKUCHEN
SÜSS · 10. April 2021
Hach, da lacht das Kirschherz. Kirschen begleiten mich schon so lange es den Kirschbaum im Garten meiner Großeltern gab, leider ist er dann irgendwann eingegangen. Sauerkirschen oder Schattenmorellen, im Sommer konnte geerntet werden und am besten gleich vom Baum genascht, natürlich immer mit der Ansage dazu, bloß nicht zu viel danach zu trinken. Wer kennt das nicht. Es wurde dann kurz drauf leckere Kirschsuppe gekocht aber auch viel eingemacht und vorher meist mit einer Riesensauerei...

NANETTES BACKBUCH & KIRSCHKUCHEN
KOCHBÜCHER · 09. April 2021
Zusammenfassend kann man sagen: der Gatte findet das Buch handlich und den nachgebackenen Kirschkuchen sehr lecker. Damit ist im Prinzip alles berichtet und auf das wesentliche reduziert. Aber von vorne. "Nanettes Backbuch" kommt in einer kleinen Verpackung bei mir an, denn es ist auch ein kleines Buch, welches man hier nach dem Auspacken in den Händen hält. Der Einband ist wunderschön und erinnert an raues Leinen, es hat ein himmelblaues Lesebändchen und fühlt sich schlank und einfach gut...
BÄRLAUCH-TOAST MIT DINKEL
BROT · 04. April 2021
Wir waren mal wieder draußen unterwegs, diesmal um den ersten Bärlauch in dieser Saison zu sammeln. Wir haben bei uns in Niedersachsen die Möglichkeit dazu - natürlich nur für den Eigenbedarf und eine "handvoll", also ein kleines Blumensträußchen, ist erlaubt. Im letzten Jahr haben wir zudem eine gute Stelle im Wald gefunden, leicht begehbar und der Bärlauch wächst dort so flächendeckend und nach Knoblauch duftend, dass auch keine Verwechslungsgefahr gegeben ist. Trotzdem sind wir...

SPAGHETTI MIT UNGEKOCHTER SOSSE - DER PASTA CODEX
HERZHAFT · 02. April 2021
Ungekochte Soße? Man glaubt es kaum und nein, man hat am Ende keinen kalten Nudelsalat auf dem Teller sondern ein wirklich warmes, leckeres, glücklich machendes Pasta-Gericht. Für ein schnelles Essen während Home-Schooling und Corona-Lockdown ist es besonders geeignet. Die ungekochte Soße wird idealerweise schon am Abend vorher vorbereitet und kann daher gut durch marinieren, bis am Ende nur noch die heißen Nudeln mit in die Soße kommen und schon das Essen auf dem Tisch steht. Wasser...
SPAGHETTI MIT UNGEKOCHTER SOSSE - DER PASTA CODEX
KOCHBÜCHER · 01. April 2021
Was für ein Buch. Es bringt 1,5 Kilo auf die Waage und man kann damit durchaus auch andere Dinge bewerkstelligen, als ein schönes Rezept daraus zu kochen: es als Unterlage für einen Laptop verwenden, es als Yoga Block einsetzen oder aber zur Fixierung beim Werkeln. Aber kommen wir zurück zum Buch und fangen wie immer an, es von außen und innen genauer zu betrachten. Neben den 1,5 Kilo bringt es ein Format von 19 cm x 25,5 cm mit und eine Breite von 6 cm. Es ist also schon ein sehr dickes...

GULERODSKAGE - DÄNISCHER MÖHRENKUCHEN
SÜSS · 28. März 2021
Eine meiner Erfahrungen und mein Erstaunen beim dänischen Bäcker ist immer wieder, wie gerne die Dänen mit Möhren backen bzw. sie in ihren Backwaren verwenden. Es gibt das sogenannte Möhrenbrot, den Möhrenkuchen und allerlei Feingebäck dekoriert mit Marzipanmöhren oder Fondant-Möhren. Möhren finden sich auch in Frühstücksbrötchen wieder, es ist spannend. Denn klären konnte ich das bisher nicht, warum ein Land ausgerechnet dieses Gemüse so vielzählig beim Backen einsetzt. Die...
Hummus & Ofenmöhren
HERZHAFT · 21. März 2021
Ob man Stopper-Socken für diese Corona-Zeiten eigentlich auch als Werbekosten von der Steuer absetzen kann? Nicht nur die Tagespauschale für das Homeoffice sondern auch so etwas? Nun ja, ich gebe zu, dass durch das ganze Rumlaufen im Homeoffice zwar die Socken einen höheren Verschleiß haben, ich aber im Vergleich zu den Bürotagen mit einigermaßen geforderter Kleidungspräsenz dafür umso mehr spare. Die vorhandenen Jogginghosen, im Wechsel gewaschen, verschleißen da eher weniger. Es ist...

BORSCHTSCH
HERZHAFT · 14. März 2021
Letztens unterhielt ich mich mit einem Kollegen, der eine gebürtige Russin zur Frau hat. Er berichtete, dass er gerne und ausdauernd Borschtsch essen kann, gerade zu dieser Jahreszeit als herzhafter Eintopf und von seiner Frau so großartig selbst gemacht. Auf meine Bitte hin, mir vielleicht von ihr das Rezept zu organisieren erfuhr ich, das dies nicht ginge, weil es so viele Rezepte für dieses Gericht gebe, das könnte man nicht weiter geben. Ich begab mich daher selbst auf die Suche nach...
CREPE - SCHNELLES BASISREZEPT
SÜSS · 07. März 2021
Dieses Basisrezept aus der Kategorie FRÜHSTÜCK ist immer gerne bei uns im Einsatz. Ich bin auf Jahrmärkten, in der Weihnachtszeit oder einfach auch so immer schon ein Crêpe-Esser gewesen. Einfach mit Zimt & Zucker oder aber am liebsten noch mit Apfelmus im Inneren, natürlich selbstgemacht. Wichtig bei der Herstellung ist aber eine geeignete Pfanne oder ein Crêpe-Maker, so wie ich ihn tatsächlich verwende. Sonst ist das Frustpotential einfach zu hoch, die süßen Teiglinge werden...

Mehr anzeigen