FRÜHSTÜCKSKEKSE
Süß · 09. Juni 2019
Der Gatte und ich sind seit ein paar Jahren absolute Over Night Oat Fans für das Frühstück am Arbeitsplatz. Gut vorzubereiten, lecker, gesund obendrein und vor allem sehr vielfältig. Wir haben zwar unsere absolute Lieblingsmischung, variieren aber Jahreszeitenbedingt mit Obst und anderen Zutaten nach Geschmack und Laune. Basis sind immer sehr große Haferflocken, die festen, die auch gut eine Nacht Einweichen überstehen, ohne total matschig zu werden. Dazu dann ein paar Mandeln, Leinsamen,...
SPARGELTARTE MIT SCHAFSKÄSE
Herzhaft · 02. Juni 2019
Heute bringe ich Euch nicht nur eine leckere Spargeltarte mit, sondern Basiswissen zum Tartebacken nach dem Baukastenprinzip. Wenn ihr die Grundlagen hier mitnehmt, benötigt ihr ab jetzt kein Rezept mehr sondern könnt jede beliebige Tarte einfach drauflosbacken. Wie das? Los gehts, ich erklär es kurz. Zur Form - alle hier eingetragenen Mengen beziehen sich auf eine Tarteform mit einem Durchmesser von 32 cm und niedrigem Rand. Ich nehme immer diese hier, die kommt auch mit in jedes Ferienhaus...

HERZWAFFELN MIT AMARENAKIRSCHEN
Süß · 26. Mai 2019
Hier hatten sie sich gerade verlobt. Zwei wunderbare Menschen, auf deren Hochzeit wir nun Gast sein durften. Und es war uns ein Fest, dabei zu sein und alles mitzuerleben und mitzufeiern. Was haben wir gelacht, als die Geschichte mit der Angel vorgetragen wurde. Die ersten Tränen flossen gleich beim Einmarsch in die Kirche. Bitte, wer fängt denn die Trauung mit Grönemeyer auf der Akustik-Gitarre an? Aber gut, dann war das mit dem Heulen auch erledigt und voller Konzentration konnten wir dem...
SCHNELLES PARTYBROT MIT HEFE
Brot · 02. Mai 2019
Gestern war der erste Mai und wir waren weder auf dem Maikäfertreffen noch auf einer Maidemo noch haben wir eine Wanderung oder Fahrradtour gemacht. Dafür stand ich in der Küche und habe ein halbes Reh und einen Schweinebauch zerlegt. Vater und Großvater im Himmel oder wo auch immer, wären Stolz auf mich gewesen. Zudem ich dazu auch noch das Erbmesser, das zum Entbeinen mit der dünnen Klinge und dem Holzgriff, aus Großvaters Schlachterei dabei benutzt habe. Es ist zudem zu vermelden,...

STRACIATELLA MUFFINS MIT SCHOKOSTREUSELN
Süß · 19. April 2019
Letztens ist bei uns eine neue Küchenmaschine eingezogen, wen wundert es. Langsam wird der Platz auf den Regalen im Keller echt eng, aber wir haben dieses Gerät bisher wirklich schon oft benutzt und mittlerweile sogar einmal verschenkt. Und mit oft meine ich, jedes Wochenende zumindest einmal und so häufig ist manches andere Gerät in unserem Fuhrpark nicht in Benutzung. Hier ist es, der Airfryer* von Philips:
EIERLIKÖRTORTE MIT SCHOKOLADENBODEN
Süß · 14. April 2019
Diese Eierlikörtorte funktioniert super für den Ostertisch, bei uns ist sie aber das Standardfamilienrezept für den Geburtstag meiner Ömi. Auf anderen Geburtstagstischen taucht sie eher selten auf. Sie ist sehr einfach in der Herstellung, am besten backt man den Boden einen Tag im Voraus und am Tag drauf dekoriert man dann die Sahneschicht und den Eierlikör, der Kühlschrank dann noch etwas fest werden kann. So läuft auch beim Anschneiden nichts von den einzelnen Stücken herunter und der...

SURPRISE-CAKE FÜR DEN UNRUHESTAND
Süß · 17. März 2019
Lieber Peter! Derzeit hast Du ja noch Urlaub. Wir sind uns nicht sicher, ob das wichtig ist. Denn eigentlich hast Du - aus unserer Sicht zumindest - nun immer Urlaub. Denn Du wurdest in den Ruhestand geleitet. Dazu gab es diesen Surprise-Keks. Er symbolisiert vor allem eins: das Leben wird auch ab jetzt noch viele unglaublich schöne Überraschungen für Dich im Vorrat haben und auch "Deinen Lebensabend" wirst Du mit viel Spaß, Freude und Spiel verbringen! Denn Du hast ja alle Lieben um Dich -...
SCHWARZBROT MIT VIEL KÖRNERN
Brot · 09. März 2019
Dieses Brot ist megalecker geworden, leider habe ich nur die falsche Form genommen und daher ist es nicht sehr rechteckig, sonder ziemlich platt. Beim Einfüllen dachte ich schon, Kathrin, nimm die andere, danach wollte ich aber nicht mehr umfüllen und nun sieht es auf den Bildern eben so aus, wie zu sehen. Macht aber nichts, denn das Rezept ist es auf jeden Fall Wert, aufgezeichnet zu werden. Hautbestandteil ist bei diesem Brot Zeit, vor allem für das Ansäuern der Körner, lies also die...

KLASSISCHE HÜHNERSUPPE
Herzhaft · 03. März 2019
Endlich habe ich mal wieder die Gelegenheit, an einem der tollen Blogevents von Zorra auf ihrem Blog 1x umrühren bitte aka kochtopf teilzunehmen. Sie ist sozusagen die Mutter aller Blogevent-Blogger und ruft diesmal in ihrem 15. Bloggerjahr zu ihrem 150. Event auf, in dem sie die spannende evolutionäre Frage "Huhn oder Ei" stellt. Man hat dabei verschiedene Möglichkeiten, mitzumachen und sich zum Beispiel für ein Gericht mit Ei oder Huhn zu entscheiden, was wohl zu einer wunderbaren...
ZITRONEN-FENCHEL-SALAT MIT KAPERN
Herzhaft · 24. Februar 2019
Es ist mal wieder Zeit für die Zedratzitrone. Zwei mal war sie schon hier bei uns und auf dem Blog vertreten und so langsam kristallisieren sich beste Beschaffungsorte und Rezepte heraus. Ganz ohne Werbung sei also hiermit verkündet, dass wir demnächst nur noch bei essensfreuden.de unsere Cedri erwerben werden und der Salat mit Fenchel ist auch von dort und sehr sehr lecker. Die Zitronen sind megafrisch geerntet und die Menge ist wirklich überschaubar, die an die Kunden verkauft wird....

Mehr anzeigen