GULERODSBRUD - DÄNISCHE MÖHRENBRÖTCHEN
BROT · 11. November 2021
Endspurt beim Blogevent "SKANDINAVISCH BACKEN", den ich aktuell bei Zorra auf ihrem Blog 1x umrühren bitte aka Kochtopf ausrichten darf. Und damit dir zum Mitmachen dabei nicht die Puste ausgeht, gibt es heute herzhafte superflauschige Sandwich-Brötchen aus Dänemark mit Möhren. Denn eines muss man wissen: die Dänen verwenden aus meiner Sicht unfassbar viele Möhren in ihren verschiedenen Gebäck-, Brötchen- und Brotsorten. Ja, auch in Brötchen und Brot taucht die Möhre, meist fein...
FROM ASIA WITH LOVE ****
KOCHBÜCHER · 07. November 2021
Dieses Buch ist ein absoluter optischer Glücksgriff. Die Autorin mit chinesischen Wurzeln lebt mit ihrer Familie in Brooklyn und will mit diesem Buch die Erinnerungen an ihre kulinarische Kindheit konservieren. Dazu passt, wie sie im Vorwort erläutert, dass sie die Fotos selber für ihr Buch fotografiert. Dies tut sie zudem mit einer analogen Kamera und heraus kommen Bilder mit besonderen Stimmungen. Sie verzichtet auf viel Tamtam bei der Inszenierung, verwendet nach eigener Aussage ...

KÜRBIS-WIRSING-GALETTE
HERZHAFT · 06. November 2021
Hach, ich bin ja einfach verliebt in meine Galettes. Gerade die herzhafte Sorte kommt aktuell wieder oft zum Einsatz, uns schmeckt der knusprigste aller Mürbeteige auch viel besser als Flammkuchenteig, der ja gerade wieder jahreszeitlich bedingt im Umlauf ist. Und dadurch, dass nicht wie bei einer Tarte oder Quiche schwere, sahnige Inhalte zum Einsatz kommen, sondern einfache, schnelle "Belage", ist so ein essen auch schnell auf dem Tisch. HIER findest du alle herzhaften und Süßen Sorten,...
GOODFUL KOCHBUCH REZENSION
KOCHBÜCHER · 06. November 2021
Wow, dieses Buch ist ein glatter Überraschungsgriff, dass hätte ich nicht erwartet. Warum? Weil ich Kochbücher einer "Medienmarke", wie hier "Goodful" aus dem Buzzfeed-Konzern grundsätzlich recht skeptisch gegenüber stehe. Meist kommen sie eher so merchandisemäßig daher, unterstreichen das Markenimage und sind eben so gar nicht aus der liebevollen Hand einer Köchin oder einer Fotografin entstanden - sondern eben "Massenware" eines Unternehmens. Aber dann kam es anders, als gedacht.

SAUERTEIG. GUTES BROT BACKEN. BUCHREZENSION KOCHBUCHREZENSION
KOCHBÜCHER · 02. November 2021
Dies ist ein schönes Buch. Es ist aber auch ein kompliziertes Buch und für Brotbackanfänger auf keinen Fall geeignet. Auch ist es kein gewöhnliches Brotbackbuch, dies im positiven Sinne, weil es wirklich viele tolle Rezepte, auch besonderes enthält. Dann ist es aber auch ein nerviges Buch, weil man oft hin und hergeschickt wird, von einem Rezept in ein "und weiter geht es im Grundrezept auf Seite xy", was ich grundsätzlich wirklich schwierig finde. Und es ist ein langsames Buch, denn ...
HAPPY INDIA KOCHBUCHREZENSION
KOCHBÜCHER · 31. Oktober 2021
Zusammenfassend kann man über dieses Buch schreiben, dass es gute Rezepte enthält, informative Elemente zu Indien, viele Basics und Erklärungen dazu - aber leider handwerkliche Schwächen aufweist, vor allen im Layout und bei den Bildern. Wem dieser optische und haptische Eindruck egal ist, hat hier ein Kochbuch mit mehr als 3 Seegräsern in der Hand. Wer ganz klar viele wunderbare Foodfotos und ein insgesamt ansprechendes Layout sucht, um sich inspirieren zu lassen, ist hier weniger gut ...

Death by Chocolate - Halloween Cake
SÜSS · 30. Oktober 2021
Der Gatte liebt diesen Kuchen. Er liebt auch die Kastanientarte, die Schokoladentarte und den Schokoladen-Malzbierkuchen. Ob das Zufall ist? Nein! Denn eines haben all die Kuchen gemeinsam: viel Schokolade in Form von qualitativer Valrhona-70%-Guanaja Schokolade*. Teuer aber ein Muss, um diesen leicht bittersüßen, herben, etwas sauren schokoladigen Schmelzgeschmack hinzubekommen, der allen Kuchen einfach etwas so köstliches gibt. Mir ist es immer schon fast etwas "too much", dieses...
DRØMMEKAGE - DÄNISCHER TRAUMKUCHEN
SÜSS · 29. Oktober 2021
Zorra vom Blog 1x umrühren bitte aka kochtopf lädt seit vielen Jahren monatlich zum Blogevent zu den aller verschiedensten Themen ein. Dazu bittet sie in vielen Fällen Bloggerinnen und Blogger als Gastgeberinnen an den Start. Diesmal habe ich die große Ehre, durfte mir ein Thema überlegen und nun heisst es im aktuellen Monat bis zum 15. November (Einsendeschluss!):

ZU GAST IN CORNWALL ****
KOCHBÜCHER · 18. Oktober 2021
Ich halte hier ein Kochbuch in den Händen, welches mich nach dem ersten Aufblättern vollends verzückt. Zwar war ich noch nie in Cornwall, muss da jetzt aber wohl direkt hin, die Bilder sind einfach zu schön. Und da sind wir schon bei den absoluten Stärken dieses Buches: den Bildern. Einfach hach. Aber nun der Reihe nach. Das "Rezepte & Geschichten"-Buch ist etwas kleiner als normalformatige Kochbücher, hat kein Lesebändchen, was ich bei dem Preis eigentlich angemessen gefunden hätte und ...
ESSKASTANIEN-TARTE
SÜSS · 17. Oktober 2021
In diesem Rezept von der wunderbaren Melissa Forti sind zwei meiner Lieblingszutaten vereint: beste Schokolade und Kastaniencreme. Die Kastaniencreme habe ich von meiner weltbereisenden Freundin direkt aus Frankreich als Urlaubsmitbringsel bekommen, man kann sie aber auch gut im Internet finden und bestellen. Zusammen mit der Schokolade und der Mascarpone wird daraus eine Füllung für diese Tarte aus dem Buch "Dolci, Tartes und zauberhafte Kuchen backen"*. Entgegen dem Originalrezept ist die...

Mehr anzeigen