SCHNELLER RÜHRKUCHEN MIT ERDBEEREN & RHABARBER
SÜSS · 31. Mai 2020
Erdbeeren & Rhabarber sind in jedem Sommer das perfekte Paar. Und wenn meine geliebten Erdbeeren wieder am Start sind, ist für mich die Welt sowieso in Ordnung. Erdbeeren & Rhabarber sind ja insofern auch die ersten Früchte nach monatelangem Apfelgenuss, die bei uns in der Region die Sommer-Früchtesaison eröffnen. Und so erfüllt mich schon ein wohliges Gefühl, wenn die Erdbeerhäuschen unseres Erdbeerbauern aus dem Dorf dann wieder da stehen, wo sie immer stehen. Vor allem in...
DIY - SOMMERBLUMEN-HALTER AUS FIMO
DIY & WISSEN · 24. Mai 2020
Dieses DIY steht bei mir schon lange auf der Liste. Und da wir nun in unserem Garten einen kleinen Abschnitt Bienenwiese haben, war es endlich soweit und ich konnte hierzu zudem für das Bild ein paar Blumen mopsen. Denn wer kennt das nicht: man hat die wunderbarsten Gläser und die schönsten Blumen vom Spaziergang aber leider fallen sie im Glas auseinander. Hier kommt dann der Sommerblumen-Halter zum Einsatz. Wer ihn mit kleineren Löchern baut, kann ihn auch perfekt für jedes Glas als...

DALGONA COFFEE
GETRÄNKE · 22. Mai 2020
Neuester heißer Scheiß muss natürlich auch hier auf dem Blog verewigt werden. Zudem mich das Phänomen, wie Dinge viral gehen, wirklich interessiert. Zu diesem Kaffee, ein Upside-Down-Cappucino, gibt es daher sogar schon einen Eintrag in der Wikipedia. Dort kannst du nachlesen, was geschah, bevor dieses Getränk an wirklich allen Enden und Ecken im Internet zu finden war. Es begann in Südkorea in einer TV-Show, danach nahm es seinen Weg über YouTube in alle Sozialen Medien und wurde kurzum...
SCHNELLE WAFFELN MIT BUTTERMILCH
SÜSS · 20. Mai 2020
Endlich mal wieder ein Waffelrezept, denn auf diesem Blog gibt es erst fast so viele davon wie Waffeleisen in diesem Haushalt. Unter dem Tag Waffel den Du unter jedem dazu passenden Rezept ganz unten links findest, sind diese veröffentlicht. Dies ist das Dritte in der Reihe, welches wir mit unserer "Mutter aller Waffeleisen", liebevoll von uns nur noch "Mutter" genannt, zubereiten. Der Tag startetet also mit den Worten: "Schatz, holst Du bitte mal Mutter aus dem Keller"... Daneben gibt es bei...

SHAKSHOUKA
HERZHAFT · 19. Mai 2020
Die Shakshouka wird in Israel gerne zum Frühstück gegessen und das können wir uns auch sehr gut vorstellen. Heute gab es sie aber mal wieder zum Abendbrot, denn die Zutaten sind meist zuhause und schnell in der Pfanne. Und zudem, wenn man die Menge des Olivenöls zum Anbraten überschaubar hält, ist es auch ein Gericht, welches mit wenig Fett und Kalorien sehr bekömmlich daher kommt. Dazu isst der Gatte gerne ein Stück Fladenbrot.
SCHNELLE BUTTERMILCH-SCONES
BROT · 01. Mai 2020
Leckere Frühstücks-Scones in 30 Minuten auf dem Tisch? Dann nimm diese hier. Die Zutaten haben wir immer im Haus, da auch für Pancakes, Waffeln oder ähnliches hier viel mit Buttermilch oder Trinksauermilch von Bauer Banse gebacken wird. Außerdem sind wir Feiertags oft faul und der Bäcker hat eh zu und dann kommt dieses Rezept und die fluffigen warmen Scones zum späten Brunch wie gerufen. Und nicht zu vergessen, wie der Engländer sagt: serve with clotted cream* and jam.

Gnocchi-Pfanne mit Spargel, Spinat & Lachs
HERZHAFT · 26. April 2020
Hachz, bei diesen Bildern werde ich doch etwas wehmütig. Sie sind aus dem letzten Jahr, aus unserem Mai-Urlaub auf Fanø, ich erkenne das immer an dem Tisch, der dort im wunderbaren Eß-Wohn-Küchenzimmer steht und sich direkt zum drauf fotografieren eignet. Wegen der tollen Holzbohlen und dem Licht, das durch 2 große Fenster so toll hereinschaut. Überhaupt ist das in den letzten Jahren unser Lieblingshaus dort. Beste Lage, ruhig, in den Dünen, super Sonnenaufgang und rosaroter Untergang,...
KNACKIGER KRAUTSALAT OHNE KNETEN
HERZHAFT · 22. April 2020
Zu diesem Rezept gibt es nicht viel zu sagen. Es ist bei uns in jeder Grillsaison und somit ganzjährig im Einsatz, jede Kohlart kann verwendet werden (rot, weiß, platt, spitz) und der Salat macht wenig Mühe, hält dafür aber gut gekühlt tagelang und wird immer besser. Was in diesem Fall erzählenswert ist, ist die Entstehungsgeschichte der Bilder. Mit der ersten Variante (besseres Geschirr im Sinne "passender", aber zuviel rosa Tüllzeugs zum roten Kohl und vor allem kein "Draufsichtbild",...

MALZBIER-SCHOKOLADENKUCHEN
SÜSS · 19. April 2020
Dieser Schokoladenkuchen ist Dunkel, wie die Nacht, daher ist auf den Bildern außer schokoladigster Schwärze auch nicht viel zu sehen. Das macht aber auch nicht viel, denn ich schwöre, dass dieser Kuchen fluffig, saftig, schokoladig und außerdem im Kühlschrank in ebendiesem Zustand (natürlich gut abgedeckt) fast eine Woche haltbar bleibt. Er ist aber vorher sowieso schon aufgegessen. Durch das Aufschlagen von Ei und die Zugabe von Malzbier gelingt er im Handumdrehen auch Backanfängern...
KLASSISCHER KÄSEKUCHEN MIT QUARK
SÜSS · 12. April 2020
Es gibt derer schon viele Käsekuchen auf dem Blog und im Netz - und viele haben das BESTE, das SCHNELLSTE, das ULTIMATIVSTE Rezept und sind unbedingt zum sofortigen Nachbacken geeignet. Auch in meiner Küche sind schon einige Käsekuchen entstanden, der Gatte will sie immer ohne verhasste Mandarinen und es muss auf jeden Fall ein wunderbarer Rand dabei sein. Ein Käsekuchen ohne Boden ist daher nichts für uns. Aber was soll ich sagen? Seit dem dieses Rezept bei uns Einzug gehalten hat,...

Mehr anzeigen