APFEL-PFANNKUCHEN
SÜSS · 15. November 2020
Urlaub, endlich Urlaub! Und dringend die Füße hoch und Sport und Schlafen! Seriengucken und Wurschteln und ein paar Dinge erledigen! Und endlich wieder regelmäßig kochen und keinen Bringdienst zur Lieferung einschalten. Der Meilenstein von meinem Mamutprojekt auf der Arbeit in diesem Jahr ist am Montag und Dienstag diese Woche gewesen und Entspannung macht sich breit. Gestern und heute lassen wir es daher noch langsam angehen, ich liege gerade im Bett, zum späten Frühstück gab es...
SCHNELLES WEIZENBROT IM TOPF
BROT · 08. November 2020
Wieder ist der Moment des Brotbackens gekommen, ganz Zen-mäßig nutzen wir die Zeit zum Tagesende in der Küche oder am Wochenende. Die Abende beginnen viel früher, es ist jetzt schon dunkel, man fühlt, dass der Winter naht. Gleichzeitig erlebt man herbstbunte Sonnenstunden mit soviel Wärme darin, dass fast schon eine kurze Hose reicht. Wenn es dann doch nicht im Schatten so naßkalt wäre. Schlachteplatten werden angeboten, die ersten Grünkohlgerichte sind zu sehen, Frost über Nacht...

DÄNISCHE CRACKER
BROT · 02. November 2020
Dieser Beitrag enthält Werbung für den Callwey-Verlag und das dort erschienene Kochbuch "Die Geschichte beginnt mit einem Huhn". Die Bücher für die Rezension und die Verlosung wurden mir kostenfrei vom Callwey-Verlag zur Verfügung gestellt. "Die Geschichte beginnt mit einem Huhn" ist ein anderes Kochbuch. Aus Gründen, die ich hier erläutere, hätte ich es mir wahrscheinlich nicht selbst gekauft, bin aber nun umso froher, es in meinen Händen zu halten. Aber lest selbst. Und gewinnt ein...
LASAGNESUPPE
HERZHAFT · 25. Oktober 2020
Es ist wieder soweit. Das Regal mit Klopapier war leer, bevor das Gesundheitsamt gestern Morgen die Region Hannover zum Risikogebiet mit >50 Fälle auf 100.000 Menschen in den letzten 7 Tagen erklärt hat. Zum Glück konnte ich dafür noch schnell 2 Päckchen Bio-Hefe ergattern. Wir schließen uns also wieder ein, passend zur dunklen Jahreszeit und zur Zeitumstellung heute Nacht. Die ja zum Glück wenigstens eine Stunde mehr gebracht hat und außerdem die Zeit, die unsere "Normalzeit" ist...

HOMEMADE HAMBURGER HELPER
HERZHAFT · 18. Oktober 2020
Kennt ihr Hamburger Helper? Ich nicht, bis ich irgendwann im Internet mal darauf stieß. Die englische Wikipedia schreibt dazu hier, dass es sich um ein Tütenprdodukt handelt, mit dem man ein Mac&Cheese-artiges, cremiges Nudelgericht "One Pot" herstellt. Also wie bei uns so ähnlich wie ein Maggi-Produkt. Beachtenswert ist dabei, dass es das erste mal 1971 auf den Markt kam und es auch noch andere Varianten, z.B. den Tuna Helper gibt. Man kann es auch heute noch erwerben, fast sogar in dem...
MÜSLIMUFFINS
SÜSS · 04. Oktober 2020
Derzeit komme ich mit dem Lesen meiner Bücher nicht so recht voran. Die Herbstzeit ruft einfach nach langen Fernsehabenden, bei uns in Form von ausgedehntem Serienmarathon. Die Serien gehen dabei "leider" auch nicht aus und mit Vorliebe wählen wir solche, die bereits mit 6-8 vorhandenen Staffeln nahtlos aneinander geschaut werden können. Leider kommt dabei unser Essens-Rhythmus etwas aus dem Takt. Denn wer hat schon Lust, vor dem Start am Abend zu kochen? Um dem ganzen etwas entgegen zu...

COUSCOUS-GEMÜSEPFANNE
HERZHAFT · 27. September 2020
Nun ist es wieder soweit. Der Herbst hat tatsächlich Einzug gehalten und dieses Wochenende ist das erste, in dem wir uns auf Sofa oder im Bett einigeln, Tee trinken, zum Frühstücken gleich mal liegen bleiben und auf keinen Fall vor die Tür gehen. Dabei fällt uns immer wieder auf, wie schön es ist, in einem Land mit Jahreszeiten zu leben. Wir freuen uns sehr auf den Herbst, es wird wieder Kerzenzeit und Teelichter und Räucherstäbchen sind nach langen Monaten in der Schublade nun wieder...
ZWETSCHGEN-HEFE-KUCHEN VOM BLECH
SÜSS · 21. September 2020
Regelmäßig zur Zwetschgenzeit entflammt bei uns die Diskussion um den besten Teig dafür. Während ich klarer Hefeteig-Vertreter bin, aber von Kind an auf Quark-Öl-Teig konditioniert wurde, ist der Gatte klar für letzteren zu haben. Ob das am Geschmack des rohen Teiges liegt oder an etwas anderem, ist nicht wirklich herauszufinden. Fakt ist, dass neben dem Zwillingsteig in diesem Rezept bei uns dann zumeist beides auf den Tisch kommt. Somit kann jeder schwelgen und die Zwetschgenzeit ist...

FERMENTIERTE SALZGURKEN
HERZHAFT · 13. September 2020
Wenn ich beim Fermentieren mal nicht weiter weiß, vegane Rezeptideen suche oder einfach mal wieder ganz geerdet werden möchte durch die beruhigende Optik einer wunderschönen Blogseite (und Bloggerin), dann besuche ich die Seiten der Fermentierexpertin Syl Gervais. Syl ist ein ganz wunderbares Wesen, auch wenn ich sie persönlich nicht kenne und das natürlich somit nicht beurteilen kann. Letztens gab es aber mal eine Instagram-Idee, Accounts zu bewerben, die Energie geben und nicht...
PFIRSICH-GALETTE
SÜSS · 06. September 2020
Es ist Erntezeit, der Sommer geht, der Herbst kommt, die Marktstände quellen über vor Obst- und Gemüsesorten und mein Bloggerherz leuchtet ob all der vielen Möglichkeiten, die man im Augenblick hat. Unser Favorit in der Küche ist und bleibt derzeit aber die Galette. Und heute, nach den beiden letzten herzhaften Varianten mit Pilzen und Tomaten, gibt es die erste mit einem süßen Belag und einem süßen Teig. Wie immer ist dieser in der Küchenmaschine blitzschnell gemacht und knusprig...

Mehr anzeigen