SÜSS

STREUSELKUCHEN VOM BLECH
SÜSS · 12. September 2021
Happy Birthday! Der Kochblog von Zorra "1 x umrühren bitte aka Kochtopf" wird 17 Jahre alt. Solange kocht und backt sie schon und richtet in der Zeit mit vielen bekannten und eher unbekannten FoodblogerInnen diverse Blogevents aus, bei denen garantiert immer tolle Rezeptesammlungen zusammenkommen. An einigen habe ich bereits teilgenommen und so dard das Geburtstagsevent natürlich nicht fehlen.
BLAUBEER-GALETTE
SÜSS · 29. August 2021
Hach, Blaubeeren. Hier haben wir uns im Urlaub selbst auf die Jagd gemacht, weil wir auf unserer Lieblingsinsel im Norden mittlerweile auch die geheimen Blaubeerfelder der Dänen in der freien Natur kennen. Denn mann muss nur ein wenig bei Fahrradausflügen oder beim Herumfahren schauen, wo ebendiese mit kleinen Schalen alleine oder in Gruppen in der Heide abbiegen und dann findet man meistens schnell heraus, wo gepflückt werden kann. Die Galette ist dann schnell gemacht, denn ich verwende...

EINFACHER APRIKOSENKUCHEN
SÜSS · 04. August 2021
Ich liebe es für diesen Kuchen Eier und Zucker schaumig zu schlagen, es wir immer eine so wunderbar helle, crèmige, fluffige Masse, die immer einen besonders fluffigen Kuchen garantiert. Dadurch, dass danach noch genügend Fette durch Öl und Joghurt hinzukommen, ist es fast wie ein Rührteig, aber etwas lockerer. Einfach toll und quasi als "Unterlage" für alle Sommerfrüchte geeignet. Ich finde die leiht säuerlichen Aprikosen passen aktuell sehr gut dazu! Und sonst so? Wir haben hier...
EXTRASAFTIGER MARMORKUCHEN
SÜSS · 06. Juli 2021
Schockverliebt! Ich habe mir auf Etsy einen neuen Fotountergrund in Form von diesem wunderbar retromäßigen Keramiktablett gekauft. Es war schon ein paar Tage auf meiner Wunschliste, ich schlich drumherum, es war nicht direkt verkauft aber trotzdem hatte ich Sorge, dass es bald weg wäre. Dann wieder dachte ich neh, komm schon, du hast schon genug Fotozeugs, spar das Geld für den Urlaub, ein Schnapper für 5€ war es nämlich nicht. Vorgestern habe ich dann mega kurzentschlossen auf den...

ROSENBLÜTEN-CRÈPES
SÜSS · 19. Juni 2021
Ächtz, was für ein Wetter. Und dann suche ich mir ausgerechnet ein Rezept aus einem neuen Kochbuch aus, welches auch noch ein Gerät benötigt, bei dem beim Backen Hitze entsteht. Wir schmelzen hier so vor uns hin, konnten uns heute noch nicht mal aufraffen, in den See zu gehen, haben dafür aber 4:2 gegen Portugal im EM-Spiel der Gruppe gewonnen. Nun ist es wieder offen, ob wir tatsächlich im Achtelfinale landen und die Welt sieht wieder rosiger aus. Passend zu diesen Blüten-Crêpes, die...
ERDBEER-GALETTE
SÜSS · 12. Juni 2021
Hach, es ist mal wieder Blogevent-Zeit bei Zorra auf ihrem Blog 1x umrühren bitte aka Kochtopf und ausgerichtet wird das Event diesmal von Johanna von Dinkelliebe. Aber kommen wir zum nunmehr wichtigsten, dem Motto dieses Eventes: es ist die geliebte Erdbeere. Auf nichts freue ich mich im Frühjahr so sehr, keine der Sommerfrüchte genieße ich fast täglich und oft heisst es bei uns: bring bitte noch Erdbeeren mit. Früh tummelte ich mich in den Beeren bei meinen Großeltern im Garten, damals...

VERSUNKENER KIRSCHKUCHEN
SÜSS · 10. April 2021
Hach, da lacht das Kirschherz. Kirschen begleiten mich schon so lange es den Kirschbaum im Garten meiner Großeltern gab, leider ist er dann irgendwann eingegangen. Sauerkirschen oder Schattenmorellen, im Sommer konnte geerntet werden und am besten gleich vom Baum genascht, natürlich immer mit der Ansage dazu, bloß nicht zu viel danach zu trinken. Wer kennt das nicht. Es wurde dann kurz drauf leckere Kirschsuppe gekocht aber auch viel eingemacht und vorher meist mit einer Riesensauerei...
GULERODSKAGE - DÄNISCHER MÖHRENKUCHEN
SÜSS · 28. März 2021
Eine meiner Erfahrungen und mein Erstaunen beim dänischen Bäcker ist immer wieder, wie gerne die Dänen mit Möhren backen bzw. sie in ihren Backwaren verwenden. Es gibt das sogenannte Möhrenbrot, den Möhrenkuchen und allerlei Feingebäck dekoriert mit Marzipanmöhren oder Fondant-Möhren. Möhren finden sich auch in Frühstücksbrötchen wieder, es ist spannend. Denn klären konnte ich das bisher nicht, warum ein Land ausgerechnet dieses Gemüse so vielzählig beim Backen einsetzt. Die...

CREPE - SCHNELLES BASISREZEPT
SÜSS · 07. März 2021
Dieses Basisrezept aus der Kategorie FRÜHSTÜCK ist immer gerne bei uns im Einsatz. Ich bin auf Jahrmärkten, in der Weihnachtszeit oder einfach auch so immer schon ein Crêpe-Esser gewesen. Einfach mit Zimt & Zucker oder aber am liebsten noch mit Apfelmus im Inneren, natürlich selbstgemacht. Wichtig bei der Herstellung ist aber eine geeignete Pfanne oder ein Crêpe-Maker, so wie ich ihn tatsächlich verwende. Sonst ist das Frustpotential einfach zu hoch, die süßen Teiglinge werden...
APFEL-KÄSEKUCHEN MIT STREUSELN
SÜSS · 28. Februar 2021
Zu dieser Jahreszeit mag ich am liebsten Apfelkuchen, da dieser sich aus der Ernte vom letzten Jahr gut auch mit regionalen Zutaten herstellen lässt und er dabei ein frischer, leichter Kuchen ist. Dieser hier kommt zudem in einer schnuckeligen kleinen Form daher, was ich für den coronabedingten reduzierten Teilnehmerkreis beim Essen durchaus gut finde. Besonderen Augenmerk möchte ich dabei noch auf das Besteck auf den Bildern leiten. Hier handelt es sich um ein schönes versilbertes Set,...

Mehr anzeigen