· 

Deftig Vegan Mediterran - Schlemmen wie im Urlaub

DEFTIG VEGAN MEDITERRAN

Werbung - Kostenfreies Rezensionsexemplar

"Nach dem Erfolg von „Deftig vegan“ widmet sich die renommierte Kochbuchautorin Anne-Katrin Weber in diesem Buch ganz der pflanzlichen mediterranen Küche. Gesund schlemmen ist nirgendwo leichter als in den Urlaubsländern am Mittelmeer. In diesem veganen Koch- buch nimmt die Köchin und Ökotrophologin Sie mit auf eine Reise in den sonnigen Süden und verwöhnt Sie mit über 70 veganen mediterranen Gerichten. Darunter finden sich viele beliebte Klassiker aus Italien, Spanien, Frankreich, Griechenland und der Türkei, aber auch moderne Interpretationen der südländischen Küche.

 

Alle Rezepte kommen ohne tierische Zutaten aus, strotzen dennoch vor Aroma und lassen weder Fisch und Fleisch noch Käse vermissen. Neben den Hauptzutaten sind aromatische Kräuter und Knoblauch, gesundes Olivenöl und Nüsse sowie Linsen oder Kichererbsen für den vollen, herzhaften Geschmack verantwortlich – und natürlich eine Prise südländische Leichtigkeit.

 

Los geht’s mit köstlichen geselligen Tapas und Antipasti. Es folgen üppige Salate, herzhafte Suppen und geschmorte oder ofengebackene Gemüsegerichte. Pasta, Polenta und Pizza fehlen ebenso wenig wie süße Dolci und Kuchen zum Espresso. Ein Kochbuch für alle, die südländische Rezepte lieben und sich gut, gesund und genussvoll ernähren möchten."

 

Die Erwartungen waren groß und sind voll erfüllt worden. Ich würde sagen, dass dieses Werk bis jetzt in 2022 mein absoluter Kochbuch-Liebling ist. Es erfüllt aber auch wirklich alle meine aktuellen Wünsche an ein Kochbuch: wunderbare Fotos & tolle mediterrane Rezepte (ich schwimme derweil voll auf der türkischen Kochbuchwelle mit, die gerade trendet) und das alles zusammen mit ganz viel Gemüse, Nachkochbarkeit, Authentizität und Geschmack. Ein Buch, an dem ich eher die Seiten markiere, deren Rezepte ich nicht sofort nachkochen würde, um mich überhaupt noch zurecht zu finden. Eines, dass schon ein paar Wochen bei mir in der Küche ständiger Begleiter ist. Aber ist das Lobes da nicht zu viel gesprochen? Was genau hat mich nun überzeugt?

 

Anne-Katrin (die Autorin) und Wolfgang (der Fotograf)  arbeiten schon seit vielen Jahren zusammen, wie man in ihren Profilen auf dem gemeinsamen Blog veggielicious.de erfährt. Zitat Wolfgang: "Was mir spontan zu Anne-Katrin einfällt? Rezepte-Tüftlerin. Gemüseverrückte. Kochbuchautorin." Anne-Katrin sagt über ihn "Was mir spontan zu Wolfgang einfällt? Genussmensch. Ästhet. Fotograf." (Quelle: Blog veggielicious.de / "über uns" Stand 30.07.2022). Und mit all diesen Eigenschaften ist das neue Buch der Zwei damit eigentlich auch schon zuende beschrieben. Zuerst einmal, weil es in den schön gebundenen Buch auf wertigem Papier so in das Auge fällt: die Fotos sind für mich unschlagbar schön. Ja, wohl auch ästhetisch geschossen, aber vor allem ausgewogen, mit Fokus auf das Resultat der Kochkunst, mit genau der richtigen Anzahl an Food-Props, dem Einsatz verschiedener Blickwinkeln und immer so, dass ich denke "wow", diese Einstellung muss ich mir merken. Wenn ein Kochbuch auch ein "Lehrbuch" für Food-Fotografie für ich ist, haben die AutorInnen alles richtig gemacht.   

 

Nach einer kurzen Einleitung zum Thema vegan und mediterran, in der man gut auf die zu erwartenden Rezepte eingestimmt wird (viel Gemüse und mediterran im Sinne genussvolle, südliche Küche, slow-motion, Olivenöl, Kräuter und mehr) geht es mit dem Kapitel "Antipasti & Tappas / zum Teilen" und dem Rezept "Wassermelonen-Carpaccio mit Feta & Ciabatta-Chips" los. An dieser Stelle liegen mir zwei generelle Anmerkungen auf der Zunge - zum einen wird im gesamten Buch sehr sympatisch geduzt und zum anderen ist das Buch sehr sehr einfach zu vegetarisieren, vielleicht sollte es auch zuerst ein nicht-veganes Buch werden, welches dann doch noch angepasst wurde? Hier erfahre ich aber mehr am Ende des Buches von der Autorin Anne-Katrin.  Es wird kurz erläutert, warum die "Originalbezeichnung" einer Zutat (nämlich hier Feta und nicht Käseersatz xy) verwendet wird. Für mich, die keine veganen Ersatzprodukte aus verschiedenen Gründen verwenden will (zu viel Zusatzstoffe, meist zu viel Soja) passt das toll, denn ich koche die Rezepte tatsächlich alle mit entsprechenden Milchprodukten nach oder variiere einen frischen Salat auch einmal zu einem Lammkotelett als Beilage zum Grillen in großer Runde.

 

Die Rezepte selbst sind dann in allen Kapitel eine Fülle an Inspiration aber auch klassische, bekannte Zusammenstellungen aus verschiedenen südlichen "mediterranen" Ländern. Ich finde im ersten Kapitel noch die "Bruschetta mit gerösteten Pilzen und Basilikumcreme" und denke, yeah, endlich ein Rezept für den ganzen Basilikum, der hier herumwächst. Ich ersetzte dabei die vegane Creme Fraiche durch das "normale" (jaja, was ist schon normal) Milchprodukt und werde diese Variante demnächst gemeinsam mit dem "Tomaten-Klassiker" als Vorspeise reichen und am liebsten noch mit der späteren "Bruschetta mit Walnuspaste und Weintrauben" ergänzen. Das Rezept ist für mich "Signature" für den Koch-Stil der Autorin: perfekte Geschmackkombination, etwas Bekanntes wird auf eine neue Basis gestellt und alle Zutaten sind überschaubar, erreichbar, frisch. An dieser Stelle übrigens auch ein großes Lob an die Setzerin: der Text ist leicht lesbar, in zwei schönen Farben übersichtlich und ich finde mich sowohl optisch als auch in den Beschreibungen schnell und einfach zurecht. 

 

Im folgenden Kapitel finde ich eher Klassiches wie "türkische Rote-Linsen-Suppe" und eine recht grüne Minestrone, aber auch "Ruccola-Bohnen-Suppe mit Polenta-Klöschen", von der ich sofort angefixt bin, da sie ein tolles Rezept für die nur kurz in der Saison aktuell vorhandenen, von mir sehr geliebten, frischen grünen dicken Bohnen ist. Zudem macht sie viel her (mit den Klöschen), ist aber auch wirklich einfach zu kochen (z.B. auch mit Instant-Polenta). Hier finde ich wieder die Stärken der "Rezepte-Tüflerin" (eher "Flüsterin" für mich) - alles klar, einfach aber eben doch mit einem enormen, speziellen Twist in Kombination von Grün. Einfach toll.

 

Ich könnte hier noch weiter beschreiben, was mir alles ins Auge sticht. Die Kapitel sind insgesamt nach Mahlzeiten angerichtet, es folgen noch "Gemüse & Hülsenfrüchte", "Pasta & Risotto", "Pizza & Quiche" und auch etwas Süßes in "Dessert & Kuchen". Wie bereits angemerkt, lande ich bei jedem Rezept einen Treffer für mein mediterranes Wunsch-Bingo, finde alles von handgerollten Nudeln, einem klassischen Lamacun oder Köfte Rezept und denke, dass sich hier wirklich jemensch, egal ob vegan, vegetarisch oder variantenreich essend einfach wohl fühlen sollte. Alle Rezepte bleiben dabei gut strukturiert, alle Zutaten einfach zu ernten oder zu beschaffen und ich bin glücklich über dieses Buch. Das Buch eignet sich auch toll zum Verschenken, vielleicht mit einem passenden Kalender* (gibt es ja schon) dazu.

BUCHWERTUNG

Auf Amazon KAufen

LESEPROBE

Link zur Leseprobe

Zum Blog veggielicious.de der AutorInnen

Angaben zum Buch

Deftig Vegan Mediterran

Schlemmen wie im Urlaub

Weber, Anne-Katrin

Fotografiert von Schardt, Wolfgang

ISBN 978-3-95453-231-5

Auflage 2022, 192 Seiten, 80 Fotos 

Hardcover H: 27 cm B: 21 cm 

Erscheinungsdatum: 15.04.2022 

TrANSPARENZ & QUELLEN

Das Kochbuch "Deftig Vegan Mediterran" von Ann-Katrin Weber wurde mir für diese Rezension kostenfrei vom Becker Joest Volk Verlag zur Verfügung gestellt. Es fand keine Vergütung dieses Artikels statt. Der Text zur Rezension basiert auf meiner eigenen Bewertung und wurde nicht mit dem Verlag abgestimmt. Quellen Bilder & Zitate: Verlag.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte und das Buchcover führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0