· 

Einfacher Aprikosenkuchen

EINFACHER APRIKOSENKUCHEN

Ich liebe es für diesen Kuchen Eier und Zucker schaumig zu schlagen, es wir immer eine so wunderbar helle, crèmige, fluffige Masse, die immer einen besonders fluffigen Kuchen garantiert. Dadurch, dass danach noch genügend Fette durch Öl und Joghurt hinzukommen, ist es fast wie ein Rührteig, aber etwas lockerer. Einfach toll und quasi als "Unterlage" für alle Sommerfrüchte geeignet. Ich finde die leiht säuerlichen Aprikosen passen aktuell sehr gut dazu!

 

Und sonst so? Wir haben hier aktuell wirklich alle erdenklichen Wetterlagen binnen Minuten wechselnd. Von viel Wind zu gar kein Wind, von boah ist das kalt zu jetzt ist die Sonne aber heftig und von puh, stinkt das hier am Wasser nach Algen zu krachig wellig heute, das Wasser. Wir nehmen es, wie es kommt und bleiben maximal flexibel. Wind erst ab 15:00h? Ok, dann geht es eben zum Abendessen an den Strand, dann packen wir den Grill halt auch ein. Morgen gar kein Wind? Endlich Badetag, hurra! Es ist, was wir draus machen, wie immer wunderbar!

 

EINFACHER APRIKOSENKUCHEN
EINFACHER APRIKOSENKUCHEN
EINFACHER APRIKOSENKUCHEN

Info

für 1 Backblech* 42 cm x 29 cm

20 Minuten Vorbereitungszeit

45-50 Minuten Backzeit

170°C Umluft

 

WerkzeugE & Maschinen

Zutaten

etwas weiche Butter zum Fetten der Form

300 g Zucker

4 Eier

160 ml Mazola oder ein anderes neutrales Öl

200 g griechischer Joghurt (1 Becher)

340 g Mehl

1 El Vanillezucker

1/4 TL Salz

1 locker gehäufter TL Backpulver

ca. 10 große Aprikosen

2 EL Zucker zum Bestreuen

 

Zubereitung

1. Heize den Backofen vor. Ich nehme hier Umluft, da die reifen Aprikosen doch sehr saftig sind und somit etwas Flüssigkeit beim Backen verdampft wird. Fette die Backform vor.

 

2. Verrühre Eier und Zucker für ca. 8 Minuten sehr schaumig in einer Rührschüssel. Wiege die trockenen Zutaten ab und messe das Mazola ab.

 

3. Gebe Mazola und Joghurt in die Zucker-Ei-Masse und verrühre es kurz. Gib danach portinionsweise die Mehlmischung dazu, so dass alles kurz, aber nicht lange verrührt wird. Sonst wird der Teig später zu zäh.

 

4. Gebe den Teig in die Form und verstreiche ihn kurz. Halbiere dann die Aprikosen und lege diese mit der Schnittkante nach oben auf den Teig. Bei mir waren es 10 riesige Früchte dicht an dicht. Belege es so, wie du magst. Streue 2 EL Zucker über die Früchte. Gebe die Form auf die 2. Stufe von unten in den Ofen und backe den Kuchen für ca. 45-50 Minuten. Mach die Stäbchenprobe.

 

5. Lass den Kuchen auf einem Gitter abkühlen und genieße ihn danach pur, mit einem Klecks Sahne oder Vanilleeis.

 

Quelle

Eigenes Rezept.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentare: 0