· 

Magisches Ciabatta

MAGISCHES CIABATTA

Rezepte für das sogenannte Magische Baguette gibt es ja viele und ich habe auch eines, welches öfter mal an den Start geht, es leider nur noch nicht in den Blog geschafft hat. Dafür aber nun dieses hier, welches ein supersoftes Ciabatta ergibt, absolut geling sicher ist und vor allem ebenso wie das magische Baguette ohne Kneten auskommt und damit so praktisch in der Zubereitung ist. Ciabatta bedeutet in der direkten Übersetzung im Übrigen Pantoffel, was den wohl etwas flachen, leicht oval geformten Teigfladen erklärt. Du kannst bei der Zubereitung übrigens wild variieren, was die Zugabe von weiteren Trockenzutaten anbelangt: eine Handvoll grob gehackte Walnüsse, ein paar zerkleinerte schwarze Oliven oder einige fein gehackte Trockentomaten ergeben immer wieder neue Varianten, die du vor allem zum Grillen gut einsetzen kannst.

 

MAGISCHES CIABATTA
MAGISCHES CIABATTA
MAGISCHES CIABATTA

Info

für 2 Laibe Ciabatta

10 Minuten Vorbereitungszeit

60 Minuten Gehzeit & 20 Minuten Gehzeit

220°C Ober- und Unterhitze

Backzeit ca. 20 Minuten

 

WerkzeugE & Maschinen

Schüssel*

Holzlöffel

Teigkarte*

 

Zutaten

450 g Mehl

340 ML zimmerwarmes Wasser

10 g Hefe

1 TL Zucker

1 EL Öl

1 1/2 TL Salz 

 

Zubereitung

1. Siebe das Mehl in eine Schüssel und vermenge es dort mit dem Salz. Forme darin eine Mulde und gib dort das lauwarme Wasser hinein, in welches du die Hefe bröselst und mit den Fingern kurz auflöst. Gib den Zucker dazu und lass es für ca. 10 Minuten stehen, damit die Hefe gut an den Start kommt.

 

2. Gib nun noch das Öl dazu und vermenge nun alles kurz mit einem Holzlöffel. Das ganze ergibt einen relativ weichen, klebrigen Teig. Das ist ok so!

 

3. Decke die Schüssel mit einem nassen Tuch ab und lasse den Teig nun 60 Minuten bei warmer Temperatur gehen. Wenn du eine Küchenmaschine mit Wärmefunktion hast, stelle diese auf 36°C und gib den Teig in die Schüssel der Maschine.

 

4. Heize den Ofen vor. Belege ein Backblech mit Backpapier. Bemehle eine Arbeitsfläche mit Mehl und kippe den Teig darauf. Teile den Teig mit einem Messer oder einer Teigkarte in zwei Hälften und wende diese je einmal im Mehl, dann lege sie in einem Schwung auf das Backblech und forme sie zu einem Ciabattafladen. Bedecke das ganze noch einmal locker mit einem feuchten Tuch und lass es auf dem Blech weitere 20-30 Minuten gehen. In dieser Zeit ist auch der Ofen heiß geworden.

 

5. Gib das Backblech in den Ofen, 2. Stufe von unten und   backe das Ciabatta ca. 20 Minuten, bis es goldig braun ist und beim draufklopfen von unten hohl klingt.

 

Quelle

Eigenes Rezept.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0