· 

Schokoladenbrownies mit Walnüssen

SCHOKOLADENBROWNIES MIT WALNÜSSEN

 

Dieses Rezept ist der Sonntagsklassiker, wenn keine besonderen Zutaten benötigt werden sollen, im Haus sind und der Schokoladenjieper trotzdem riesengroß. Eier, Butter und Schokolade haben wir nämlich immer im Vorrat und der Teig ist sehr schnell herzustellen und gelingsicher. Wahlweise können die besten Walnüsse von Ömi dazu. Die haben wir gestern besucht und eine große Menge der diesjährigen Ernte mitbekommen, hach. Die neuen Nüsse sind immer sehr besonders und ich freue mich, diese gleich auch mal in diesen Brownies frisch zu probieren.

 

SCHOKOLADENBROWNIES MIT WALNÜSSEN
SCHOKOLADENBROWNIES MIT WALNÜSSEN
SCHOKOLADENBROWNIES MIT WALNÜSSEN

INFO

Rezept für eine Backform von ca. 23 cm x 23 cm 

ZUTATEN

100 g Butter

200 g Valrhona Schokolade (70%)*

3 Eier

200 g Mehl

2 EL Kakaopulver

170 g braunen Zucker

100 g gemahlene Mandeln

4 EL Milch

1/2 TL Vanillepulver

1 TL Backpulver

1/2 TL Zimt

nach Bedarf: gehackte Walnüsse, z.B. 50 g

ZUBEREITUNG

1. Heize den Backofen vor und fette die Backform gut ein. Du kannst Sie auch mit Backpapier auslegen. Falte dieses dann gut in die Form, damit so wenig wie möglich knitterige Ränder entstehen.

 

2. Schmelze die Butter in einem Topf oder in Deinem Cook Processor und darin dann die Schokoladen-Pellets. Lass das ganze wieder abkühlen.

 

3. Gebe alle trockenen Zutaten bis auf die Nüsse (optional) in eine Schüssel und verrühre sie gut. Jetzt verquirlst Du in einer anderen Schüssel die Abgekühlte Schoko-Butter-Masse mit einem Ei nach dem anderen. Danach gibst Du portionsweise die Mehlmischung dazu. Am Ende folgen soviel Esslöffel Milch, dass ein zäh reißender Rührteig entsteht. Je nachdem verbrauchst Du nicht alle Milch oder nimmst noch 1-2 EL hinzu. Am Ende rührst Du kurz die gehackten Nüsse ein, die Du aber auch weglassen kannst.

 

4. Streiche die Masse in die vorbereitete Form und gebe sie auf der 2. Stufe von unten in den Ofen, ca. 30 Minuten sollten reichen, da es ja Brownies sind. Die dürfen von innen ja auch etwas glibschig sein.

 

4. Lass die Form abkühlen, danach kannst Du den Teig in rechteckige oder quadratische Stücke Deiner Wunschgröße schneiden und mit Puderzucker zum Servieren bestreuen. Die Brownies halten sich gut, falls sie nicht vorher gegessen wurden, in einer Keksdose bei Zimmertemperatur.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0