· 

Dalgona Coffee

DALGONA COFFEE

Neuester heißer Scheiß muss natürlich auch hier auf dem Blog verewigt werden. Zudem mich das Phänomen, wie Dinge viral gehen, wirklich interessiert. Zu diesem Kaffee, ein Upside-Down-Cappucino, gibt es daher sogar schon einen Eintrag in der Wikipedia. Dort kannst du nachlesen, was geschah, bevor dieses Getränk an wirklich allen Enden und Ecken im Internet zu finden war. Es begann in Südkorea in einer TV-Show, danach nahm es seinen Weg über YouTube in alle Sozialen Medien und wurde kurzum auch als der "Quarantäne-Kaffee" bekannt. Weil er während Corona viral ging, als alle Welt nur noch zuhause Kaffee zubereiten konnte und dabei auf die wildesten Ideen kam. Den Namen hat das Getränk übrigens, weil es an ein Bisquit-Gebäck erinnert.

 

Ich selbst finde den Geschmack des aufgeschäumten Instant-Espresso viel zu stark, wenn man es aber in die darunter gefüllte eiskalte Milch rührt, dann hat man auf magische Weise einen megaleckeren Eiskaffee. Und da man die Milch nicht aufschäumt, hat man auch kein Dilemma wie bei Capuccini mit veganen, teils wenig gut schäumenden Milchsorten. Denn der obere Kaffee-Teil wird alleine mit Zucker und Wasser so dermaßen fluffig-fest, man glaubt es kaum.  und die Milch untendrunter bleibt ja flüssig, wie sie ist. Probier es einfach selbst, ich wollte es erst nicht glauben, aber es ist fantastisch und schneller zubereitet, als eine "normaler" Eiskaffee.

 

DALGONA COFFEE
DALGONA COFFEE
DALGONA COFFEE

Info

für 4 Personen

15 Minuten Zubereitungszeit

 

WerkzeugE & Maschinen

Zutaten

8 TL Instantkaffeepulver

6 TL Zucker

8 TL heißes Wasser

Milch (Menge und Sorte nach Bedarf) 

2 große Eiswürfel pro Glas

Schoko-Kaffeebohnen als Garnitur

 

Zubereitung

1. Gebe das Instantpulver, den Zucker und das heiße Wasser in die Küchenmaschine und installiere den Schneebesen. Wundere dich nicht über die geringe Ausgangs-Menge, es klappt wirklich, dass hieraus ein wunderbar fester Kaffeeschnee wird. Mixe alles auf höchster Stufe, bis diese unfassbar cremigste Konsistenz erreicht ist, das dauert schon ein paar Minuten.

 

2. Gebe 2 Eiswürfel in jedes Glas und soviel Milch dazu und on top von der Dalgona-Masse, wie du magst. Garniere mit einer schokolierten Kaffeebohne und serviere sofort eisgekühlt.

 

Quelle

Das große Internet während der Corontäne.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentare: 2
  • #2

    SANDDORN & SEEGRAS (Dienstag, 26 Mai 2020 09:40)

    Liebe Sandra, man muss es einfach mal ausprobieren - insgesamt ziehe ich einen Espresso aus der Bialetti mit aufgeschäumter Milch dem Instantpulver weiterhin vor, aber als "schneller Eiskaffee" ist es witzig! Deine Kathrin

  • #1

    Sandra Bennett (Montag, 25 Mai 2020 20:41)

    Ich bin auch im weiten Internet über diesen neuen Trend gestolpert, doch da ich ein "ohne Zucker" Milchkaffee-Trinker bin habe ich es bisher nicht getestet. Aber deine Beschreibung und die Fotos sind unwiderstehlich. Ich freu mich schon diese neue Art des Eiskaffees.
    Danke meine Liebe! :-)