· 

Simple süße Waffeln à la Melissa Clark aus NYT Cooking gepimpt mit Gudbrandsdalen, ein Braunkäse aus Norwegen - I'm in Love

SIMPLE SÜSSE WAFFELN À LA MELISSA CLARK AUS DER NY TIMES GEPIMPT MIT GUDBRANDSDALEN, EIN BRAUNKÄSE AUS NORWEGEN

Ok. Jetzt kann ich es euch ja sagen. Wir haben ein neues Waffeleisen. Und wer hier fleißiger Waffel-Leser ist der weiß, dass es nicht unser erstes ist. Nein, es ist unser Achtes. Ja, richtig. Acht. Wir haben genau 8 Waffeleisen. Und wer jetzt denkt, wir sind verrückt, der hat so oder so recht, aber die Anzahl der Eisen ist begründbar, ganz klar. Ich habe den vorletzten Stand HIER schon mal aufgezählt. 2017, lang ist es her. Alle Waffelrezepte findet du übrigens hinter dem Tag "WAFFEL". Das neue Eisen ist ein Kombigerät und ich könnte nicht glücklicher damit sein. Selbst der Gatte ist angetan und hat schon freiwillig, anstelle draußen auf dem Grill, Lamm-Frikas damit gebraten. Der Clou? Die "Platten" sind tauschbar und können in die Spülmaschine, echt! Und wir haben damit gleichzeitig ein Waffeleisen, einen Plantcha-Grill, einen Toaster, weil der Deckel separat adjustierbar ist und eine Grillplatte. Außerdem ist die Temperatur oben und unten SEPARAT einzustellen und somit kann man auch überbacken. Ich bin nicht nur mit den Waffeln "in Love". Hier ist das Wunderding (Link zu Amazon*):

Und sonst so? Arthurs Tochter kocht die NYT Cooking leer. HIER geht es zu ihrem Blog. Und hier zur New York Times. In der Cooking Sparte gibt es wirklich sehr geile Rezepte und ich mach da jetzt mit, beim leer kochen. Also backen, ich backe die NYT leer, helfe also Astrid, die nicht so sehr oft backt und beginne hier mit diesem super easy Waffelrezept von Melissa Clark. Welches ich mit dem Rest Gudbrandsdalen aus dem letzten Dänemark Urlaub pimpe. So gut! Gudbrandsdalen ist ein ultra lang haltbarer Braunkäse, mit dem man wahlweise das Brötchen oder aber jedweges Gebäck, Brot, Porridge oder was auch immer bestücken kann. Der Geschmack ist weder nur "Käse" noch nur "Karamell" noch nur "Süß", irgendwas dazwischen und sehr gut. 

 

Der Käse ist ein sehr cremiger, leicht säuerlicher Molkekäse, super schmelzig und lässt sich trotzdem gut auf einer grobporigen Reibe reiben. In unseren Waffeln hat er großartig geschmeckt, sie waren nicht zu süß und mit ein wenig Erdnussbutter getoppt bei diesem fürchterlichen Kopfwehwetter heute genau richtig. Ach ja, und zum Nachtisch gibt es heute Abend Nudeln mit Trüffel. Voll dekadent hier. Und dann fliegen wir weg bei dem ganze Wind. Läuft bei uns.

 

SIMPLE SÜSSE WAFFELN À LA MELISSA CLARK AUS DER NY TIMES GEPIMPT MIT GUDBRANDSDALEN, EIN BRAUNKÄSE AUS NORWEGEN
SIMPLE SÜSSE WAFFELN À LA MELISSA CLARK AUS DER NY TIMES GEPIMPT MIT GUDBRANDSDALEN, EIN BRAUNKÄSE AUS NORWEGEN
SIMPLE SÜSSE WAFFELN À LA MELISSA CLARK AUS DER NY TIMES GEPIMPT MIT GUDBRANDSDALEN, EIN BRAUNKÄSE AUS NORWEGEN

Info

für 8 Waffeln

10 Minuten Vorbereitungszeit

10 Minuten Zubereitung

Backzeit pro Durchgang/ Waffel ca. 4 Minuten

 

WerkzeugE & Maschinen

1 Waffeleisen* für eckige Waffeln

2 Rührschüsseln

Esslöffel und Teelöffel oder ein Cup-Maß*

1 Waage

 

Zutaten

6 Löffel Butter, geschmolzen

1 Cup (amerikanische Maß) Milch, dass ist ein guter Schuss

1 Cup Joghurt oder Buttermilch

4 Eier

1/2 Gudbrandsdalen oder nach Geschmack weniger, auf einer Reibe feingeribbelt

2 EL Zucker

1 kleiner TL Salz 

2 Cup oder 240 g Mehl

1 TL Backpulver, gehäuft

1/2 TL Natron

1/2 TL Vanillepulver 

 

Zubereitung

1. Heize das Waffeleisen vor. Vermenge in einer Rührschüssel die flüssigen Zutaten mit dem Käse und in einer anderen Rührschüssel die staubigen Zutaten, danach vermenge alles in einer Rührschüssel.

 

2. Gebe eine passende Portion Waffelteig in die Buchten des Eisen und backe sie ca. 4 Minuten, bis sie goldbraun sind.

 

3. Genieße sie warm mit etwas Erdnussbutter, Puderzucker oder pur. Yummi!

 

Quelle

NYT Cooking, "Waffles" by Melissa Clark

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentare: 0