· 

Birnen, Bohnen & Speck

BIRNEN, BOHNEN & SPECK

Hach. Herbst. Zeitumstellung, dunkle Abende auch auf dem Weg von der Arbeit nach Hause, neblige Morgende, endlich regnerische Tage die einen gemütlich im Bett ausharren lassen. Zwischenjahreszeit auf dem Weg zum beleuchteten Weihnachten. Ich sehe diesmal schon früh die winterlichen Dekorationen. Vermutlich geht es vielen so aufgrund der Weltereignisse. Man braucht Licht, viel Hygge und ein wohliges Gefühl auf dem Sofa, um das auszugleichen, was draußen gerade passiert. 

 

Und sonst so? Tatsächlich wollten wir eigentlich auf den Herrenhausener Winterzauber und den Großen Garten in Beleuchtung ansehen heute, aber derzeit sind die Pläne eher ins innere des Baus gerichtet. Regen und ziemlich viel Wind erinnern uns, wie es an unserem Tag vor vielen Jahren war. Leicht warm, stürmisch. Bisher ist aber der Strom noch nicht ausgefallen. Wenn alles gut geht, bekommen wir heute die Brötchen vor die Tür geliefert, ein besonderer Familienservice, danke dafür. So komme ich, durch die Zeitumstellung immer noch leicht im Tag verrutsch, morgens um 08:06h zum Bloggen im Bett, der Gatte versorgt mich zum Glück mit Kaffee.

 

Gestern waren wir japanisch Essen, immer wieder ein Genuss bei Sushi Gim in der Innenstadt. Die nächste Generation ist am Start, der Sushi-Meister zum Glück immer noch der alte, mein Sashimi war wieder bester Qualität, unfassbar gut. Der Rest aber auch. Hier bekommt man nicht nur "Sushi" sondern auch allerlei japanische Speisen und die sind es wert bestellt zu werden.

 

BIRNEN, BOHNEN & SPECK
BIRNEN, BOHNEN & SPECK
BIRNEN, BOHNEN & SPECK

Info

für 2-3 Personen

10 Minuten Vorbereitungszeit

ca. 20 Minuten Kochzeit

 

WerkzeugE & Maschinen

Bräter* oder Pfanne

Rührlöffel*

Löffelablage

Brett*

Messer*

Sparschäler*

Messbecher*

 

Zutaten

500 g grüne Bohnen, Enden ab, gewaschen

3 reife Birnen, geviertelt mit allem dran

2 EL Schmalz

1 Stück durchwachsenen Speck, ca. 3 cm dick

6 kleine Kartoffeln, geschält, der Länge geviertelt

6 kleine Zwiebeln, geviertelt

700 ml Wasser

1 TL Bohnenkraut oder 1/2 Bund frisch

schwarzer Pfeffer

Salz

1 EL Stärke in etwas kaltem Wasser verrührt

 

Zubereitung

1. Wasche die Bohnen, kappe die Enden und koche sie für ca. 15 Minuten in kochendem Salzwasser, bis sie fast gar sind. Ggf. sind dies auch 20 Minuten.

 

2. Währenddessen bereite alle anderen Zutaten vor. Viertele die Birnen, schneide den Speck in Scheiben, schäle und viertele die kleinen Kartoffeln (sie bleiben vorher roh) und die Zwiebeln.

 

3. Brate den Speck im Schmalz in der Pfanne an, bis er etwas braun geworden ist. Gib die Zwiebeln und die Kartoffeln hinzu und brate alles ca. 5 Minuten auf mittlerer Hitze weiter. Gebe danach die gekochten Bohnen, die Gewürze, die Birnen und das Wasser hinzu und köchele alles, bis die Kartoffeln gar sind.

 

4. Verrühre die Stärke in einem Schuss kaltem Wasser, gebe die in die Pfanne, koche alles kurz auf damit es eine cremige Soße wird. Schmecke dann noch einmal ab.

 

Quelle

Eigenes Rezept.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0