· 

A Table full of Love

A Table Full of Love Rezension Knesebeck Verlag

Werbung - Kostenfreies Rezensionsexemplar

"Liebe geht durch den Magen - Ein kulinarischer Liebesbrief: Rezepte mit denen Sie sich und Ihren Liebsten etwas Gutes tun. Liebe geht durch den Magen und Kochen ist eine Möglichkeit, unsere Liebe mit anderen zu teilen. Weil es nicht nur romantische Liebe gibt, sondern auch die innerhalb einer Familie, enge Freundschaften oder die Selbstliebe, liefert dieses Kochbuch die richtigen Rezepte für egal welchen liebevollen Moment: vom seelentröstenden Gericht bei Herzschmerz über Verführerisches zum Verspeisen zu zweit bis zu Rezepten, die die gesamte Familie glücklich machen. In diesem Kochbuch finden Sie über 100 Rezepte mit mediterranem Flair, die sich für jede Gelegenheit und jede Stimmung eignen und jede Form der Liebe und Sehnsucht kulinarisch erfüllen.

 

Einfache, aber köstliche mediterran angehauchte Gerichte, die trösten, verführen und verwöhnen - Für Skye McAlpine gibt es keine bessere Art, "Ich liebe dich" zu sagen als mit Essen. Die Wohlfühl-Rezepte in diesem Kochbuch eignen sich für jede Gelegenheit und jede Stimmung. Dampfende Mac & Cheese oder eine üppige Schoko-Kokos-Kirsch-Torte eigenen sich als Seelentröster bei Kummer und Sorgen, mit eleganten gratinierten Jakobsmuscheln oder feurigen Haselnuss-Chili-Spaghetti verführen Sie garantiert Ihr Gegenüber. Für den Familienalltag eignen sich Melanzane alla Parmigiana oder das Honig-Hähnchen mit Röstkartoffeln. Mit Erdbeer-Wodka-Konfitüre, Shortbread oder einer Himbeer-Marzipan-Torte verwöhnen Sie Ihre Liebsten und sich selbst können Sie mit einem Teller Spaghetti mit Pistazien und Zitrone oder mit einem wohlig-warmen Tassen-Käsekuchen etwas Gutes tun. Die Rezepte lassen sich außerdem ganz easy zu Menüs kombinieren, mit denen Sie Ihre Gäste garantiert begeistern werden. Begleitet werden die schmackhaften Rezepte von stimmungsvollen Foodfotos, die Lust aufs Nachkochen machen.

 

A Table Full of Love versammelt Rezepte zum Herzschmerz lindern, Schmetterlinge im Bauch wecken, Wohlfühlseufzer entlocken und für gemütliche gemeinsame Zeit. Das ideale Kochbuch, um Menschen, die Ihnen am Herzen liegen, zu bekochen – oder einfach um sich selbst etwas Gutes zu tun!"

Ein Tisch voller Liebe! Das verspricht ja schon einmal einiges für mich und ich bin gespannt, was mich im Inneren des Buches erwartet. Und eines Vorweg: es ist auch ein Lesebändchen, Kenner meiner Rezensionen wissen, dass ich die Liebe! Schon wieder Liebe... also, wie sieht es aus, das Buch? Vor allem sehr hübsch, mit schönen Fotos, so etwas "cozy", wie man wohl sagt und vor allem mit herzerwärmenden Kapitel-Titeln. Skye, die in Italien aufgewachsen ist und mittlerweile am häufigsten ihre Zeit in Venedig verbringt, hat hier Worte wie "Freundschaft", "Romantik", "Fürsorge", "Selbstliebe" und das Sonderkapitel "Menüs" gewählt und man taucht in eine warme Hülle der Ummantelung ein. Aber ach, gleich eines dazu: die Navigation zur Suche eine passenden Rezeptes zur Tageszeit, Saison oder Zutat ist dadurch nicht leicht. Auch, wenn die Kapitelunterschriften einen kleinen Wegweiser enthalten, wie zum Beispiel im ersten Kapitel Freundschaft die Zeilen "Wohltuende Rezepte gegen Abgeschlagenheit und Kummer". In der Einleitung sind jedoch hilfreich alle Rezepte pro Kapitel gleich mitgeliefert und auch das Register am Ende des Buches enthält einmal alles sortiert nach Rezepten und Hauptzutaten.

 

Info am Rande: Skye hat übrigens bereits zwei weitere Bücher veröffentlicht. Zu Tisch in Venedig* und Zu Tisch mit Freunden*. Ihr Motto: mit Freunden (und Liebe) isst es sich am besten.

 

Zurück ins Buch und in die Küche. Ich entscheide mich, das Buch einfach durchblätternd zu genießen, denn zu einer Suche nach einem speziellen Rezept ist das Motto und die Einteilung wirklich nicht gut geeignet. So sieht es übrigens auch die Autorin gleich in der Einleitung: "Mein Tipp wäre es, das Buch in die Hand zu nehmen und einfach ein Gericht auszuwählen, irgendeines, und es dann für jemanden zu kochen, der einem wichtig ist."  Gesagt, getan. Und schon stolpere ich über die wahren Schätze dieses Buches: eine Fülle an guten, praktischen Rezepten für Freunde. Und dabei oft auch ganz klassisch, bekannt z.B. bei der Kombination einer Tarte mit Roter Bete, Walnüssen und Gorganzola. Sogar ohne viel Vorbereitung mit einem Mürbeteig aus dem Kühlregal und gegarter Roter Bete aus dem Vakuumbeutel. Auch schön, den solange die "Fertigware" guter Qualität ist, kann man sich so auch einmal Zeit ersparen - für Freunde, zum Klönen oder eben Speisen. Aber auch die Variante, in der man die Bete selber gart ist im Text als Alternative angegeben. Apropos Text: dieser ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig und zumindest Geschmacksache. Ich kenne es schon aus ihren anderen Büchern: viele Schriftarten, etwas zu sehr gedrungen und für mich zu klein. Zwar erstrecken sich die Rezeptbeschreibungen nicht über viele Seiten, aber etwas größer hätte ich gegen etwas übersichtlicher auf einer Seite durchaus eingetauscht. Wiederum sehr positiv: die Zubereitungszeit finde ich prominent am Anfang und weiß gleich, ob das Rezept in meinen Tag hineinpasst. Außerdem sind meistens Haltbarkeiten der fertigen Gerichte angegeben. Prima!

 

Die Rezepte selbst sind wie gesagt vielfältig aber bunt sortiert. 3 Hähnchenrezepte werden gefolgt von einem Kartoffelstampf und einem Kartoffelsalat. In weiteren Kapiteln finde ich zum Beispiel eine  Frittata mit Paprika & Feta, ein süßer Pflaumen-Brioche-Auflauf oder aber ein Granatapfel-Gelee. Herzhaft geht auch, z.B. mit Penne mit Safran-Sahne-Sauce, einem Schweinefilet mit Pfirsich & Fenchel oder aber einem Fischgericht in Form von geräucherter Makrele aus dem Ofen mit Rhabarber. Wie immer gilt: lass dich vom Buch inspirieren, schere dich nicht im Zweifel nicht um die Saison und Verfügbarkeit von Zutaten sondern such dir das raus, was passt. Am Ende ist dieses Buch als Geschenk im Freundeskreis zu empfehlen mit der Botschaft "A Table Full of Love". 

BUCHWERTUNG

Auf Amazon KAufen

LESEPROBE

Angaben zum Buch

Skye McAlpine

A Table Full of Love

Herzensrezepte gemeinsam genießen

Gebunden mit Lesebändchen,

320 Seiten, mit 125 farbigen Abbildungen,

aus dem Englischen von Christine Schnappinger

ISBN 978-3-95728-726-7

Erscheinungstermin 23. März 2023

Die Autorin im Netz:

https://www.skyemcalpine.com/ Instagram: @skyemcalpine

TrANSPARENZ & QUELLEN

Das Kochbuch "A Table Full of Love" von Skye McAlpin wurde mir für diese Rezension kostenfrei vom Knesebeck Verlag zur Verfügung gestellt. Es fand keine Vergütung dieses Artikels statt. Der Text zur Rezension basiert auf meiner eigenen Bewertung und wurde nicht mit dem Verlag abgestimmt. Quellen Bilder & Zitate: Verlag.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte und das Buchcover führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentare: 0