· 

Dänische Kaltschale mit Skyr

DÄNISCHE KALTSCHALE MIT SKYR, BUTTERMILCH & HEIDELBEEREN FÜR HEISSE SOMMERTAGE

Die Dänen nennen sie "Koldskål" und die auf den Bildern zu sehenden Kekse gibt es dazu in jedem Supermarkt und Bäcker. Sie heißen Kammerjunkern. Auch diese herrlich erfrischende Dänische kalte Suppe gibt es dort natürlich als Fertigprodukt im Tetrapack. Hier habe ich sie selber gemacht mit Skyr und Buttermilch. Außerdem habe ich das Ei herausgelassen, was im Grundrezept enthalten ist, das fand ich aber roh ehrlicherweise etwas gruselig bei den vorhandenen Temperaturen. Denn es ist ja wieder Sommer. Anstelle der Kammerjunkern kann man Müsli, Haferkekse oder was auch immer als Topping verwenden und so eignet sich die Suppe wunderbar als Frühstück, mit Obst als Nachtisch oder mal so zwischendurch. Und Fun-Fakt: vor nicht allzulanger Zeit wurde als Grundlage Bier verwendet. Das bringt mich dazu, dass ich unbedingt mal die Biersuppe von Ömi verbloggen muss.

 

DÄNISCHE KALTSCHALE MIT SKYR, BUTTERMILCH & HEIDELBEEREN FÜR HEISSE SOMMERTAGE
DÄNISCHE KALTSCHALE MIT SKYR, BUTTERMILCH & HEIDELBEEREN FÜR HEISSE SOMMERTAGE
DÄNISCHE KALTSCHALE MIT SKYR, BUTTERMILCH & HEIDELBEEREN FÜR HEISSE SOMMERTAGE

Info

für 4 Personen

20 Minuten Zubereitung

 

WerkzeugE & Maschinen

1 Rührschüssel

1 Schneebesen

 

Zutaten

500 g Skyr

500 ml Buttermilch

4 Eigelb (optional, damit wird es schon schöner)

3 EL Zucker

1/2 TL Vanillepulver

Saft einer kleinen Zitrone

Blaubeeren, brauner Zucker, Kekse als Topping

 

Zubereitung

1. Verrühre alle Zutaten bis auf die Zitrone, diese kommt zuletzt dazu. Fülle alles in schöne Schälchen und toppe es mit Frucht und Keks nach Lust und Laune.

 

Quelle

Eigenes Rezept.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentare: 0