Herzhaft

SOMMERLICHE ERBSENSUPPE MIT MINZÖL
Herzhaft · 18. August 2019
Ach, ich könnte immer platzen vor Glück, wenn wieder ein Obst oder Gemüse seinen Saisonstart hat und ich es nach langer Zeit wieder berühren, essen und schmecken kann. Gerade im Sommer komme ich da aus der Ekstase kaum heraus, ein Genuss jagt den nächsten. Heute dabei, schon fast nicht mehr am Markt aber wenigstens teilweise noch zu ergattern: frische Erbsen. Das gute an dieser Suppe ist aber, dass sie vor allem auch mit guten TK-Erbsen gelingt, so habe ich sie auch gemacht. Frisch gepulte...

EINGELEGTE ZUCCHINI
Herzhaft · 30. Juli 2019
Der Gatte hasst Zucchini. Sagt er. In jeder ihm bisher von mir kredenzten Form findet er das grüne Sommergemüse hingegen absolut bestens. Um dem Ganzen auf den Grund zu kommen, Missverständnisse zu anderem Gemüse oder wohlmöglich sogar Fleisch vorzubeugen, stelle ich ein paar ermittelnde Fragen. Was genau er an Zucchini hasst? Nun, eigentlich sind sie grundsätzlich Scheiße, sagt er. Ich bitte um konkrete Info. Ja, er mag sie, so wie ich sie mache. Aber ich hätte da soviel Arbeit...

APFEL-ZWIEBEL-RELISH
Herzhaft · 20. Juli 2019
Wenn ich eines hasse, dann unbequeme Sofas in Ferienhäusern. Ja, im Sommer ist man wirklich meistens unterwegs, aber die Abende sind auch lang und die neuen Filme und Serien wollen auch mal irgendwann gesehen werden. Ich dachte ja schon, die eindeutig schlimmsten Sofas gefunden zu haben. Aber nein, es ist zu toppen. Von außen kommt das derzeitige Objekt lederartig und wuchtig und recht bequem daher. Ein kleines und ein etwas größeres, gar nicht so schlecht, weich und knautschig. Aber echt...

SOMMERLICHE MINESTRONE
Herzhaft · 16. Juli 2019
Die Geschmäcker gehen ja bekanntlich auseinander. Ja, der Gatte fand diese sommerliche Minestrone smart. Echt lecker also. Trotz Zucchini, die er nicht so zu seinen Sommergemüsen zählt. Ich hingegen habe doch schon arg die Fleischbällchen darin vermisst und den Fenchel konnte ich zum Glück in den Kühlschrank schmuggeln anstelle in die Suppe. Schlimm genug, dass der Ganze Sellerie als Geschmacksträger mit hineinmusste. Aber ok, sie war ok, die Suppe. Richtig lecker. Und mit allen tollen...

SPARGELTARTE MIT SCHAFSKÄSE
Herzhaft · 02. Juni 2019
Heute bringe ich Euch nicht nur eine leckere Spargeltarte mit, sondern Basiswissen zum Tartebacken nach dem Baukastenprinzip. Wenn ihr die Grundlagen hier mitnehmt, benötigt ihr ab jetzt kein Rezept mehr sondern könnt jede beliebige Tarte einfach drauflosbacken. Wie das? Los gehts, ich erklär es kurz. Zur Form - alle hier eingetragenen Mengen beziehen sich auf eine Tarteform mit einem Durchmesser von 32 cm und niedrigem Rand. Ich nehme immer diese hier, die kommt auch mit in jedes Ferienhaus...

KLASSISCHE HÜHNERSUPPE
Herzhaft · 03. März 2019
Endlich habe ich mal wieder die Gelegenheit, an einem der tollen Blogevents von Zorra auf ihrem Blog 1x umrühren bitte aka kochtopf teilzunehmen. Sie ist sozusagen die Mutter aller Blogevent-Blogger und ruft diesmal in ihrem 15. Bloggerjahr zu ihrem 150. Event auf, in dem sie die spannende evolutionäre Frage "Huhn oder Ei" stellt. Man hat dabei verschiedene Möglichkeiten, mitzumachen und sich zum Beispiel für ein Gericht mit Ei oder Huhn zu entscheiden, was wohl zu einer wunderbaren...

ZITRONEN-FENCHEL-SALAT MIT KAPERN
Herzhaft · 24. Februar 2019
Es ist mal wieder Zeit für die Zedratzitrone. Zwei mal war sie schon hier bei uns und auf dem Blog vertreten und so langsam kristallisieren sich beste Beschaffungsorte und Rezepte heraus. Ganz ohne Werbung sei also hiermit verkündet, dass wir demnächst nur noch bei essensfreuden.de unsere Cedri erwerben werden und der Salat mit Fenchel ist auch von dort und sehr sehr lecker. Die Zitronen sind megafrisch geerntet und die Menge ist wirklich überschaubar, die an die Kunden verkauft wird....

PILZTARTE
Herzhaft · 03. Februar 2019
Ich bin ja immer gerne fürs Experimentieren zu haben. Insbesondere im Küchenumfeld. Diesmal haben wir es mit der Pilzzucht versucht und die erste Ernte wurde bereits zu dieser leckeren Pilztarte verarbeitet. Pilze zu züchten ist ja nun nichts neues. Wir haben vor Urzeiten bereits die Dübeltechnik kennengelernt und einen bereits geeimpften Stamm mit Shitake bei uns im Garten gehabt. Der wollte aber nicht so richtig loslegen, vielleicht falscher Ort beziehungsweise der Stamm war dann doch zu...

ORIENTALISCHE ZWIEBELSUPPE MIT MINZE & ZIMT
Herzhaft · 13. Januar 2019
Über diese Zwiebelsuppe streiten sich die Geister. Also eher der Rest der Esser auf der einen Seite und ich auf der anderen. Dies liegt vor allem an meinem mittlerweile gespaltenen Verhältnis zu Minze. Aber von vorne. Wir feiern hier anstelle Weihnachten ja, wie dem einen oder anderen bekannt ist, das Julfest. Dabei hat sich eingebürgert, dies in unserer Halle zu tun. Ähnlich wie zum Weihnachtsfest am 24. steht natürlich auch das gemeinsame Essen als ein wichtiger Bestandteil auf dem Plan...

SPAGHETTI VONGOLE
Herzhaft · 06. Januar 2019
Dieser Blogpost geht speziell für meine beste Tante online. In einem Gespräch meinte sie, die Blogbeiträge hätten sich verändert, es gäbe nicht mehr so viele Ideen zum direkten Nachkochen, Backen sie nicht so ihr Ding. Da hat sie völlig recht. Denn dieser Blog ist tatsächlich auf dem Weg, ein reiner Backblog zu werden. Oder zumindest ein Blog, dessen gebackene und gekochte Ergebnisse ohne Probleme im kalten Zustand abzulichten sind. Denn ich habe festgestellt, dass ich weder beim...

Mehr anzeigen