Bücher & Wissen

MEINE BÜCHER 2019
Bücher & Wissen · 30. Dezember 2019
Wenn mir jemand das Lesen verbieten würde, wäre das sehr schlimm. Bücher waren für mich schon immer ein fester Bestandteil meines Tages, gelesen wird bei uns Zuhause en masse, Büchertüten und manchmal sogar Päckchen, wenn ein Buch schnell verliehen werden will, gehen reihum. Lesen ist das Tor zu neuem Wissen und es gibt sehr sehr wenige Tage in meinem Leben, an denen ich vor dem Einschlafen nicht mindestens ein paar Seiten verschlungen habe. Danke dafür mal an dieser Stelle, liebe...
FOODBLOGBILANZ 2019
Bücher & Wissen · 29. Dezember 2019
Dieses Jahr bin ich mal wieder bei einer Jahresbilanz dabei - es gibt bereits welche von 2015 und 2017, es scheint sich also eine Serie zu bilden - die geraden Jahre bilanziere ich nicht :-). Umso schöner, dass in diesem Jahr Feed me up before you go-go die Foodblogbilanz ausrichtet und am 31.12. alle Beiträge zusammenfassend veröffentlicht. Schaut mal auch dort vorbei - ein toller Blog! Und los geht es! Foodblogbilanz 2019 – die Fragen 1. Was war 2019 dein erfolgreichster Blogartikel? Es...

MEINE BÜCHER 2018
Bücher & Wissen · 30. Dezember 2018
Anfang 2017 habe ich angefangen, meine gelesenen Bücher hier zu verbloggen, zu beschreiben und zu bewerten. Dadurch ist eine erste Liste meiner gelesenen Bücher hier für das Jahr 2017 entstanden und es ist doch schon ein schöner Überblick, was da alles so zusammenkommt, wie sich der Geschmack über das Jahr verändert und auch über die Jahre. Nun ist 2018 bald herum und ich kann mich an den Rückblick für dieses Jahr machen. Was habe ich gelesen, wieviel, was waren die besten Bücher,...
Best of Lesebücher 2017
Bücher & Wissen · 07. Januar 2018
Wenn ich nicht arbeite, koche, Zeit mit Freunden oder Familie verbringe, Sport mache, draußen bin, fotografiere, blogge oder irgendwas werkel, dann lese ich. Und zwar eine Menge Bücher in einer Menge Zeit. Vornehmlich Abends im Bett, aber auch Abends auf dem Sofa, am Wochenende und vor allem im Urlaub. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es jemals anders war, die Anzahl der bereits in meinem Leben verschlungenen Seiten ist enorm. Und jedes Genre ist dabei, ich lasse keines aus, habe aber...

INTERVIEW MIT GERMAN FOOD BLOGS
Bücher & Wissen · 11. November 2017
Diese Woche habe ich paar spannende Fragen von German Food Blogs beantwortet. Aber lest selbst! Name deines Foodblogs? Sanddorn & Seegras - Ehrliche Küche. Nordisch Inspiriert. Stell’ dich doch einmal kurz mit Namen, Alter, Wohnort, Beruf und Hobbys vor! Mein Name ist Kathrin. Ich bin 46 Jahre alt, wohne in Gleidingen auf dem Land 20 km südlich von Hannover und bin Maschinenbau-Ingenieurin. Meine Hobbys sind meine Familie, Kochen, Bloggen, die Nordsee & Natur, Laufen und Lesen. Und...
Bücher & Wissen · 27. August 2017
Heute gibt es kein selbstgekochtes Rezept sondern ein Kochbuch, welches im Augenblick ganz frisch auf meinem Nachttisch trohnt oder wahlweise in meinen Händen liegt. Stevan Paul hat ein Buch geschrieben und der Fotograf Andrea Thode hat dazu "mit Licht gemalt" und wunderbare Bilder eingefangen. Stevan Paul beschreibt auf seinem Blog nutriculinary dazu selbst, dass nun das Buch da ist, "von dem er nicht dachte, dass er es jemals schreiben würde". Der ganze Artikel ist natürlich auch Werbung...

Umrechnungstabelle für Kuchenformen
Bücher & Wissen · 11. Januar 2017
Wer kennt das nicht? Die gewünschte Springformgröße laut Rezept ist gerade verliehen, mit einem anderen Kuchen belegt der gerade noch auskühlen muss oder aber gar nicht vorhanden? Das Lieblings-Rezept soll diesmal unbedingt in der süßen Herzform für Mamas Geburtstag gebacken werden? Die Kollegen sollen ganz bestimmt diesen einen Kuchen probieren, aber man braucht mindestens die Menge eines Backbleches anstatt der runden Springformgröße aus dem Rezept, um die hungrigen Mäuler satt zu...
FOODBLOGBILANZ
Bücher & Wissen · 30. Dezember 2015
Eine super Idee von Sina Grill, eine Foodblogbilanz-Tradition zu starten. Ich bin dabei und beantworte ihre Fragen und noch ein paar dazu sehr gerne. Viel Spaß beim Lesen! 1. Was war 2015 dein erfolgreichster Blogartikel? Das geheime Hummus-Rezept, ganz knapp verfolgt von den Blutwurst-Ravioli. Sehr interessant, dies mal so auszuwerten und vorher seinen eigenen Tipp abzugeben. 2. Welche drei deiner eigenen Blogartikel aus diesem Jahr haben dir persönlich am meisten bedeutet? Mein erster...

Bücher & Wissen · 21. August 2015
Ich wünsche Euch einen wunderbaren Start in ein Wochenende, so wie Ihr es mögt. Dazu gibt es heute zur Entspannung ein paar Fotos aus der Kollektion "Ein alter Fensterladen", die bisher nicht veröffentlicht waren. Passend dazu führte ich mit der Nachbarin ein sich diese Tage wiederholendes Gespräch. Über die tollen Sommermomente, die jetzt zum Ende des Augusts genau die richtigen sind, was Wärme und Licht anbelangt. Die merkbar kürzer werdenden Tage, denen gegen Abend nun schon viel...
Bücher & Wissen · 11. August 2015
Sie kamen mit der Post zu uns. Warum, ist eine andere Geschichte. In Stroh gebettet, trockenstarr, wie wir später lernten. Wir waren uns nicht ganz sicher, ob sie noch leben würden. Diesen Beweis traten "Die Zehn" aber dann doch recht zügig auf der Terrasse an und bekamen so für die erste Nacht schon mal schnell ein Lager mit Deckel zugewiesen, damit sie nicht flüchten würden. Am nächsten Tag zogen sie in das Wohnzimmer in ein passendes Schneckenzuhause ein. Schön nass sollte die Erde...

Mehr anzeigen