SÜSS

DÄNISCHE KALTSCHALE MIT SKYR, BUTTERMILCH & HEIDELBEEREN FÜR HEISSE SOMMERTAGE
SÜSS · 20. August 2023
Die Dänen nennen sie "Koldskål" und die auf den Bildern zu sehenden Kekse gibt es dazu in jedem Supermarkt und Bäcker. Sie heißen Kammerjunkern. Auch diese herrlich erfrischende Dänische kalte Suppe gibt es dort natürlich als Fertigprodukt im Tetrapack. Hier habe ich sie selber gemacht mit Skyr und Buttermilch. Außerdem habe ich das Ei herausgelassen, was im Grundrezept enthalten ist, das fand ich aber roh ehrlicherweise etwas gruselig bei den vorhandenen Temperaturen. Denn es ist ja...
APRIKOSEN-GALETTE MIT PISTAZIEN
SÜSS · 28. Juli 2023
Gestern haben wir meinen Geburtstag nachgefeiert. Schon bei der letzten Nachfeierei hat sich herausgestellt, dass ein ganzer, gemeinsam verbrachter Tag mit unseren lieben Menschen uns sehr zupass kommt. Man hat wirklich genügend Zeit zum Schnacken, erlebt gemeinsam Dinge über die man sich dann weiter austauschen kann. Ich kann das, vor allem im kleinen Kreis, wirklich empfehlen. Man erspart sich Zuhause Vorbereitungen und schließt am Ende die Tür hinter sich und fällt einfach in einem...

SCHOKOLADENTARTE MIT MÖHRENGLASUR
SÜSS · 07. April 2023
Diese Tarte ist der Knaller. Mit einem einfachen Mürbeteig wird die Grundlage gebildet und dort kommt eine klassische weiße Ganache hinein. Hier ist es wichtig, richtig gute weiße Kuvertüre zu verwenden, ich nehme immer die von Valrhona. Auf das ganze kommt dann ein Saft-Spiegel und Deko. Hier kannst du sogar variieren. Möhrensaft und jede Menge bunte Streusel zu Ostern, vielleicht Erdbeer und rosa im Sommer oder Blaubeersaft für eine Meerjungfrauen oder Fisch-Deko? Mit den Drips von...
OSTER-DESSERT MIT KUCHENRESTEN, PFIRSICH & QUARK
SÜSS · 04. April 2023
Letztens buk ich dieses Rezept für einen superschnellen Möhrenkuchen nach und war ob des Teiges und der zügigen Herstellung wirklich begeistert. Ich wollte es nicht für einen ganzen Kuchen sondern für meine neue Muffinform* für Riesenmuffins. Dann habe ich aktuell angefangen, die Assist-Funktion in meinem Backofen öfter zu benutzen. Das tat ich hier auch. Dann dachte ich während des Backens, ob das denn mit der Assist-Funktion bei Möhrenteig, der ja sehr feucht bleiben soll, auch am...

ZUPFKUCHEN ZU OSTERN
SÜSS · 31. März 2023
Man kann wohl sagen, dass der Zupfkuchen der erste Kuchen ist, den ich regelmäßig gebacken habe. Vor allem für den Gatten. Dies ist auch im "Original-Rezept" in meinem eigenen Rezeptebuch handschriftlich vermerkt mit den Worten "... oder wie fängt man einen Mann". Nun gut. So sicher bin ich mir heute nicht, wer da eigentlich wen gefangen hat, ob es sich überhaupt um diesen Zustand handelt (gefangen - wer mit wem, worin....???) und welche Rolle dieser Kuchen dabei wirklich spielt. Aber...
MÖHRENKUCHEN IM KASTEN MIT ZITRONENGLASUR
SÜSS · 25. Februar 2023
Dieses Rezept ist ursprünglich aus der New York Times. Dorthin hat mich Astrid von Arthurs Tochter Kocht mal gebracht, als sie beschloss, die "New York Times leer zu kochen". Wie es so manchmal ist dachte ich dabei "mensch, wenn Arthurs Tochter die Times leer kocht, dann backe ich sie leer". Sehr weit bin ich dabei nicht gekommen. Im wesentlichen, weil mich schlussendlich doch die ganzen Umrechnungen der amerikanischen Maße und Übersetzung der Rezepte gelähmt haben. Gut, dass es daher den...

WUNDERBARE WEIHNACHTSZEIT MIT SCHNEEFLÖCKCHEN, VANILLEKIPFERLN, FRUCHT-TALERN & SCHOKOLADE
SÜSS · 22. Dezember 2022
Diese Vorweihnachtszeit war der Knaller. Selbstgemachte Weihnachtskarten, einen monstermäßig geschmückten Tannenbaum, die Energie zum Selbermachen strömte nur so aus mir heraus. Gleich 3 Plätzchenrezepte wurden hergestellt, wir kamen mit dem Essen kaum nach und sogar die jährliche selbstgemachte Schokolade fand ihren Weg in die Küche und sehr schnell in die Münder der Esser. Auf der Reise habe ich zwei neue Rezepte gewonnen: einmal das von meiner Namensvetterin Kathrin, die...
KÄSEKUCHEN MIT SCHOKOBODEN & FRUCHTGLASUR
SÜSS · 11. Dezember 2022
Wir lieben Cheesecake. Der Gatte liebt Schokolade, ich liebe es fruchtig. Die ideale Mischung für uns beide ist daher diese wunderbare Creation mit Schokoboden, klassischer Cheesecakemasse mit Quark und dann obendrauf ein Topping aus Punsch, geliert mit AgarAgar. Yummi! Und so einfach und dabei trotzdem ein wenig weihnachtlich. Und sonst so? Gestern haben wir den wohl größten Weihnachtsbaum aufgestellt, den wir jemals hatten. Er ist mächtig, im dunkeln fast schon bedrohlich, unheimlich...

GIGANTISCHE HAFERKEKSE MIT KARAMELL, WEISSER SCHOKOLADE & KAFFEE
SÜSS · 06. Dezember 2022
Heute ist Nikolaus und falls ihr noch keine Süßigkeiten in euren Schuhen gefunden habt, empfehle ich diese Kekse "Marke Eigenbau". Der Unterschied zwischen einem Keks und einem Plätzchen ist übrigens, dass man Kekse das ganze Jahr über essen und backen kann und Plätzchen halt in der Weihnachtszeit. Wir machen das tatsächlich ganzjährig, das Kekse-Essen und lieben dabei diese flachen, gigantischen "Cookies". Die Variante mit Kaffeepulver, weißer Schokolade und Karamell findet dabei...
BIRNEN-MARONEN-GALETTE
SÜSS · 30. Oktober 2022
Galettte, Galette. Ich backe diese offene Tarte so gerne, da sie ruckzuck gemacht ist und außerdem immer variiert werden kann. Ich arbeite hier mittlerweile nicht mehr nach Rezept (außer für den Teig) und nehme, was gerade da ist uns zur Saison passt. In diesem Fall: Birnen. Und Maronencreme. Ganz saisonal.

Mehr anzeigen