Süß

FRÜHSTÜCKSKEKSE
Süß · 09. Juni 2019
Der Gatte und ich sind seit ein paar Jahren absolute Over Night Oat Fans für das Frühstück am Arbeitsplatz. Gut vorzubereiten, lecker, gesund obendrein und vor allem sehr vielfältig. Wir haben zwar unsere absolute Lieblingsmischung, variieren aber Jahreszeitenbedingt mit Obst und anderen Zutaten nach Geschmack und Laune. Basis sind immer sehr große Haferflocken, die festen, die auch gut eine Nacht Einweichen überstehen, ohne total matschig zu werden. Dazu dann ein paar Mandeln, Leinsamen,...
HERZWAFFELN MIT AMARENAKIRSCHEN
Süß · 26. Mai 2019
Hier hatten sie sich gerade verlobt. Zwei wunderbare Menschen, auf deren Hochzeit wir nun Gast sein durften. Und es war uns ein Fest, dabei zu sein und alles mitzuerleben und mitzufeiern. Was haben wir gelacht, als die Geschichte mit der Angel vorgetragen wurde. Die ersten Tränen flossen gleich beim Einmarsch in die Kirche. Bitte, wer fängt denn die Trauung mit Grönemeyer auf der Akustik-Gitarre an? Aber gut, dann war das mit dem Heulen auch erledigt und voller Konzentration konnten wir dem...

STRACIATELLA MUFFINS MIT SCHOKOSTREUSELN
Süß · 19. April 2019
Letztens ist bei uns eine neue Küchenmaschine eingezogen, wen wundert es. Langsam wird der Platz auf den Regalen im Keller echt eng, aber wir haben dieses Gerät bisher wirklich schon oft benutzt und mittlerweile sogar einmal verschenkt. Und mit oft meine ich, jedes Wochenende zumindest einmal und so häufig ist manches andere Gerät in unserem Fuhrpark nicht in Benutzung. Hier ist es, der Airfryer* von Philips:
EIERLIKÖRTORTE MIT SCHOKOLADENBODEN
Süß · 14. April 2019
Diese Eierlikörtorte funktioniert super für den Ostertisch, bei uns ist sie aber das Standardfamilienrezept für den Geburtstag meiner Ömi. Auf anderen Geburtstagstischen taucht sie eher selten auf. Sie ist sehr einfach in der Herstellung, am besten backt man den Boden einen Tag im Voraus und am Tag drauf dekoriert man dann die Sahneschicht und den Eierlikör, der Kühlschrank dann noch etwas fest werden kann. So läuft auch beim Anschneiden nichts von den einzelnen Stücken herunter und der...

SURPRISE-CAKE FÜR DEN UNRUHESTAND
Süß · 17. März 2019
Lieber Peter! Derzeit hast Du ja noch Urlaub. Wir sind uns nicht sicher, ob das wichtig ist. Denn eigentlich hast Du - aus unserer Sicht zumindest - nun immer Urlaub. Denn Du wurdest in den Ruhestand geleitet. Dazu gab es diesen Surprise-Keks. Er symbolisiert vor allem eins: das Leben wird auch ab jetzt noch viele unglaublich schöne Überraschungen für Dich im Vorrat haben und auch "Deinen Lebensabend" wirst Du mit viel Spaß, Freude und Spiel verbringen! Denn Du hast ja alle Lieben um Dich -...
ZITRONENTALER
Süß · 10. Februar 2019
Kekse im Februar? Aber sicher - Kekse gehen bei uns immer. Ja, wir backen sie auch eher in der Weihnachtszeit als im Januar, aber als Mitbringsel, leckeres Beiwerk zum Mittag auf der Arbeit oder einfach mal so, wenn der Süßhunger naht, sind sie täglich im Gebrauch. Und diese hier sind einfach der Klassiker: aus einem Mürbeteig stellt man die Basis her, danach kann man dekorieren und variieren, was das Zeugs hält. Wobei ich immer die klassichen Zitronentaler mache. Aber probier selbst!

ORANGENKUCHEN
Süß · 27. Januar 2019
Handball, wir spielen um den Dritten Platz, Bronze ist drin, mal wieder gegen Frankreich. Die deutsche Mannschaft wollte 10 Spiele, nun hat sie 10 Spiele. Aber sicher hatten sie damit nicht die Niederlage im Halbfinale gegen die verdient gewinnenden, grandiosen Norweger als Neuntes gemeint. Der Trainer sagt, dass wir als Mannschaft unseren Erfolg haben müssen. Wir werden also sehen. Als Kind aus einer Handballbundesligahochburg mit dem TBV Lemgo aufgewachsen, habe ich schon Christian Schwarzer...
LAST MINUTE CHRISTMAS CAKE
Süß · 23. Dezember 2018
Na, schon ausreichend im Weihnachtsstress? Während um uns herum alle rödeln, liegen wir gemütlich auf dem Sofa beziehungsweise tun Dinge, die wir gerne tun (also auf dem Sofa liegen). Das liegt vor allem daran, dass wir nicht Weihnachten feiern, dafür aber das meist eher gelegene Julfest zur Wintersonnenwende. In diesem Jahr haben wir also am Freitag lecker getafelt, Geschenke ausgetauscht, gelacht und getanzt. Zum Menü gab es vorweg einen Apfel-Cranberry-Punsch. Danach eine orientalische...

ÆBLESKIVER - DÄNISCHES SIEDEGEBÄCK
Süß · 04. Dezember 2018
Die Nordnerds haben nordische Blogger zur Teilnahme am Adventskalender 2018 "Nordisch durch die Weihnachtszeit" aufgerufen und da bin ich gerne dabei. Wie immer bei Blogevents will es bei mir der Zufall, dass auch gleich eine Idee vorhanden ist - es ist schon ein wenig weihnachtlich spooky, wie das läuft. Den just im letzten Dänemarkurlaub erstand ich auf dem Vintageflohmarkt des Ortes eine spezielle Æbleskiver-Pfanne, in der traditionelles Weihnachtsgebäck zubereitet wird. Mitten im Sommer...
SCHOKOLADENBROWNIES MIT WALNÜSSEN
Süß · 18. November 2018
Dieses Rezept ist der Sonntagsklassiker, wenn keine besonderen Zutaten benötigt werden sollen, im Haus sind und der Schokoladenjieper trotzdem riesengroß. Eier, Butter und Schokolade haben wir nämlich immer im Vorrat und der Teig ist sehr schnell herzustellen und gelingsicher. Wahlweise können die besten Walnüsse von Ömi dazu. Die haben wir gestern besucht und eine große Menge der diesjährigen Ernte mitbekommen, hach. Die neuen Nüsse sind immer sehr besonders und ich freue mich, diese...

Mehr anzeigen