SÜSS

ERDBEER-GALETTE
SÜSS · 12. Juni 2021
Hach, es ist mal wieder Blogevent-Zeit bei Zorra auf ihrem Blog 1x umrühren bitte aka Kochtopf und ausgerichtet wird das Event diesmal von Johanna von Dinkelliebe. Aber kommen wir zum nunmehr wichtigsten, dem Motto dieses Eventes: es ist die geliebte Erdbeere. Auf nichts freue ich mich im Frühjahr so sehr, keine der Sommerfrüchte genieße ich fast täglich und oft heisst es bei uns: bring bitte noch Erdbeeren mit. Früh tummelte ich mich in den Beeren bei meinen Großeltern im Garten, damals...
VERSUNKENER KIRSCHKUCHEN
SÜSS · 10. April 2021
Hach, da lacht das Kirschherz. Kirschen begleiten mich schon so lange es den Kirschbaum im Garten meiner Großeltern gab, leider ist er dann irgendwann eingegangen. Sauerkirschen oder Schattenmorellen, im Sommer konnte geerntet werden und am besten gleich vom Baum genascht, natürlich immer mit der Ansage dazu, bloß nicht zu viel danach zu trinken. Wer kennt das nicht. Es wurde dann kurz drauf leckere Kirschsuppe gekocht aber auch viel eingemacht und vorher meist mit einer Riesensauerei...

GULERODSKAGE - DÄNISCHER MÖHRENKUCHEN
SÜSS · 28. März 2021
Eine meiner Erfahrungen und mein Erstaunen beim dänischen Bäcker ist immer wieder, wie gerne die Dänen mit Möhren backen bzw. sie in ihren Backwaren verwenden. Es gibt das sogenannte Möhrenbrot, den Möhrenkuchen und allerlei Feingebäck dekoriert mit Marzipanmöhren oder Fondant-Möhren. Möhren finden sich auch in Frühstücksbrötchen wieder, es ist spannend. Denn klären konnte ich das bisher nicht, warum ein Land ausgerechnet dieses Gemüse so vielzählig beim Backen einsetzt. Die...
CREPE - SCHNELLES BASISREZEPT
SÜSS · 07. März 2021
Dieses Basisrezept aus der Kategorie FRÜHSTÜCK ist immer gerne bei uns im Einsatz. Ich bin auf Jahrmärkten, in der Weihnachtszeit oder einfach auch so immer schon ein Crêpe-Esser gewesen. Einfach mit Zimt & Zucker oder aber am liebsten noch mit Apfelmus im Inneren, natürlich selbstgemacht. Wichtig bei der Herstellung ist aber eine geeignete Pfanne oder ein Crêpe-Maker, so wie ich ihn tatsächlich verwende. Sonst ist das Frustpotential einfach zu hoch, die süßen Teiglinge werden...

APFEL-KÄSEKUCHEN MIT STREUSELN
SÜSS · 28. Februar 2021
Zu dieser Jahreszeit mag ich am liebsten Apfelkuchen, da dieser sich aus der Ernte vom letzten Jahr gut auch mit regionalen Zutaten herstellen lässt und er dabei ein frischer, leichter Kuchen ist. Dieser hier kommt zudem in einer schnuckeligen kleinen Form daher, was ich für den coronabedingten reduzierten Teilnehmerkreis beim Essen durchaus gut finde. Besonderen Augenmerk möchte ich dabei noch auf das Besteck auf den Bildern leiten. Hier handelt es sich um ein schönes versilbertes Set,...
UPSIDE-DOWN ORANGENKUCHEN
SÜSS · 24. Januar 2021
Es ist wieder Blutorangenzeit. Und solange die frischen Früchte noch mit dem LKW über die Grenze kommen, freue ich mich daran, sie zu verwenden. Und dieses Jahr habe ich es endlich geschafft, daraus auch einen attraktiven Upside-Down-Kuchen zu backen. Das hatte ich immer schon mal vor, nicht wegen des Kuchens sonder vor allem wegen der Bilder. Der Kuchen selbst kommt heute zudem gluten- und laktosefrei daher. Der Gatte braucht ihn als Mitbringsel und allerlei Unverträglichkeiten sind am...

SCHNELLER ZITRONENKUCHEN
SÜSS · 10. Januar 2021
Zuerst einmal Vorweg: wenn ihr den Ofen richtig einstellt, wird das Äußere vom Kuchen auch garantiert nicht so dunkel. Denn das ist eines meiner liebsten Hobbys: mal eben die falsche Temperatur erwischen. Was dazu führt, dass insbesondere Backwaren den Ofen durchaus anders verlassen, als geplant. Auf der Wunschliste steht daher unter anderem ein neuer Ofen, mit WLAN-Funktion, Touch-Display, in dem die genaue Gradzahl angezeigt wird und solchem Schickimicki. Und ja, da hilft auch keine andere...
ERDNUSS-BUTTER-FUDGE
SÜSS · 22. Dezember 2020
Dieses Rezept wird meistens zu Weihnachten heraus gekramt, weil es sich auch so wunderbar als Geschenk verarbeiten lässt. Jetzt endlich kommt es hier in die elektronische Speicherung, damit alle Beschenkten auch die Möglichkeit haben, es schnell selber nachzumachen. Hübsch verpackt in Gläsern oder einer Dose eignet es sich auch wunderbar zu einem last-minute-Geschenk zu Weihnachten, es lässt sich, mit Abstand, nämlich auch gut versenden. Wichtig bei diesem Rezept ist allerdings, dass man...

GRANOLA MIT NÜSSEN, FRÜCHTEN & PUFFREIS
SÜSS · 13. Dezember 2020
Endlich mal wieder ein Rezept hier! Aber die letzten 3 Wochen waren etwas unerwartet, brachten mich in die Situation, mal besondere Aktionen während der Coronazeit durchzuführen und nahmen so meine volle Aufmerksamkeit in Anspruch. Da blieb nicht viel Zeit für anderes und wenn, habe ich sie schlafend auf dem Sofa verbracht. Jetzt wird's aber wieder und schon kommt ein Rezept, welches sich in einem schönen Glas auch wunderbar zu Weihnachten als Geschenk eignet. Gut verpackt per Post,...
APFEL-PFANNKUCHEN
SÜSS · 15. November 2020
Urlaub, endlich Urlaub! Und dringend die Füße hoch und Sport und Schlafen! Seriengucken und Wurschteln und ein paar Dinge erledigen! Und endlich wieder regelmäßig kochen und keinen Bringdienst zur Lieferung einschalten. Der Meilenstein von meinem Mamutprojekt auf der Arbeit in diesem Jahr ist am Montag und Dienstag diese Woche gewesen und Entspannung macht sich breit. Gestern und heute lassen wir es daher noch langsam angehen, ich liege gerade im Bett, zum späten Frühstück gab es...

Mehr anzeigen