SALTED CHOCOLATE COOKIES
18. Mai 2018
Kennt Ihr diese Rezepte, die irgendwann von Blog zu Blog springen, irgendeiner hat sie immer im Repertoire und dann ist auf einmal wieder Ruhe im Karton? Wobei es mal Rezeptlinks gibt, mal nicht, immer ist aber vom gleichen Produkt die Rede? Ob wohl jemand mal diese Pfade verfolgt? Wann taucht wo der erste Link auf, wie schnell geht es weiter, wann ebbt der Hype ab, wann taucht er wieder auf? Höchst spannend, das Internet. So ähnlich muss es sein, wenn man Bibliotheksbücher in die Hand nimmt...
Rhabarber-Erdbee-Streuselkuchen
13. Mai 2018
Hach, alleine die Farben! Die beste Freundin schrieb, dass die Erdbeeren ja schon richtig gut schmecken würden. Oh ja, die Erdbeeren! Lang ersehnt, denn dieser Winter schien wirklich besonders lang. Aber jetzt endlich ist alles da: Sonne, Wärme, Erdbeeren und Rhabarber. Und somit Kuchen. Quasi ein Geburtstagskuchen, aber lassen wir das, für rührselige Ausflüge habe ich keinen Platz an diesem Ort. Zumindest nicht heute. Auf das Rezept bin ich im Internet auf Umwegen gestoßen. Zuerst...

KREOLISCHE FISCHSUPPE MIT CHILI
02. März 2018
Licht. Die Sache mit dem Licht. Wie macht ihr das mit Eurem Hobby im Urlaub, ihr anderen Foodblogger da draußen? Urlaub = Urlaub? Aber gerade da will man doch dem Hobby frönen? Alles mitschleppen? Oder nur die Urlaubszweitausrüstung? Wenn wir in zumeist dänischen Ferienhäusern urlauben, neige ich ja zu konsequentem Mitschleppen. Hobby ist halt Hobby und gerade im Urlaub tobe ich mich gerne kreativ aus und koche und wurschtele, was das Zeug hält. So entstanden schon Marmeladen und andere...
SALAT VON ZEDRATZITRONEN MIT RUCCOLA
28. Februar 2018
Es wird immer kälter und eine zusätzliche Portion Zitrone mit viel Vitamin C ist nicht zu verachten. Bei uns gibt es mal wieder Salat aus Zedratzitronen. In ähnlicher Carpaccioform gab es das schonmal. Nur nun haben wir begriffen, wie es noch leckerer ist. Gleichzeitig wurden die Zitronen zu Salzzitronen verarbeitet und gestern köchelte 5h auch noch ein Zitronat vor sich hin. Die Zitronen habe ich im Internet bestellt, bei unseren Gemüsehändlern gibt es so etwas nicht. Jetzt ist Saison,...

Mandelhörnchen
17. Februar 2018
Von diesem Rezept war ich ähnlich überrascht wie vom Beginn der diesjährigen Olympischen Winterspiele und der Anzahl der bisher gewonnenen Goldmedaillen. Aber es ist halt bei guter Vorbereitung immer wieder einfach, gute Ergebnisse zu erreichen. Aber Mandelhörnchen selbst herstellen? Ich hatte irgendwie immer im Kopf, dass das bestimmt total kompliziert werden würde. Aber zurück zu Olympia. Hatte ich doch glatt übersehen, dass es dieses Jahr wieder so weit ist. Nun ja, Korea. Ist ja auch...
Orientalische Galloway-Pie
10. Februar 2018
Als allererstes muss ich hier Abbitte leisten. Denn in letzter Zeit muss unser Galloway-Schlachter Herr Matzeik mit seinen Galloways vom Weinsberg bestimmt weinen, so wenig kaufen wir bei ihm ein. Dies liegt an 4 Gründen: der Gatte oder ich kommen Freitags früh nicht mehr so häufig auf den Markt direkt im Ort, auf dem Herr Matzeik anzutreffen ist. Wir essen weniger Fleisch (nun ja, meinen wir wohl) und haben seit ein paar Monaten das Projekt Marley Spoon vs. Hello Fresh am Laufen, von dem...

LEMON CURD & ORANGE CURD
03. Februar 2018
Was bist Du für ein Frühstückstyp? Eher so Käse oder Wurst? Quark? Herzhaft amerikanisch mit allem Drum und Dran oder ganz einfach eine Stulle mit Butter? Wenn wir einen Frühstückstisch aufbauen, gibt es meistens von allem etwas, vor allem aber auch immer etwas Süßes für obendrauf. Da wir Waffeln oder Pfannkuchen meist zum Frühstück backen, passt dazu dann auch jede Form der Marmelade oder Schokiaufstrich. Dabei darf etwas auf keinen Fall fehlen, das geht bei uns weg wie warme Semmel...
ZIMTWAFFELN
28. Januar 2018
Vorweg kurz in eigener Sache: kochen und backen kostet Geld, Küchengeräte und gute Zutaten ebenso. Neben all der Liebe, die ich da hineinstecke, aber die ist ja kostenfrei und immer gut investiert. Wen wundert es, dies ist nichts neues. Man bekommt dafür leckeres Essen, schöne Fotos und glückliche Leser. Wenn Du, lieber Leser, auch glücklich bist und dabei etwas an mich zurückgeben möchtest, benutze doch vor dem Shoppen bei Amazon einfach einen Werbelink* aus diesem Blog. Du musst dabei...

Best of Lesebücher 2017
07. Januar 2018
Wenn ich nicht arbeite, koche, Zeit mit Freunden oder Familie verbringe, Sport mache, draußen bin, fotografiere, blogge oder irgendwas werkel, dann lese ich. Und zwar eine Menge Bücher in einer Menge Zeit. Vornehmlich Abends im Bett, aber auch Abends auf dem Sofa, am Wochenende und vor allem im Urlaub. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es jemals anders war, die Anzahl der bereits in meinem Leben verschlungenen Seiten ist enorm. Und jedes Genre ist dabei, ich lasse keines aus, habe aber...
SCHNEETORTE SILVESTERTORTE
30. Dezember 2017
Sabine ruft wieder zur #foodblogbilanz17 auf und ich bin dabei. Dazu gibt es eine leckere kleine Silvestertorte. Was will man mehr. Und da ich ja lieber voran blicke als zurück, kann ich nur sagen: 2018, soviel steht fest, wird DAS SPORTJAHR. Los gehts! Ich habe dabei die Fragen von Sabine wie schon vorletztes Jahr noch um weitere Fragen ergänzt, die auch oft durch das Netz spuken. 1. Was war 2017 dein erfolgreichster Blogartikel? Keine Ahnung, ich Horst habe ja während des Jahres meinen...

Mehr anzeigen