· 

Wärmender herzhafter Palmkohl-Eintopf mit Möhre, Kartoffel, Tomate & Linse

WÄRMENDER HERZHAFTER PALMKOHL-EINTOPF MIT MÖHRE, KARTOFFEL, TOMATE & LINSE

Es ist wieder Veganuary - der eine hält es ein, der andere nicht. Wir kochen immer wie wir wollen, meist haben wir schlicht nur frisches Gemüse und Hülsenfrüchte im Haus und keiner hat noch Lust, Milchprodukte oder Fleisch einzukaufen und wir sitzen mit unserem ungeplanten veganen Gericht so oder so glücklich vor den Tellern. Halte es also mit diesem Rezept, wie du willst, ob vegan, vegetarisch oder mit Fleischeinlage. Eines aber kann ich dir empfehlen (wir sind ja aktuell soooo faul) - diese mega schnellen Linsen von Davert - Werbung unbeauftragt und aus voller Überzeugung: 

 

 

Die kommen einfach in eine Schüssel, werden mit heißem Wasser übergossen, ziehen vor sich hin und sind danach knackig und direkt weiter zu verwenden, ohne dass man noch die normale Linsenkochzeit bei dem Gericht zusätzlich einplanen muss. Außerdem gelingen sie immer und schmecken klasse. Wir lieben sie klar.

 

Und sonst so? Über Nacht hat es doch tatsächlich geschneit. Alle Nachbarn schippen fleissig, der Gatte hat das mal schnell nebenbei erledigt und es sieht auch eher so leicht matschig als Winterwonderland-mäßig draußen aus. Wir waren gestern noch in der Heimat, sind aber gut wieder zuhause angekommen, es glitzerte aber schon verdächtig auf den Straßen und die Streuwagen waren fleißig unterwegs. Wir haben heute nicht vor, aus dem Haus zu gehen, ich komme ja bei Schneewetter immer gleich in Zugzwang - Winterspaziergang usw., aber die Wärme des Bettes im Vergleich zum restlichen Haus und zu Draußen scheint mir einfach Attraktiver. Einziges Manko: wir haben keinen Kuchen mehr. Mal sehen, was das noch wird. Eine kleine Datteltorte, die wir letzte Woche gebacken hatten ist leer und könnte vielleicht Nachgebacken und fotografiert werden. Mal sehen, wie das alles aus dem Bett heraus gelingt.

 

WÄRMENDER HERZHAFTER PALMKOHL-EINTOPF MIT MÖHRE, KARTOFFEL, TOMATE & LINSE
WÄRMENDER HERZHAFTER PALMKOHL-EINTOPF MIT MÖHRE, KARTOFFEL, TOMATE & LINSE
WÄRMENDER HERZHAFTER PALMKOHL-EINTOPF MIT MÖHRE, KARTOFFEL, TOMATE & LINSE

Info

für 4-6 Portionen

20 Minuten Vorbereitungszeit

30-40 Minuten Kochzeit

 

WerkzeugE & Maschinen

1 Brett

1 Messer

1 großer Topf

1 Rührlöffel

 

Zutaten

1 Bund Palmkohl, vom Strunk befreit, gehackt

1 Zwiebel, gewürfelt

1 Packung Instant-Linsen für Bowls*, zubereitet

3 Möhren, in Scheiben geschnitten

6 mittelgroße festkochende Kartoffeln, gewürfelt

1 Flasche Tomaten Passionata* (ca. 700 ml)

1 EL Tomatenmark

1 EL Paprikamark*

Olivenöl zum Anbraten

Gemüsebrühe zum Auffüllen, ca. 300 ML

Schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Salz

 

vegetarische Variante:

Aufgießen mit 1 Becher Sahne oder Saure Sahne

 

fleischige Variante:

Bregenwürstchen mit erwärmen

 

Zubereitung

1. Bereite all Zutaten vor und die Linsen nach Packungsanweisung. Man nennt das "mis en place", was direkt übersetzt "an Ort und Stelle setzen" bedeutet und es logistisch einfach in der Küche hält.

 

2. Starte mit einem großen Topf, erhitze einen guten Schuss bestes Olivenöl (das bratfähige mit hohem Flammpunkt) und brate dann die Karottenscheiben, die Kartoffelwürfel und die Zwiebel ca. 5-10 Minuten an, bis sie leicht gebräunt sind. Gib dann den gehackten Palmkohl dazu und brate auch diesen weitere 5 Minuten mit. Danach folgt das Tomatensugo, das Tomaten- und Paprikamark und die Gemüsebrühe, bis alles gut bedeckt ist. Köchele alles für weitere 15 Minuten, bis der Kohl weich und die Karotten bissfest sind.

 

3. Gib die fertigen Linsen hinzu und schmecke dann ordentlich ab. Wer mag, verfährt mit der Sauren Sahne und den Würstchen wie beschrieben weiter. Wer es vegan hält, kann noch einen Schuss Essig oder Zitrone ergänzen, dass mögen Palmkohl und Linsen immer gerne.

 

Quelle

Eigenes Rezept.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentare: 0