· 

Weihnachtlicher Käsekuchen mit Schokoboden & Glühwein-Fruchtglasur

KÄSEKUCHEN MIT SCHOKOBODEN & FRUCHTGLASUR

Wir lieben Cheesecake. Der Gatte liebt Schokolade, ich liebe es fruchtig. Die ideale Mischung für uns beide ist daher diese wunderbare Creation mit Schokoboden, klassischer Cheesecakemasse mit Quark und dann obendrauf ein Topping aus Punsch, geliert mit AgarAgar. Yummi! Und so einfach und dabei trotzdem ein wenig weihnachtlich.

 

Und sonst so? Gestern haben wir den wohl größten Weihnachtsbaum aufgestellt, den wir jemals hatten. Er ist mächtig, im dunkeln fast schon bedrohlich, unheimlich dicht und voll und duftet nach Wald. Unfassbar schön. Jetzt warte ich auf ein "Konvolut" von ca. 140 roten Weihnachtskugeln aus Glas, die ich auf ebay erstanden habe. Schaut mal dort und kauft nicht neues Zeugs aus Plastik sonder das "gute Alte". Der Esstisch musste ein Stück zur Seite weichen und die obere Spitze vom Baum haben wir tatsächlich gekappt. Verrückt. Ich freue mich auf das Schmücken und zum Julfest wird die Bude erleuchten.

 

KÄSEKUCHEN MIT SCHOKOBODEN & FRUCHTGLASUR
KÄSEKUCHEN MIT SCHOKOBODEN & FRUCHTGLASUR
KÄSEKUCHEN MIT SCHOKOBODEN & FRUCHTGLASUR

Info

für eine Form mit 24 cm Durchmesser

30 Minuten Vorbereitungszeit

70-80 Minuten Backzeit 

160°C Ober- und Unterhitze

Abkühlzeit

Zeit zum Erkalten der Glasur

 

WerkzeugE & Maschinen

24 cm Springform*

1 Küchenmaschine*

1 Aufsatz mit Vielzweckmesser*

1 Rührschüssel (für die Küchenmaschine)

1 kleiner Topf

1 Rührlöffel*

1 Küchenwaage*

1 Messbecher*

 

Zutaten

für den Boden:

150 g Kakao-Butterkekse von Bahlsen*

150 g kalte Butter in Stücken

50 g Zucker

160 g Mehl

1 Eigelb

ggf. 1-2 EL kaltes Wasser

 

für die Cheesecakemasse:

125 g weiche Butter 

200 g Zucker

5 Eier

500 g Quark

400 g saure Sahne

40 g Speisestärke

 

für das Topping: 

500 ml Hygge Punsch von Voelkel mit Holunder*

15 g Agar

 

Zubereitung

1. Belege die Form mit Backpapier und fette sie ein. Stelle sie beiseite.

 

2. Stelle den Mürbeteig her. Ich mache das immer mit dem Aufsatz der Küchenmaschine und gebe alle Zutaten gleichzeitig hinein, um dann mit dem Vielzweckmesser den Teig durch zerhacken erst sehr krümelig zu bekommen und dann per Zauberhand zu einer Kugel. Sollten die Krümel nicht zusammenkommen, hilft ein Esslöffel eiskaltes Wasser. Die fertige Kugel wird dann ausgerollt und inklusive eines Randes in die Form gelegt. Stelle alles in den Kühlschrank.

 

3. Vermenge in einer Rührschüssel die Butter mit dem Zucker schaumig und gib danach ein Ei nach dem anderen hinein. Jedes Ei sollte dabei ca. 30 Sekunden untergemengt werden. Danach rühre die Masse mit den restlichen Zutaten zusammen, hier nur, bis alles homogen ist. Gieße die Masse in den Mürbeteig.

 

4. Backe den Kuchen bei 160°C Ober- & Unterhitze in der Mitte des Ofens für ca. 70 Minuten. Danach kann er in der Mitte noch etwas schwabellig sein - das ist ok. Lass ihn in der Form komplett abkühlen.

 

5. Stelle nach Packungsanweisung des Agaragar das Topping her und gieße soviel auf den komplett abgekühlten Kuchen, dass nichts über bleibt. Lass die Punschschicht ebenfalls gut erstarren und abkühlen.

 

Quelle

Angelehnt an Sallys Rezeptewelt

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0