· 

Gigantische Haferkekse mit Karamell, weißer Schokolade & Kaffee

GIGANTISCHE HAFERKEKSE MIT KARAMELL, WEISSER SCHOKOLADE & KAFFEE

Heute ist Nikolaus und falls ihr noch keine Süßigkeiten in euren Schuhen gefunden habt, empfehle ich diese Kekse "Marke Eigenbau". Der Unterschied zwischen einem Keks und einem Plätzchen ist übrigens, dass man Kekse das ganze Jahr über essen und backen kann und Plätzchen halt in der Weihnachtszeit. Wir machen das tatsächlich ganzjährig, das Kekse-Essen und lieben dabei diese flachen, gigantischen "Cookies". Die Variante mit Kaffeepulver, weißer Schokolade und Karamell findet dabei übrigens aktuell reißenden Absatz. Gleichwohl habe ich es endlich geschafft, noch ein paar der köstlichen Exemplare auf den Blog zu retten.

 

Was ist das wichtigste an diesem Rezept? Die gebräunte Butter! Scheue den Aufwand also nicht und bräune sie mit ruhiger Hand, bis sie wirklich braun ist.

 

GIGANTISCHE HAFERKEKSE MIT KARAMELL, WEISSER SCHOKOLADE & KAFFEE
GIGANTISCHE HAFERKEKSE MIT KARAMELL, WEISSER SCHOKOLADE & KAFFEE
GIGANTISCHE HAFERKEKSE MIT KARAMELL, WEISSER SCHOKOLADE & KAFFEE

Info

für ca. 24 Kekse je nach Größe

30 Minuten Vorbereitungszeit

ca. 12 Minuten Backzeit pro Blech (ergibt 3 Bleche)

180°C Ober- & Unterhitze, mittlere Stufe

 

WerkzeugE & Maschinen

1 Brett*

1 Messer*

1 kleiner Topf*

1 Rührlöffel*

1 Rührschüssel*

1 Küchenwaage*

3 Backbleche

Backfolie oder Backpapier

Kuchengitter zum Abkühlen

 

Zutaten

225 g Butter, gebräunt & abgekühlt

270 g brauner Zucker

2 Eier

1 TL Vanilleextrakt*

1-2 EL Kaffepulver Instant (wir nehmen viel)

250 g Dinkelmehl

160 g Haferflocken Kleinblatt*

1 TL Backpulver

1/2 TL Salz

170 g gehackte weiße Schokolade Valrhona*

170 g gehackte weiche Karamellbonbons*

 

Zubereitung

1. Bereite alle Zutaten vor. Wiege sie ab, hacke die Schokolade und die weichen Karamellbonbons in Stücke und stelle alles beiseite.

 

2. Erhitze die Butter in einem Topf und bringe sie zum leichten, sprudelnden kochen. Köchele sie dann bestimmt 7 Minuten. Irgendwann dann beginnt sie am Boden, leichte bräunliche Ablagerungen zu bilden. Köchele sie dann noch einen Moment weiter, bis sie anfängt zu bräunen. Nehme dann sofort den Topf vom Herd und lass die Butter abkühlen (flüssig, nicht fest). Das Bräunen ist etwas tricky und bedarf einiger Aufmerksamkeit, am Ende gibt es aber dem Rezept DEN Twist. Lass es also nicht aus!

 

3. Vermenge alle Zutaten in einer Rührschüssel (also auch die flüssige, abgekühlte braune Butter. Am besten geht das mit einem Rührlöffel oder am Ende sogar mit den Händen.

 

4. Forme 24 gleichgroße Kugeln aus der entstandenen Masse, die leicht klebrig ist und setze immer 8 Kugeln versetzt auf ein Backblech. Drücke dann jede Kugel zu einem Taler, der einen ca. 5 cm Durchmesser hat. Die maximale Größe erreichen die Kekse dann beim Backen, währenddessen sie noch flacher werden. Willst du kleinere Kekse, verfahre mit kleineren Kugeln entsprechend.

 

5. Backe die Kekse ca. 10-12 Minuten im vorgeheizten Ofen. Sie sollten am Rand leicht gebräunt sein und wenn sichtbar, sollten Karamellbonbon-Stücke zerschmolzen sein. Ziehe sie danach mit dem Backpapier auf ein Gitter zum Auskühlen. Achtung, in diesem Zustand sind die Kekse noch total weich, wenn sie aus dem Ofen kommen, dass ist normal. In einer Dose halten sie über eine Woche, werden aber sowieso etwas chewey oder schnell aufgegessen.

 

Quelle

Eigenes Rezept.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0