· 

Living Ayurveda

LIVING AYURVEDA BUCHREZENSION

Werbung - Kostenfreies Rezensionsexemplar

"Mit Rezepten, Ritualen und Yoga Kraft aus dem Rhythmus der Jahreszeiten schöpfen. Die Weisheit des Ayurveda für das moderne Leben Nahrung hat viele Facetten – es sind unsere Speisen, die wir zu uns nehmen, es ist die Art und Weise, wie wir atmen, uns bewegen und unseren Tagesablauf gestalten. Living Ayurveda verwebt all das, was uns das Jahr hindurch nährt und zeigt uns, wie wir die alte indische Heilslehre in unser modernes Leben integrieren können.  Dieser Leitfaden zur Selbstfürsorge öffnet unsere Sinne für die Fülle der Jahreszeiten und lässt uns die Kraft von Frühling, Sommer, Herbst und Winter wiederentdecken. Einfache Rezepte, Rituale und Körperübungen helfen uns, unsere innere Weisheit zu kultivieren, um Körper, Geist und Seele auf bewusste und neue Weise zu nähren. Entdecken Sie mit diesem Buch: über 80 köstliche vegetarische Rezepte, die den Körper ins Gleichgewicht bringen und die Verdauung stärken, Yogaübungen und Atemtechniken passend zur Energie einer jeden Jahreszeit, Rituale zur Stärkung der Körperzyklen basierend auf den Mondphasen. Kurz: Ein kunstvoll gestaltetes Lifestylehandbuch von der Yogamatte bis in die Küche!  Claire Ragozzino ist Ayurveda-Beraterin und zertifizierte Yogalehrerin. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in ganzheitlicher Ernährung und Kochen auf natürlicher Basis. Ihre Arbeit konzentriert sich auf die Integration von ayurvedischer Lebensweise, Yoga und ganzheitlicher Ernährung in den modernen Lebensalltag."

 

Dies ist ein wunderbares Buch, sicherlich aber kein reines Kochbuch. Was es vor allem so sympathisch macht ist, dass es keinesfalls belehrend sondern ratgebend, lehrend und als Buch der Möglichkeiten gestaltet ist. Damit ist es aber auch ein Buch der Auseinandersetzungen, mit den Inhalten, deren Bedeutung und dem Verhältnis zur eigenen Situation und den eigenen Bedürfnissen. Daher also auch ein Buch, mit dem man sich mit sich selbst beschäftigen kann und auch sollten, möchte man das volle Potential der Inhalte ausschöpfen. Und mit den Worten der Autorin, es ist ein Buch zum "Entdecken".

 

Die drei Teile des Buches sind unterteilt in "Die Grundlagen des Ayurveda", "Jahresvorbereitung" und "Eine lebendige Praxis". Quellenangaben und auch ein Stichwortverzeichnis runden das ganze auch wissenschaftlich ab. In den Grundlagen wird zuerst einmal Ayurveda und die fünf Elemente erläutert. Hier erfährt man den Zusammenhang zwischen Makro und Mikro, dem Wiederkehren der Elemente auch im eigenen Körper, von Wasser über Luft bis zur Erde. Dann werden die sogenannten 20 Qualitäten oder 10 Gegensatzpaare erklärt, zum Beispiel "Ölig/trocken" oder "Stabil/Beweglich". Da ich bereits Texte zu den Doshas gelesen habe, denke ich die Zusammenfassungen in diesem Buch sind klar und gut verdaulich und für eine "Einführung" auch nicht zu lang. Ein Buch, welches sicherlich keine Detailkenntnisse der Ayurveda vermittelt, für die folgenden Kapitel im Buch aber eine gute Grundlage bildet. Und vor allem Dinge der durchaus abgeklärte Blick der Autorin welche schreibt, dass man sich auch nicht zu viel mit Einordnung seiner selbst beschäftigen soll, da schlussendlich auch hier gilt, dass alle Elemente gleichzeitig vorkommen und das Gleichgewicht weitaus komplexer als ein Dasha-Typ ist. Sehr sympathisch und real. Es geht dann vor allem um das Ausprobieren, seine Grenzen erweitern.

 

Hier erfahre ich im nächsten Kapitel wissenswertes über Mond- und Tageszyklen und die Uhr der ayurvedischen Lebenszyklen. Welche Elemente und Qualitäten wiederum den Jahreszeiten zugeordnet sind und auch zu welchen Uhrzeiten welche Elemente stärker wirken. Das muss man nicht wissen, aber es ist spannend die Bezüge zu ziehen, wann zum Beispiel eine eher meditative als "sportliche" Yoga-Übung besser an den Tagesablauf andockt.

 

"Yoga gilt als die Schwesterwissenschaft von Ayurveda" beleuchtet dann die Zusammenhänge, die auch im weiteren Verlauf des Buches verwendet werden, wenn es in das  Thema "So benutzt man dieses Buch" geht. Hier wird es zunehmend praktisch, ich erfahre über die Verknüpfung der Rezepte zu den Yogaübungen und mehr.

 

Die einzelnen Jahreszeitenkapitel beginnen dann mit einer Einführung und passenden Yoga-Übungen, bevor man sich vollends in den Rezepten verlieren kann. Es folgt eine Rezepteübersicht eingeteilt nach Mahlzeiten mit den Startern zum Thema Getränke und Frühstück. Im "Herbst" sind hierbei wärmende Chais oder auch ein köstlich klingender Zimt-Dattel-Drink dabei. Ausnehmend alle Rezepte haben einen Twist und sprechen mich an (zum Beispiel Linsen-Reis-Bratlinge mit Grünkohl" oder im Bereich Süßes ein Erntedank-Muffin mit Zimtbuttercreme (der Knaller!). Die Fotos, die mir dabei bis jetzt im Buch begegnet sind, sind alle irgendwie passend und eher clean, wenig überbordendes und auf keinen Fall vielleicht erwartete indische Opulenz. Die Farben sind naturnah und erdig. das ganze Buch strahlt insgesamt klare Wohligkeit aus und passt sehr gut zum Thema.

 

Mich hat dieses Buch vollends überzeugt. "Living" Aryurveda ist für mich nicht zuviel Theorie und Vorarbeit und gleichwohl genügend neues und Auseinandersetzung sowie eine gelungene Kombination aus wundervollen, anregenden Rezeptideen und Yogaübungen. Wirksame Worte runden das ganze ab und lassen mich sicherlich das Buch noch oft in die Hand nehmen, um tiefer in einzelne Aspekte meines Seins einzutauchen. Zusammen mit vielleicht einer schönen Yogamatte oder einem Yogakissen das ideale Weihnachtsgeschenk.

BUCHWERTUNG

Auf Amazon KAufen

LESEPROBE

Angaben zum Buch

Living Ayurveda

Claire Ragozzino

Narayana Verlag

328 Seiten, geb. 

erschienen: 2022

ISBN: 978-3-96257-316-4 

TrANSPARENZ & QUELLEN

Das Kochbuch "Living Ayurveda" von Claire Ragozzino wurde mir für diese Rezension kostenfrei vom Naranaya Unimedica Verlag zur Verfügung gestellt. Es fand keine Vergütung dieses Artikels statt. Der Text zur Rezension basiert auf meiner eigenen Bewertung und wurde nicht mit dem Verlag abgestimmt. Quellen Bilder & Zitate: Verlag.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte und das Buchcover führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentare: 0