· 

One - Geniale One Pot Gerichte

One - Geniale One Pot Gerichte

Werbung - Kostenfreies Rezensionsexemplar

"Alles in einen Topf mit Jamie Oliver - In ONE präsentiert Jamie Oliver mehr als 120 Rezepte für leckere, unkomplizierte One Pot Gerichte, die das tägliche Kochen einfacher machen. Das Beste: Jedes Rezept besteht aus nur acht oder weniger Zutaten und wird mit nur einer einzigen Pfanne oder einem einzigen Blech zubereitet - das heißt minimaler Vorbereitungsaufwand, kaum Abwasch und maximale Entspannung. ONE ist voller Gerichte, die nicht nur den Geldbeutel schonen, sondern auch für jede Gelegenheit passen: vom köstlichen Homeoffice-Mittagessen bis zum schnellen Abendessen für die ganze Familie; von fleischfreien Alternativen bis hin zu Rezepten, die Kochanfänger*innen den Einstieg erleichtern. Mit über 120 Rezepten bietet ONE eine Reihe innovativer Techniken und Tricks, mit denen sich Familienklassiker überraschend neu interpretieren lassen. Alle sind in Jamies charakteristischem No-Fuss-Stil verpackt und es ist wirklich für jeden etwas dabei. Einfache Gerichte wie die Pasta mit Räucherlachs, die Hähnchen-Pastete mit Pilzen und das knusprige Croissant-Brot werden bald zu den neuen Lieblingen der ganzen Familie gehören. „ONE ist das benutzerfreundlichste Kochbuch, das ich je geschrieben habe, und ich habe es mit Begeisterung geschrieben und getestet. Bequemlichkeit ist heutzutage ein wichtiger Faktor, und letztendlich zelebrieren die Rezepte in ONE die Einfachheit!“ – Jamie Oliver"

 

ONE - das neue Kochbuch von Jamie Oliver ist eine sichere Bank. Wenn man mal nicht weiß, was man kochen soll, greift man sich einfach dieses Buch, wählt nach Zutaten oder aber, man klappt es ganz random auf und kocht los. Denn eines kann es: mit jedem Rezept so richtig Lust zum Kochen zu machen. Ob es das Versprechen im Vorwort des Buches hält "das die Hälfte der Rezepte weniger als 2,50 € pro Portion kosten", habe ich nicht kontrolliert. Hier versucht Oliver sicher, alle aktuellen Trends in ein Buch zu stecken "One Pot", "Einfach", "Günstig", "wenig Strom".

 

Das Buch überrascht mich als Food-Fotografin am Anfang während des ersten Durchblätterns durch die Bilder, die wirklich alle auf dem selben, hellgrauen Untergrund fotografiert sind. Interessiert gehe ich zum Bücherschrank und sehe mir mal die letzten Werke von ihm an und ja - er hat hier das Layout seines Buches 7 Mal anders* gekonnt übernommen. Dort in beige, hier in grau, beide Male pro Rezept mit einem Kodakbilderstreifen, auf denen die Zutaten einmal alle abgebildet sind. Hier findet man sich schnell zurecht. Für mich, die üppige Foodfotos, Props und Layouts liebt, ist es wie eine sehr cleane Low-Budget-Produktion. Spannenderweise tut das dem Buch keinen Abbruch. Bei anderen Büchern bin ich da offensichtlich kritischer. Hier passt es zum Thema "One Pot - einfach".

 

Nun zum Inhalt. Sehr süß widmet Oliver das Buch seiner "One" - seiner Frau Jools. Das ist sehr lieb, aber auch die Oliver-Marketing-Machinerie: er bindet in allen seinen Büchern die Familie nah ein, inklusive Frau und Kinder. One - als Buch für schnelle Familiengericht mit wenig Abwasch passt natürlich, ist aber weitaus mehr - ein Buch, in dem jeder etwas findet, die Anfängerin und die geübte Köchin, die neue Inspirationen sucht. Eingeteilt ist das Buch dazu in Kapiteln nach Hauptzutaten mit kulinarischen Namen: Pfannen-Pasta, Gemüsefreuden, Hähnchenvergnügen, Allerlei Eier, Burger & Toasties, Fabelhafter Fisch, usw. - hier hat sich offensichtlich Oliver und sein Lektorat mit einem Augenzwinkern ausgetobt. Ich schmunzele.

 

Das wohl großartigste Kapitel ist dann auch gleich das erste: Pfannenpasta. Wer nach den vorgestellten 14 Varianten von Pasta auf der Basis von frischen Lasagneplatten nicht weiter weiß mit sich und seiner Küche, der hat einfach verloren. Sehr genial geht es immer um eines: nehme eine Pfanne, frische Nudeln (Lasagneplatten, die je nach Rezept mal zu Tagiatelle, breiten Fladen oder wie auch immer geschnitten werden) und lege mit allem, was sonst so in der Küche ist, einfach los. Anregungen bieten mir die Rezepte, die alle in die Kategorie "Jamies-Varianten-Klassiker" aufgenommen werden können: Räucherlachs bindet sich cremig mit Spinat, Frühlingszwiebeln, Frischkäse und Parmesan um die Nudeln, Champions kommen mit Speck, Rosmarin, Ei und Parmesan zu einer einfachen und gelingsicheren Carbonara zusammen und so geht es weiter im Reigen der Zutaten. Immer übersichtlich, nicht exotisch, im Supermarkt um die Ecke kaufbar, meist sogar im Vorrat.

 

Kann das Buch aber nach diesen Pastarezepten, die so einladend wie einfach sind, noch mehr? Ich denke ja. Denn auch wenn ich nicht unbedingt die Burger und Toasties-Rezepte in ein "One" Buch hineingeschrieben hätte, sind alle Rezepte toll. Oliver ist da einfach ein Garant: die Hähnchengerichte springen einen an, es sind Salate, Pfannen-Shaksukas und vieles mehr zu finden, für jeden Geschmack sollte etwas dabei sein. Die Rezepte sind dabei immer gut beschrieben, die Anleitungen übersichtlich und zutreffend.

 

Einziger Nachteil: irgendwie kennt man alles schon ein wenig. Oliver wird für mich immer "Typisch Jamie" sein, was positiv gemeint ist und in diesem Buch wieder alles vereint, was definitiv seine Stärken sind: kochbare Alltagsküche, überschaubare Zutaten, Öl, Salz, Pfeffer, klare Anweisungen, verständliche Zubereitung. Die Hürde, über Jamie zum Kochen zu kommen, ist somit wie in allen seinen Bücher sehr gering und ich empfehle dieses Buch gerne.

BUCHWERTUNG

Auf Amazon KAufen

LESEPROBE

Angaben zum Buch

Jamie Oliver

ONE

Geniale One Pot Gerichte

ISBN 978-3-8310-4579-2

312 Seiten, 198 x 254 mm

September 2022

TrANSPARENZ & QUELLEN

Das Kochbuch "One" von Jamie Oliver wurde mir für diese Rezension kostenfrei vom DK Verlag zur Verfügung gestellt. Es fand keine Vergütung dieses Artikels statt. Der Text zur Rezension basiert auf meiner eigenen Bewertung und wurde nicht mit dem Verlag abgestimmt. Quellen Bilder & Zitate: Verlag.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte und das Buchcover führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentare: 0