· 

Einfache Kartoffel-Pfanne mit Pfifferlingen, Schinkengriller und viel Petersilie

EINFACHE KARTOFFEL-PFANNE MIT PFIFFERLINGEN, SCHINKENGRILLER UND VIEL PETERSILIE

Wir lieben Pilze. Der Gatte liebt allerdings die Pfifferlinge nicht ganz so sehr wie ich. Aber gerade am Ende vom Sommer und Anfang zum Herbst mag ich sie sehr, sie bilden fast schon den klassischen Übergang von den frischen Gerichten der letzten heißen Tage zu den nun freudig begrüßten herbstlichen Mahlzeiten, in denen es schon etwas deftiger zugehen kann wie hier.

 

Und sonst so? Bald haben wir Urlaub und freuen uns schon sehr. Ansonsten ist gerade Kramzeit. Muss auch mal sein. Und Lesezeit. Siehe auch mal hier bei BÜCHER, was mir im Augenblick gut gefällt und von welchen Flops ist zu berichten habe. Und wer dann immer noch nicht genug Lesestoff hat, kann hier unter KOCHBÜCHER weiter schmöckern. Bei Herbstwetter mit Ofen und Tee auf dem Sofa.

 

EINFACHE KARTOFFEL-PFANNE MIT PFIFFERLINGEN, SCHINKENGRILLER UND VIEL PETERSILIE
EINFACHE KARTOFFEL-PFANNE MIT PFIFFERLINGEN, SCHINKENGRILLER UND VIEL PETERSILIE
EINFACHE KARTOFFEL-PFANNE MIT PFIFFERLINGEN, SCHINKENGRILLER UND VIEL PETERSILIE

Info

für 2 Personen oder einfach extrapolieren

10 Minuten Vorbereitungszeit

15 Minuten Pellkartoffel Vorkochzeit

20 Minuten Zubereitungszeit in der Pfanne

 

WerkzeugE & Maschinen

1 Topf*

1 Pfanne oder Schmorpfanne*

1 Pilzbürste*

1 wunderbares Brett*

1 wirklich gutes Messer*

1 Pfannenrührer

 

Zutaten

3-4 Schinkengriller in Scheiben

1/2 große Gemüsezwiebel, gewürfelt

6 neue Kartoffeln,als Pellkartofflen vorgekocht, dann in Spalten geachtelt

1 Bund Petersilie, kein gehackt

Schinkenspeck, gewürfelt nach Belieben

Olivenöl für die Pfanne - wenig wegen dem Speck

Pfeffer und Salz

1 Körbchen Pfifferlinge, geputzt

ggf. ein Schuss Wasser zum Schmoren

 

Zubereitung

1. Bereite die Kartoffeln vor, in dem du sie nicht vollständig als Pellkartoffeln für 15 Minuten in einem Topf mit Salzwasser garst. Wenn du ganz neue Kartoffeln hast, kannst du sie roh achteln und direkt verwenden.

 

2. Putze die Pfifferlinge mit einer Pilzbürste und entferne die Enden, kein Wasser, schneide große Pilze in der Mitte durch. Hacke die Petersilie und schneide die Würstchen in Scheiben und den Speck (eine kleine Portion bei Bedarf) in Würfel.

 

3. Gieße die Kartoffeln ab, lass sie kurz abdampfen und achtele sie dann. Stelle sie beiseite.

 

4. Brate in etwas Olivenöl die Würstchen, den Speck und nach einer Zeit die zugegebenen Pfifferlinge an. Gib dann die Kartoffeln hinzu. Brate alles ggf. mit einem Schluck Wasser und einem Deckel weiter und würze nach einer Zeit mit Pfeffer und Salz und soviel Petersilie, wie du magst. Gare alles zu Ende, bis die Pfifferlinge und die Kartoffeln durch sind.

 

Quelle

Eigenes Rezept.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentare: 0