· 

Leichter Sommersalat mit gegrillter Süßkartoffel, Burrata, Spinat & Melone

LEICHTER SOMMERSALAT MIT SÜSSKARTOFFEL, SPINAT & MELONE SCHNELL GEMACHT

Bei uns im Hause haben wir eine Diskussion, die ich letztens in verschiedenen sozialen Medien ebenfalls verfolgen konnte - "Essen bei Hitze". Hier kann man sich ja aus verschiedenen Perspektiven nähern. Zum einen der gesunden Ecke: schweres, schwer verdauliches ist bei Hitze sicher eine zusätzliche Last für  den Organismus, der eh schon gut beschäftigt ist. Ebenso geht die Diskussion der Speisentemperatur weiter. Thermodynamische Kühlung durch Heißes oder eher doch Kaltes? Der Gatte vermittelt bei Hitze den Eindruck, er könne sich nur noch von Wasser und Wassermelone ernähren. Fällt dann aber Abends mindestens über das herzhafte Käsebrot her. Ich bin ja eher so die Fraktion "Essen geht immer" ich nehme zum Beispiel bei Stress, Hitze-Stress oder sonstigen Umständen nie ab, während andere sich brüsten, dass eine schwere Zeit sie wenigstens um 4 Kilo erleichtert hat. Egal. Wer bei Hitze einen ausgewogenen Salat sucht, ist hier genau richtig! Herzhaft, Süß, mit ein paar Carbs aber nicht zu viel und einigem Eiweiß gepaart ist für jeden etwas dabei. Auf geht es in die nächste Hitze-Welle. Und je weniger massentierhaltungsproduziertes Fleisch ihr dabei esst, umso besser für die Umwelt. Die Milchprodukte könnt ihr ansonsten auch gerne weglassen oder durch vegane Alternativen ersetzen.

 

Sonst so? Wurden wir gestern mit unserem Team (die Mannschaft wird ja nicht mehr gesagt) Vize-EM-Meister. Nunja. Es wird mal wieder über eine Wembley-Hand diskutiert, das Spiel war für mich ausgewogen und hätte auch genau anders ausgehen können. Schade.

 

LEICHTER SOMMERSALAT MIT SÜSSKARTOFFEL, SPINAT & MELONE SCHNELL GEMACHT
LEICHTER SOMMERSALAT MIT SÜSSKARTOFFEL, SPINAT & MELONE SCHNELL GEMACHT
LEICHTER SOMMERSALAT MIT SÜSSKARTOFFEL, SPINAT & MELONE SCHNELL GEMACHT

Info

für 2 Personen (oder mehr, einfach multiplizieren)

30 Minuten Vorbereitungszeit

 

WerkzeugE & Maschinen

Zutaten

1 große Süßkartoffel

Pfeffer, Salz

Olivenöl

heller Essig

Honig

grüner Salat

Babyspinat

Melone

Burrata

 

Zubereitung

1. Wasche den Salat und den Babyspinat und lasse ihn abtropfen. Schneide die Melone in Spalten und entferne die Kerne, schneide dann ca. 2-3 Spalten in Würfel.

 

2. Stelle die Vinaigrette her. Vermenge dazu 3 EL Olivenöl mit 1 EL Weißweinessig, einem TL Honig, gerne etwas Dijonsenf, Pfeffer und Salz. Wer keinen Senf mag oder verwenden kann, kann ein hartes Eigelb dazugeben. Und einen kleinen Schuss Mineralwasser.

 

3. Schäle die Süßkartoffel und schneide sie in ca. 1 cm dicke Scheiben. Grille diese auf einem Kontaktgrill. Die Kartoffeln werden relativ schnell gar, das Ganze dauert ca. 10 Minuten. Wende die Scheiben einmal quer, damit ein schönes Grillmuster entsteht.

 

4. Gebe den Salat und Spinat in eine Schüssel und vermenge ihn mit den Händen mit dem Dressing, so dass alle Blätter davon etwas abbekommen.

 

5. Richte den Salat an. Zuunterst den grünen Salat/Spinat, darauf die Melonenwürfel und Schiffchen, den geviertelten Burrata und die Kartoffelscheiben. Genieße mit etwas frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer zuoberst.

 

Quelle

Eigenes Rezept.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentare: 0