· 

Zupfbrot mit Hefe & selbst gemachtem Bärlauch-Pesto

ZUPFBROT MIT HEFE & SELBST GEMACHTEM BÄRLAUCH-PESTO

Sagte ich, dass ich Hefeteig liebe? Am besten schmeckt er frisch gebacken und wenn ich daran denke, den Teig rechtzeitig auf den Weg zu bringen, ist die einzige Hürde für dieses Rezept genommen. Natürlich ist es schön, wenn man das Pesto aus Bärlauch aus frisch gesammeltem Bärlauch selbst macht (ja, bei uns ist das Pflücken zur eigenen Nutzung erlaubt und wir kennen eine gute Quelle). Aber man bekommt ihn ja aktuell auch gut auf dem Markt. Dann noch die Dampfstufe im Ofen und am Ende hat man superfluffiges Zupfbrot. Zum Grillen, als Beilage oder einfach so, da ja auch noch etwas geriebener Käse on top auf das Pesto im Teig ist. 

 

Und sonst so? Ich habe die Woche nach Ostern Urlaub und das ist ganz formidabel. Aber wie immer stelle ich fest, dass die Zeit einfach nie reicht. Andersherum könnte man sagen, ich habe einfach immer zu viel vor, zu viele Ideen, zu viel "zu tun". Denn auch mal die Füße hoch legen und lesen ist natürlich einzuplanen. Und wenn dann noch akutes Bingewatchen einer Serie aus 5 Staffeln dazu kommt, sind die Nächste auch nicht gerade kurz. Denn wir haben spontan "Haus des Geldes" für uns entdeckt. Ein spanisches Format, schon länger seit Mai 2017 ausgestrahlt und sicher vielen bekannt durch die roten Overalls und Dali-Masken, die getragen werden. Wir hatten sie nicht so auf dem Schirm, stellten dann aber fest, wie unfassbar gut sie ist, ein Bankräuberformat mit "guten Robin Hoods", deren Verbindungen und individuelle Charaktere unter die Haut gehen. Die Serie ist sehr zu empfehlen! Sie ist aber auch grob und blutig, vor allem aber sehr schlau und temporeich. Richtig klasse.

 

ZUPFBROT MIT HEFE & SELBST GEMACHTEM BÄRLAUCH-PESTO
ZUPFBROT MIT HEFE & SELBST GEMACHTEM BÄRLAUCH-PESTO
ZUPFBROT MIT HEFE & SELBST GEMACHTEM BÄRLAUCH-PESTO

Info

für eine Springform mit 26 cm Durchmesser, Marmorkucheneinsatz 

15 Minuten Vorbereitungszeit

60 Minuten Gehzeit

ca. 35 Minuten Backzeit

190°C  Ober- und Unterhitze, Dampfstufe 1

Kaltstart des Ofen!

 

WerkzeugE & Maschinen

26° cm Springform* mit Einsatz

Küchenmaschine*

Ausrollmatte*

Nudelrolle*

Messer

Pinsel zum Einfetten oder die Hände

 

Zutaten

für den Teig:

21 g Würfel Hefe

1  Esslöffel Zucker

250 g Wasser

1  TL Salz

500 g Mehl

4  Esslöffel Olivenöl

 

für den Belag:

ca. 130 g selbst gemachtes Bärlauch-Pesto oder anderes

100 g geriebener Käse

 

für das Pesto dazu:

eine Handvoll Bärlauch, gut gewaschen, ca. 100 g

30 g Cashew-Kerne (Pinie geht natürlich auch)

30 g geriebener Parmesan

100 ml Olivenöl

1/2 TL Salz

 

Zubereitung

1. Stelle zuerst das Pesto her. Pulsiere im Mixer dazu alle Zutaten außer das Olivenöl kurz, gib dann etwas Olivenöl dazu, pulsiere noch einmal und vermenge dann den Rest Öl, damit es nicht zu bitter wird, nur noch mit der Hand unter. Stelle es beiseite. Unverbrauchte Mengen halten mit etwas Öl bedeckt einige Wochen (locker) im Kühlschrank.

 

2. Nun folgt der Hefeteig. Gebe Hefe, Öl und Salz in die Küchenmaschine und darein eine Mulde, in der du das Wasser gibst, die zerbröselte Hefe und den Zucker. Lass dies etwas stehen, damit die Hefe anspringt. Dann vermenge alles mit dem Knethaken gute 10 Minuten. Nehme den Teig dann einmal aus der Schüssel, öle ihn mit den Händen ein und gebe ihn zurück in die Schüssel. Meine Küchenmaschine hat eine Wärmefunktion. Diese stelle ich nun auf 37°C ein und lasse den Teig auf das doppelte Volumen aufgehen.  Das geht aber auch in einer bedeckten Schüssel bei Zimmertemperatur, dauert dann nur etwas länger.

 

3. Wenn der Teig schön aufgegangen ist gib ihn auf eine  Ausrollmatte, die du mit ein paar tropfen Öl eingerieben hast. Rollen den Teig dann relativ dünn auf ca. 50 cm x 40 cm aus, so groß wie die Matte ist. Bestreiche den Teig dann mit dem Pesto und bestreue ihn mit dem Käse. Fette die Springform mit dem Marmorkucheneinsatz mit etwas Öl ein. Schneide dann ca. 5-6 cm breite Streifen vom Teig und falte diese wie bei einer Zieharmonika auf. Stelle sie dann Hochkant der Reihe nach in die Form, die Menge ergibt ein ganzes Rund. 

 

4. Stelle die Form in den kalten Ofen und dann 190°C Ober- und Unterhitze und wenn vorhanden Dampfstufe 1 ein. Füge dann noch ein weiteres Blech unter die Form, bei mir sind Teile des Öls ausgelaufen und das war nicht so schön.

 

5. Backe das Ganze kalt gestartet ca. 35 Minuten, bis die Oberfläche schon braun ist. Lass die Form ca. 10 Minuten auskühlen, dann kannst du alles gut herauslösen.

 

Quelle

Eigenes Rezept. Inspiriert von Sunna aus "The Lippisch Stew" für das Pesto (Heimat, oh Heimat), Sallys Welt für den Hefeteig und dem Wochenmarkt der Zeit, der fast zeitgleich die Idee veröffentlichte.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0