· 

Die Gourmet-Bibel Italien - Absolut alles über die italienische Küche

Die Gourmet-Bibel Italien

Werbung - Kostenfreies Rezensionsexemplar

"Das Standardwerk zur Küche Italiens mit 1.272 Produktporträts, 265 Rezepte, 300 Essays, 1000 Abbildungen und 159 Autoren. Dieses bibliophile Prunkstück bietet auf 400 Seiten wirklich alles, was man über das kulinarische Universum Italiens wissen muss. Von Affogato bis Zuppa inglese findet sich hier kulinarisches Geheimwissen der Extraklasse!"

 

Alter Schwede. Ein Werk für schlappe 70€, bei dem einem fast die Arme abfallen ist auf jeden Fall nicht für jede Leserin geeignet. Und mal so eben herbei nimmt man sich dieses Buch auch nicht. Und dafür, heute falle ich mal mit der Tür in das Haus, gibt es auch ein Seegras Abzug. Was am Ende zu einer sehr guten Wertung für ein großes Buch führt. Man muss schon ausgedruckte Wikipedien mögen - und das tue ich.

 

Aber mal von Anfang an. Das Wort "Bibel" zu verwendet, kommt ja erstmal etwas anmaßend daher, sollte man meinen. Streng genommen ist es aber ein ganz normales Wort, im altgriechischen bedeutet biblia "Bücher". (Quelle Wiki) Ich halte hier also ein Werk vor mir, welches erstmal hohe Erwartungen weckt. Zudem der Autor eine solche Bibel bereits für Frankreich erstellt hat. Gleiches Format (GROSS!), gleicher Preis (TEUER!). Gleichwohl bin ich auch gespannt, denn eines ist klar - nur um Rezepte kann es in diesem Werk nicht gehen. Und wenn ich eines liebe, siehe oben, dann ist es geballtes Wissen zu einem Thema. Wie hier: der italienischen Küche.

 

Vitello Tonnato
Vitello Tonnato

Frohgemut fange ich an zu blättern und stelle fest, dass ich zuerst einmal durch das gesamte Buch swipen muss, um mich zu orientieren. Womit wir beim zweiten kleinen Manko des Buches sind: so richtig klar strukturiert finde ich es nicht. Nun gut, bei so einem Gesamtwerk vielleicht auch schwierig, soll es nach Zutaten, Gerichten, Regionen oder Mahlzeiten gehen? Nicht einfach und am besten findet man sich zurecht, wenn man erst ein mal ganz nach hinten blättert und im Inhaltsverzeichnis und dem Register stöbert. Wieder zurück stellt man nämlich fest, dass zwar alles irgendwie durcheinander geht, die Hauptthemen "Obst- und Trockenfrüchte", "Wurst & Schinken", "Käse", "Dessert & Gebäck" bis hin zu "Personen" immer wieder auftauchen. Ebenso eine Einsortierung in Regionen, die auch nach dem Inhalt und dem Register einmal zusammengefasst auftauchen. Ansonsten muss man sich hier einfach auf geballtes Wissen einlassen und stöber, stöbern, stöbern. Denn dazu ist dieses Buch besonders geeignet.

 

Warenkunde Wurst
Warenkunde Wurst

Am Anfang steht daher auch auf ca. 15 Seiten eine Nennung der wichtigsten Themen der Italienischen Küche - ach was, des Italienischen Genießens: zuerst 20 Daten, dann die Mehle der Küche (egal, gibt eh kein Mehl mehr), die Hilfsmittel zur Pastaherstellung, einen kleinen Besteck-Knigge - wo liegt was auf dem Tisch. Dann die Speisenfolge, natürlich auch auf Italienisch, wie man mit den Händen redet, wie man Pasta kocht und Spaghetti richtig ist. Es folgt ein 4 seitiges Genuss-Glossar, ich bin erst auf Seite 17 des Buches aber ich glaube, mal eben zu einer Italienerin ausgebildet worden. Und so geht es dann auch vehement weiter auf all den unfassbar vielen und vielfältigen Seiten des Buches. Der Autor mit seinen Verwandten, Freunden und Helfern hat hier unfassbar viel zusammengetragen, bebildert, mit Grafiken versehen, fotografiert, gezeichnet und sortiert. Was steckt hier nur alles drin in diesem Buch, ich kann gar nicht so viele Beispiele nennen, wie ich möchte. Ich erfahre alles um Pesto Genovese und auch, dass es dazu eine Weltmeisterschaft in der Mörser-Herstellung gibt, denn nur so kann es etwas werden. Ich lerne Casanova kennen und Seiten drauf, wie der perfekte Espresso geht. Ich finde eine ganze Seite gezeichneter Tomatensorten und bin verblüfft, was es alles gibt und ich bin immer noch erst auf Seite 30. Von 400!  

 

Macht bei so einem Werk eine Rezension eigentlich Sinn? Welche Kriterien gelten hier eigentlich? Es sind so unfassbar viele Rezepte, viel Standard, da findet jeder etwas. Alle sind auf den ersten Blick gut recherchiert und nach kochbar, man nimmt dieses Werk bestimmt zur Hand, wen man etwas sucht. Rezensiert man sonst, ob wirklich alles genannt wurde, was es zur Italienischen Küche geben kann? Das geht ja gar nicht, wer will sich denn da auskennen? Oder aber, ob alles so richtig ist, die Informationen korrekt? Auch das kann man -  kann ich gar nicht leisten.

 

So bleibe ich am Ende etwas verblüfft und sehr erstaunt über dieses monumentale Werk zurück. Es ist kein Kochbuch. Es ist eine Wiki. Aber auch irgendwie nicht, weil es ja auch vergängliches Wissen ist, so gedruckt. Es ist aber auch viel Grundlagenwissen der italienischen Küche, das wird sich gewiss nicht ändern und damit ist es ein unfassbar unerwartetes Buch, mit ein paar Abzügen, irgendwie aber auch wieder nicht, einfach toll. Wow.

BUCHWERTUNG

Auf Amazon KAufen

LESEPROBE

Angaben zum Buch

FRANÇOIS-RÉGIS GAUDRY & FREUNDE

DIE GOURMET-BIBEL ITALIEN

Absolut alles über die italienische Küche

Christian Verlag

ISBN: 9783959615785

Erschienen am 07.12.2021

400 Seiten, ca. 1000 Abbildungen

Format 24,8 x 33,4 cm, Hardcover

TrANSPARENZ & QUELLEN

Das Kochbuch "Die Gourmet-Bibel Italien" von FRANÇOIS-RÉGIS GAUDRY & FREUNDE wurde mir für diese Rezension kostenfrei Christian Verlag zur Verfügung gestellt. Es fand keine Vergütung dieses Artikels statt. Der Text zur Rezension basiert auf meiner eigenen Bewertung und wurde nicht mit dem Verlag abgestimmt. Quellen Bilder & Zitate: Verlag.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte und das Buchcover führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentare: 0