· 

Saftiger Kürbis-Walnuss-Kuchen der auf dem Frühstücksbuffet nicht fehlen darf und als schneller Rührkuchen in einer Kastenform sehr einfach zu backen ist

SAFTIGER KÜRBIS-WALNUSS-KUCHEN DER AUF DEM FRÜHSTÜCKS- ODER KUCHENBUFFET NICHT FEHLEN DARF UND ALS SCHNELLER RÜHRKUCHEN IN EINER KASTENFORM SEHR EINFACH ZU BACKEN IST

Wenn man Kürbis gut und kühl lagert, hat man auch noch im Januar etwas davon. Insbesondere der Allrounder Hokaido oder aber der Butternuß-Kürbis sind auch noch gut im Laden zu erhalten, achte aber dann auf deutschen Anbau. Unsere Gemüsekiste hat ihn auch noch auf Lager und wir mögen ihn so bis in den Februar hinein, zum Frühling passt er für uns dann nicht mehr auf den Teller.

 

Die Kombination Walnuss und Kürbis schmeckt dabei in Kuchenform besonders gut und durch den fein geriebenen Kürbis im Teig ist der Kuchen saftig, aber formstabil. Wir haben ihn das erste Mal auf einem Brunch-Buffet bei Marie kennengelernt und für sehr lecker befunden. Er hält sich ein paar Tage im Brotkasten sehr gut, ist aber eben eher ein Kuchen als ein Kürbisbrot, schmeckt jedoch auch "belegt" mit ein wenig Butteraufstrich sehr köstlich.

 

Und sonst so? Die Tage fließen dahin. Je gleichmäßiger sie sind und je ähnlicher im Ablauf, desto schneller vergeht die Zeit, habe ich letztens mal gelesen. Tage im Urlaub mit vielen neuen Impressionen kommen einem viel länger vor. Am Telefon fragt mich ein Freund, den ich lange nicht gesprochen habe, wie es so geht. Vor Corona traf man sich noch gelegentlich in der Eisdiele. Ob es langweilig sei, ob wir die Lockdowns gut überstanden hätten. Ich musste lachen. Just am Wochenende hatten der Gatte und ich die Diskussion um einen dritten Wochenendtag und die 4 Tage-Woche in Island. Uns fehlt es grundsätzlich an Zeit. Bücherstapel oder Zeitungsartikel wollen gelesen werden, Diskussionen geführt, Nachmittagsschäfchen gehalten, Kreativprojekte umgesetzt, extra Bewegung eingebaut (manche nennen es Sport), der Rücken im Alter gedehnt, Räume geputzt, Freunde besucht oder Telefonate geführt werden. Das Bastelauto erweitert, der Blog gepflegt, Fotos geschossen, Essen zubereitet (und gegessen), Serien geschaut, im Bingewatching verloren gehen UND wieder auftauchen, all das muss erstmal geschafft werden. Die Liste ist endlos. Wenn es also nach uns geht: mehr Zeit geht immer. Langweilig ist uns definitiv nicht.

 

Apropos verloren: gerade sehen wir übrigens Marvels Agents of S.H.I.E.L.D - vermutlich heute Abend fangen wir mit der 7. und letzten Staffel an, die erstmals 2020 ausgestrahlt wurde. Danach werden wir in ein unfassbares Loch fallen. Oder eben auch nicht. Siehe oben.

 

SAFTIGER KÜRBIS-WALNUSS-KUCHEN DER AUF DEM FRÜHSTÜCKSBUFFET NICHT FEHLEN DARF UND ALS SCHNELLER RÜHRKUCHEN IN EINER KASTENFORM SEHR EINFACH ZU BACKEN IST
SAFTIGER KÜRBIS-WALNUSS-KUCHEN DER AUF DEM FRÜHSTÜCKSBUFFET NICHT FEHLEN DARF UND ALS SCHNELLER RÜHRKUCHEN IN EINER KASTENFORM SEHR EINFACH ZU BACKEN IST
SAFTIGER KÜRBIS-WALNUSS-KUCHEN DER AUF DEM FRÜHSTÜCKSBUFFET NICHT FEHLEN DARF UND ALS SCHNELLER RÜHRKUCHEN IN EINER KASTENFORM SEHR EINFACH ZU BACKEN IST

Info

für 4 Personen

10 Minuten Vorbereitungszeit

50 Minuten Backzeit

180°C Ober- und Unterhitze

 

WerkzeugE & Maschinen

Zutaten

Butter zum Einfetten der Form

150 g Zucker 

4 Eier, zimmerwarm 

70 g Sonnenblumenöl

250 g Kürbisfleisch, fein gerieben, z.B. Hokaido

1 TL Zimt 

200 g Mehl 

2 TL Backpulver 

80 g Walnüsse, gehackt

20 g Kürbiskerne, gehackt (wahlweise Mandeln)

1 Prise Salz

nach Bedarf ein Schuss Milch oder Pflanzendrink

 

Zubereitung

1. Heize den Backofen vor. Stelle die Eier raus, damit sie Raumtemperatur annehmen können. Soll es schnell gehen, fülle eine Schale mit warmem Wasser und lege sie hinein. Das Wasser kannst du später zum Blumen gießen verwenden.

 

2. Mahle die Walnüsse, Kürbiskerne oder Mandeln im Blitzhacker fein. Ein paar gröbere Stücke dürfen enthalten sein. Mische sie in einer Rührschüssel mit dem Mehl, Salz, Zimt und Backpulver.

 

3. Reibe den Kürbis fein. Stelle ihn beiseite. Schlage jetzt die Eier mit dem Zucker extrem schaumig. Beginne dazu mit einem Ei und dem Zucker für 1 Minute, dann alle anderen Eier auch jeweils für mindestens eine Minute. Die Mischung sollte am Ende sehr fluffig und hellgelb sein. Lasse dann langsam das Öl in die Masse hineinlaufen und verrühre es nun kurz.

 

4. Menge abwechselnd Mehl und Kürbis und ggf. einen Schluck Milch in den Rührteig. Jetzt nur noch kurz vermengen, sonst wird der Teig nicht genügend fluffig sondern zäh.

 

5. Fette die Backform mit Butter aus oder sprühe sie kurz mit Backtrennspray ein und gebe dann die Kuchenmasse hinein.

 

6. Backe den Kuchen im Ofen ca. 50 Minuten. Mach einen Stäbchentest: es sollte kein feuchter Teig mehr am Holzstäbchen hängen, welches du in die Mitte des Kuchens bis nach unten schiebst. Feuchte Krümel sind dabei ok. Du merkst den Unterschied.

 

7. Stelle die Form auf ein Gitter und lass sie mindestens 10 Minuten abkühlen, dann kannst du den Kuchen ganz einfach rausstürzen. Lass den Kuchen dann noch weiter abkühlen, dann kannst du ihn mit einem scharfen Sägemesser schneiden und zum Beispiel auf einem Frühstücksbuffet mit einem Stück Butter und Honig servieren.

 

Quelle

Rezept von Marie, die wunderbar backen kann. Siehe zum Beispiel das Zupfbrot HIER.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentare: 2
  • #2

    SANDDORN & SEEGRAS (Sonntag, 01 Mai 2022 11:05)

    Liebe Simone!

    Das mit dem gefrorenen Kürbis merke ich mir mal. Gegen Ende der Saison haben wir meist auch noch etwas übrig. Danke auch für den Hinweis mit den Mandeln. Ich habe jetzt den Text korrigiert und es als Variante eingebracht. Am Ende kommt es darauf an, 100g "Nüsse oder Kerne" zu verwenden.

    Viele Grüße,
    Kathrin

  • #1

    Simone (Samstag, 30 April 2022 12:43)

    Vielen Dank für das wunderbare Rezept! Genau richtig, um den letzten Kürbis aus dem Gefrierschrank zu verarbeiten, auf den man als Gemüse nicht mehr so richtig Lust hat ... . Noch leicht gefroren lässt er sich übrigens prima raspeln.
    Im Rezept schreibt ihr einmal von Kürbiskernen und einmal von Mandeln, ich hab jetzt mal die Mandeln genommen, auch wenn ihr auf den Fotos Kürbiskerne habt :-)
    sonnige Grüße, Simone