· 

Meine Bücher 2021 - Was ich alles gelesen habe - die Bücher-Tops und Flops des Jahres

Meine Bücher 2021 - Was ich gelesen habe und am meisten mag sowie die Flopps des Jahres

Zuerst einmal ein tolles neues Jahr, Gesundheit und Glück & ganz viel Liebe für alle (und für mich)! Bei mir wird das vor allem wieder durch viele Bücher mitbestimmt werden. Seit 2017 liste ich hier auf dem Blog alles auf, was ich so lese und da kommt wirklich viel zusammen. Du findest übrigens alles dazu im ARCHIV der gelesenen Bücher und die Zusammenfassung vorheriger Jahre hier bei DIY & WISSEN. Die Legende zu den als Wertungen eingesetzten Seegräsern findest du unter LEGENDE.

 

Jedes Jahr ist es für mich unfassbar spannend zu lesen, was ich alles so gelesen habe. Viele der Bücher sind selbst gekauft. Zudem betreibe ich aber auch einen regen Buchhandel mit meiner Mama, zu Coronazeiten haben wir wegen nicht oft stattfindender echter Tauschtreffen sogar angefangen, uns Buchpakte mit den echten Highlights hin und her zu senden. Gebundene Bücher behalte ich meist im Buchregal, Taschenbücher ohne hohen literarischen Wert, zum Beispiel die Krimis und Schmonzetten verkaufe ich meist auf Momox, spende sie oder verfrachte sie in den Bücherschrank im Ort. 

 

Aber starten wir mal mit der Zusammenfassung. 2020 habe ich übrigens insgesamt 75 Bücher zu Ende gelesen (ich werte ja mit einem Seegras auch abgebrochene Bücher), das war schon recht viel!

 

In diesem Jahr 2021 habe ich insgesamt 74 Bücher angefangen zu lesen und 4 Bücher davon abgebrochen. Insgesamt habe ich somit 70 Bücher gelesen. Wow. Aber auch mehr im Internet gestöbert (Zeitungen & Politik, Reportagen & Wissenschaftliches). Insgesamt habe ich aber viel mehr Bücher in die Leseauswahl bekommen, die ich wirklich mag.

 

Es gibt in Summe also 4 Buchabbrüche (1 Seegras), 2 mal 2 Seegräser = durchgehalten, also nicht so dolle und 15 mal die Kategorie 2 = Ordentlich. Bei den hohen Wertungen tummelt sich der Rest gut verteilt: 25 mal gibt es die Kategorie 4 Seegräser (gut bis sehr gut) und 28 mal die Kategorie 5 Seegräser (kaum zu toppen).

 

Was habe ich gelesen? 5 historische Romane, 5 mal Fantasie, 4 gute Romane und 1 Sachbuch dabei. Und dann vor allem 16 "Schmonzetten" (gute Bücher zum Weglesen) und 44 Krimis. Die liebe ich einfach am meisten.

 

Wie in den Jahren zuvor kreise ich nun für die Prämierung meines Top-1 Buches die 5er Wertungen mal näher ein. Bei den 28 am besten bewerteten Büchern sind über das Jahr, Überraschung, vor allem sensationell gute Krimis zusammengekommen. 

 

Gibt es sonst noch einzelne erwähnenswerte Bemerknisse? Ein Buchabbruch hat mich besonders erstaunt, hatte ich mir von "Die Rückkehr der Zwerge von Markus Heitz"* doch wirklich deutlich mehr versprochen. Ich liebe seine Bücher sehr! Aber so kann es gehen. Bei allem ist auch ein Comic mit einer 5er-Wertung - der neue Asterix "Der Greif"*, der wirklich sehr zu empfehlen ist. Und ein Roman, welcher zwar nur 4 Wertungen bekommen hat, mich aber doch im Kopf lange zeit mit Bildern beschäftigt hat: "Der Gesang der Flusskrebse"*, ein wertvolles Buch. Ich habe zudem das Sachbuch "Eingefroren am Nordpol: Das Logbuch der Polarstern" gelesen, welches einen tollen Einblick gibt, aber leider etwas zäh war. Trotzdem zu empfehlen.

 

Was sind nun meine Top 5 aus der 5er-Gruppe? Hier haben wir auf jeden Fall "Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich"* von Mary E. Garner (Fantasie), "Abbey Road Murder Song"* von William Shaw (Krimi), "Vanitas - Rot wie Feuer"* von Ursula Poznanski (Krimi), "Zara & Zoe - Rache in Marseille"* von Alexander Oetker (Krimi) sowie "Grandhotel Odessa - Die Stadt im Himmel" von Charlotte Roth (Schmonzette). 

 

Damit kommen wir also zu den Top 3 und damit der Gewinnerin meiner diesjährigen Buchauswahl:

 

Platz 1 

"Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich"* von Mary E. Garner (Fantasie)

Platz 2

"Abbey Road Murder Song"* von William Shaw (Krimi)

Platz 3

"Zara & Zoe - Rache in Marseille"* von Alexander Oetker (Krimi)

 

Auf Platz 1 ist (sogar mit etwas Abstand) Band 1 einer Trilogie gelandet, die wirklich fantastisch ist. Es gibt nämlich eine Welt der Buchromane, man kann da hinreisen! Und natürlich passieren dort unfassbar böse Dinge. Aber mal ehrlich: einmal nach Sturmhöhe reisen und in echt sehen, wie es dort ist? Meine Fantasie war angeregt. Zudem las sich das Buch bzw. alle 3 Bände toll. Mein überraschender Favorit!

 

Platz 2 lege ich allen an das Herz, die einen Krimi lesen möchten, der aber auch Zeit- und Lokalstudie ist. Dieser hier ist ebenfalls Band 1 einer Reihe, die in 1968 im Swinging London spielt und eben viel mehr ist, als ein Polizeikrimi.

 

Platz 3 ist ebenfalls der Start einer Reihe um die starken Zwillinge Zara & Zoe, die ungleicher nicht sein könnten. Supergut und spannend. Und die Fälle um die "Profilerin und die Patin"  sind insbesondere so gut, weil diese zwischendrin die Rollen tauschen, welches zu mancher atemlosen Situation führt. Und beide sind so rebellisch/nerdig/nicht-mainstream, zwei Frauenfiguren ganz nach meinem Geschmack.

 

Alles in allem war es ein gutes Lesejahr und ich hoffe, du kannst hier ein paar Anregungen mitnehmen oder kennst das eine oder andere Buch! Hinterlass mir gerne einen Kommentar zu deinen Büchern und Tips! Viel Spaß beim Lesen auf jeden Fall auch in 2022. Denn: Bücher machen glücklich!

 

Info

hier geht es zur Kategorie BÜCHER

hier geht es zu den Büchern 2021 TEIL I

hier geht es zu den Büchern 2021 Teil II

hier geht es zur Zusammenfassung 2020

hier geht es zur Kategorie KOCHBÜCHER

hier geht es zum Bücher ARCHIV

hier geht es zur LEGENDE der Seegräser

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentare: 0