· 

Butternusskürbis-Pie

BUTTERNUSSKÜRBIS-PIE

Heute waren wir in Eldagsen auf dem Kürbishof beim "Hoflieferanten". Dort gibt es die allerbesten Kürbisse der Region und vor allem eine tolle Kürbispyramide aus Holz, in der sich ganz viele verschiedene Sorten Kürbis tummeln. Wir haben heute einen kleinen Butternusskürbis, sogenannte Mikrowellenkürbisse und einen "Crown Prince" mit nach Hause entführen dürfen. Insbesondere der kleine Butternusskürbis hat es mir angetan, normalerweise sind diese immer eher riesig und da mag ich sie nicht so gerne. Dieser hier war klein und handlich, gut zu schälen und in einer Portion in dieser Pie zu verwenden, so dass nun auch keine Reste mehr warten.

 

Maren betreibt zusammen mit ihrer Familie den landwirtschaftlichen Betrieb und richtet vor allem einmal im Jahr ein tolles Kürbisfest aus. Dies findet in diesem Jahr "in Etappen" statt und so kamen wir nicht nur in den Genuss von Kürbissen, sondern konnten auch an ein paar Ständen mit handwerklichen Produkten vorbei schlendern. Das ganze bei bestem Sonnenwetter und kühler Luft draußen war ein schöner Ausflug und so schnell wie heute ist auch lange kein Rezept mehr aus der Küche auf dem Blog gelandet.

 

BUTTERNUSSKÜRBIS-PIE
BUTTERNUSSKÜRBIS-PIE
BUTTERNUSSKÜRBIS-PIE
BUTTERNUSSKÜRBIS-PIE

Info

für 2-3 Personen

1 Pie-Form mit 24 cm Durchmesser*

30 Minuten Vorbereitungszeit

50 Minuten Backzeit

180° C Ober- und Unterhitze

 

WerkzeugE & Maschinen

Zutaten

1 große Rolle Fertig-Blätterteig

2 Zwiebeln

450 g Butternusskürbis, geschnitten

200 g Spinat

Olivenöl

100 g geriebener Gouda oder anderer Käse

Schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen

Salz

Muskatnuss, frisch gemahlen

etwas getrockneter Thymian

etwas getrockneter Rosmarin

1/2 TL Knoblauchpulver

1 Eigelb, verquirlt zum Bestreichen

Zubereitung

1. Heize den Backofen vor. Schneide die Zwiebeln in Würfel. Viertele einen kleine Butternusskürbis, entkerne alle Teile, schäle ihn mit einem Schälmesser und schneide ihn danach noch mal der länge nach durch, dann in kleine Scheiben.

 

2. Brate die Zwiebeln mit dem Olivenöl in einer schweren Pfanne an, gib dann den Kürbis und den Spinat dazu, ggf, einen Schuss Wasser. Dünste nun alles für ca. 4-5 Minuten und würze dann alles gut. Der Kürbis muss nicht durch sein, aber etwas goldig angebraten für den Geschmack, der Spinat zerfallen.

 

3. Fette die Pieform. Schneide zuerst aus dem Blätterteig einen Kreis aus, der etwas größer als der obere Rand der Form ist. Dann lege den restlichen Teig zuunterst in die Form und ziehe ihn etwas am Rand hoch. Fülle dann die Kürbis-Masse aus der Pfanne in die Form, dabei kommt immer etwas geriebener Käse dazwischen, bis er aufgebraucht ist. Am Schluss bedeckst du alles mit dem runden Stück Blätterteig und drückst dieses behutsam etwas am Rand um die Füllung. Bestreiche dann den Deckel mit dem verquirlten Ei.

 

4. Backe alles im Ofen für ca. 50 Minuten, bis es goldbraun ist. Serviere es mit einem Klecks Schmand und einem grünen Salat.

 

Quelle

Eigenes Rezept.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentare: 0