· 

Rosenblüten-Crêpes

ROSENBLÜTEN-CRÈPES

Ächtz, was für ein Wetter. Und dann suche ich mir ausgerechnet ein Rezept aus einem neuen Kochbuch aus, welches auch noch ein Gerät benötigt, bei dem beim Backen Hitze entsteht. Wir schmelzen hier so vor uns hin, konnten uns heute noch nicht mal aufraffen, in den See zu gehen, haben dafür aber 4:2 gegen Portugal im EM-Spiel der Gruppe gewonnen. Nun ist es wieder offen, ob wir tatsächlich im Achtelfinale landen und die Welt sieht wieder rosiger aus. Passend zu diesen Blüten-Crêpes, die wirklich sehr lecker sind. 

 

xROSENBLÜTEN-CRÈPES
ROSENBLÜTEN-CRÈPES
ROSENBLÜTEN-CRÈPES

Info

ergibt ca. 10 Crèpes

30 Minuten Vorbereitungszeit

30 Minuten Zubereitung

 

WerkzeugE & Maschinen

Küchenwaage

Rührschüssel*

Schneebesen*

Crêpes-Maker*

Wendemesser

Schöpfkelle

Kuchengitter

 

Zutaten

400 g Instantmehl* oder normales

600 ml Milch

3 Eier

2 EL Zucker

2 TL Rosenwasser

200 ml oder etwas mehr Mineralwasser

Olivenöl

Rosensirup nach Bedarf

Rosenblätter (unbehandelt)

 

Zubereitung

1. Wiege das Mehl in eine Rührschüssel und gib die Milch, die Eier, den Zucker und das Rosenwasser hinzu. Verrühre alles gut und stelle es für ca. 30 Minuten zur Ruhe. Danach gebe das Mineralwasser hinzu und erzeuge so einen relativ flüssigen Crèpes-Teig.

 

2. Heize den Crêpes-Maker auf Stufe 3,5 ein. Wenn er heiß ist, gib etwas Olivenöl darauf und derstreiche es mit einem Küchentuch, welches du in einer Zange hälst, um dir nicht die Finger zu verbrennen. Gib danach eine Kelle Teig auf den Crêpes-Maker und verstreiche den Teig mit dem Holzverteiler. Gib darauf dann ein paar Rosenblätter. Backe den Crêpes von dieser Seite, bis er von oben gesehen keine flüssigen Stellen mehr hat und von unten goldig ist. Wende ihn, backe ihn ebenfalls bis er goldig ist auf dieser Seite und lege ihn dann auf einem Abkühlgitter ab.

 

3. Verfahre mit dem Rest des Teiges ebenso, das ergibt ca. 10 Crêpes. Stelle diese entweder zwischendurch warm oder serviere sie sofort mit etwas Rosensirup oder Rosenblütengelee.

 

Quelle

Raus in die Botanik (folge dem Link zur Rezension)

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentare: 0