· 

Bärlauch-Toast mit Dinkel

BÄRLAUCH-TOAST MIT DINKEL

Wir waren mal wieder draußen unterwegs, diesmal um den ersten Bärlauch in dieser Saison zu sammeln. Wir haben bei uns in Niedersachsen die Möglichkeit dazu - natürlich nur für den Eigenbedarf und eine "handvoll", also ein kleines Blumensträußchen, ist erlaubt. Im letzten Jahr haben wir zudem eine gute Stelle im Wald gefunden, leicht begehbar und der Bärlauch wächst dort so flächendeckend und nach Knoblauch duftend, dass auch keine Verwechslungsgefahr gegeben ist.

 

Trotzdem sind wir beim Ernten sehr vorsichtig, bedacht darauf keine Pflanzen zu zertreten und pflücken pro Pflanze immer nur ein Blatt ganz unten am Stängel ab - so ist sichergestellt, dass diese auch im nächsten Jahr wieder zur Ernte bereit steht. Mit Anfang April war der Bärlauch bei uns schon gut ausgetrieben, die Blüten allerdings noch gar nicht. Für eine kleine Ernte "Bärlauchkapern" also genau der richtige Zeitpunkt. Wir haben es aber bei den Blättern belassen und daraus dann dieses leckere, duftige Toastbrot gezaubert. Mit einem Stück Butter reicht es vollkommen zum Genießen aus, da es selbst schon so viel guten Geschmack mitbringt.

 

BÄRLAUCH-TOAST MIT DINKEL
BÄRLAUCH-TOAST MIT DINKEL

Info

für 1 Toast in einer Kastenform* (Innenmaß 20 cm)

70 Minuten Vorbereitungszeit

35-40 Minuten Backzeit

Kaltstart im Ofen bei 200°C Ober- und Unterhitze

 

WerkzeugE & Maschinen

1 Küchenmaschine zum Hefeteigkneten*

1 Messer*

1 Brett

Kastenform* (Innenmaß 20 cm)

 

Zutaten

1 großer Bund frischer Bärlauch

350 g 630er Dinkelmehl

1 Päckchen Trockenhefe

2 TL Honig

2 TL Salz

100 ml lauwarmes Wasser

1 Ei

2 EL weiche Butter

 

Zubereitung

1. Hacke den gewaschenen Bärlauch fein. Vermenge die Hefe in der Schüssel der Küchenmaschine mit dem laufwarmen Wasser und dem Honig und gib der Mischung ein paar Minuten Ruhe zum starten. Gib alle restlichen Zutaten und zuletzt das Salz mit dazu und vermenge alles mit dem Knethaken der Küchenmaschine für ca. 10 Minuten.

 

2. Nimm den Teig aus der Schüssel, sprühe diese kurz mit Backtrennspray ein oder öle zu kurz aus, forme dann den Teig zu einer Kugel und gib diesen in die Schüssel zurück. Fette den Teig ebenfalls von oben etwas ein und decke die Schüssel dann ab. Nun muss der Teig für 60 Minuten ruhen, bis er sich verdoppelt hat. Wenn du eine beheizbare Schüssel hast, stelle die Temperatur auf 36°C ein.

 

3. Fette die Backform aus. Nehme den Teig aus der Schüssel und gib ihn in die Form. Stelle diese nun in den Ofen (2. Stufen von unten) und starte den Ofen kalt  auf 200°C Ober- und Unterhitze. So geht der Teig nochmal auf und die Backzeit schliesst sich direkt daran an.

 

4. Prüfe nach ca. 35 Minuten, ob das Toastbrot schon hohl klingt. Wenn ja, ist es fertig und kann auf einem Kuchengitter abkühlen, bis es in dicken Scheiben angeschnitten wird.

 

Quelle

Eigenes Rezept.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0