· 

Hummus & Ofenmöhren

Hummus & Ofenmöhren

Ob man Stopper-Socken für diese Corona-Zeiten eigentlich auch als Werbekosten von der Steuer absetzen kann? Nicht nur die Tagespauschale für das Homeoffice sondern auch so etwas? Nun ja, ich gebe zu, dass durch das ganze Rumlaufen im Homeoffice zwar die Socken einen höheren Verschleiß haben, ich aber im Vergleich zu den Bürotagen mit einigermaßen geforderter Kleidungspräsenz dafür umso mehr spare. Die vorhandenen Jogginghosen, im Wechsel gewaschen, verschleißen da eher weniger. Es ist also eher die Frage, was in Summe günstiger ist: im Büro arbeiten oder im Homeoffice? Ich glaube, trotz PC-Strom und ähnlichem,  letzteres.

 

Richten wir also unseren Blick auf das Rezept. Zuerst einmal stelle ich mir immer wieder die Frage, ob man nun einen Vitamix* benötigt oder ob es auch einanderes Gerät tut, um supercremigen Hummus herzustellen. Einen Termomix habe ich nicht, weil ich den so superhässlich finde, dass er tatsächlich keinen Einzug in meine Küche erhalten wird. Dann kommen aber anstelle solche Geräte wie der Cookprozessor von KitchenAid* hinzu oder die Aufsätze meiner Kenwood-Küchenmaschine*.

 

Ich habe aber tatsächlich auch einen eigenständigen Standmixer* (fragt euch nicht, der Keller ist groß und der Weg kurz und ich verbuche es als Bewegungssport, die Geräte bei Nutzung einfach aus dem Kellerregal in die Küche zu tragen). Dieser ist schon sehr leistungsstark, aber eben kein Vitamix*, die halt doch noch mal eine Klasse für sich sein sollen. Hat jemand da von euch Erfahrung? Gerne her damit! Hinterlasst den anderen LeserInnen und mir eure Tipps & Tricks im Kommentar unter diesem Artikel!

 

Dann wollte ich noch von Aquavaba berichten. Aquavaba ("Wasser der Bohne") ist jene Flüssigkeit, die insbesondere in den Dosen der fertig gegarten Kichererbsen enthalten ist. Und sie ist in der veganen Küche ein begehrter Eiweißersatz. Aufgeschlagenes Aquavaba verhält sich ähnlich wie aufgeschlagenes Eiweiß und kann ebenso weiter verwendet werden. Probiert es einfach mal aus. Als Flüssigkeit ist es also viel zu Schade zum wegschütten.

 

Hummus & Ofenmöhren
Hummus & Ofenmöhren
Hummus & Ofenmöhren

Info

für 4 Personen

30 Minuten Vorbereitungszeit

20 Minuten Backzeit

230°C Ober- und Unterhitze

 

WerkzeugE & Maschinen

1 Brett*

1 Messer*

1 Auflaufform* oder das Backblech direkt

1 leistungsstarken Standmixer* oder Zauberstab

Ofen mit Backblech oder Airfryer*

 

Zutaten

Für die Ofenmöhren:

10 bunte Möhren, der Länge nach geviertelt, mit Schale

Olivenöl

Pfeffer, Salz

 

Für den Hummus:

2 Dosen Kichererbsen, eine mit dem Aquavaba

Saft von 1-2 Zitronen

3-4 EL Olivenöl

2 Knoblauchzehen, geschält

1-2 TL Hummusgewürz* oder nur 1 TL Kreuzkümmel

3-4 gehäufte EL sehr gutes Tahini

Salz & Pfeffer zum Abschmecken

 

Zum Servieren:

einen guten Schuß Olivenöl

getrocknete Tomaten in Öl

Pfeffer

 

Zubereitung

1. Heize den Ofen vor. Oder verwende den Airfryer. Bürste die Möhren unter Wasser ab und entferne vorher das Grün. Du kannst es für eine Gemüsebrühe einfrieren oder aber zu einem leckeren Pesto für ein anderes Gericht weiterverarbeiten. Die Möhren bleiben sonst ungeschält. Nach dem Waschen viertelst du sie der Länge nach. 

 

2. Gebe auf ein kleines Blech oder in eine Auflaufform die Möhren und betreufel sie mit Olivenöl. Dann gib Pfeffer und Salz oben drauf und schiebe sie in den Ofen. Backe sie ca. 20 Minuten, bis sie gar, aber gerne noch etwas bissfest sind.

 

3. Während der Garzeit der Möhren stellst du das Hummus her. Hierzu gibst du alle Zutaten in einen Standmixer mit viel Power und vermengst diese. Dann abschmecken und vor allem gerne mit Salz und Zitrone oder auch noch einem EL Tahini nachwürzen. Aquavaba (Wasser der Bohne) ist übrigens die Flüssigkeit der Kichererbsen, die du aus einer Dose für die Cremigkeit des Hummus gleich mitverwenden kannst. Wenn dir die Masse noch zu fest ist, nimm die Flüssigkeit der zweiten Dose auch dazu.

 

4. Richte alles auf den Tellern hübsch an: zuunterst von dem Hummus, auf das du noch etwas extra Olivenöl gibst und etwas frisch gemahlenen Pfeffer, danach die Möhren und die getrockneten Tomaten, die du vorher gerne kleinschneiden kannst. Serviere es mit Fladenbrot oder anderem Brot nach Bedarf, z.B. aus dem Rezept "Magisches Baguette" oder "Magisches Ciabatta".

 

Quelle

Eigenes Rezept.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentare: 0