· 

Apfel-Käsekuchen mit Streuseln

APFEL-KÄSEKUCHEN MIT STREUSELN

Zu dieser Jahreszeit mag ich am liebsten Apfelkuchen, da dieser sich aus der Ernte vom letzten Jahr gut auch mit regionalen Zutaten herstellen lässt und er dabei ein frischer, leichter Kuchen ist. Dieser hier kommt zudem in einer schnuckeligen kleinen Form daher, was ich für den coronabedingten reduzierten Teilnehmerkreis beim Essen durchaus gut finde.

 

Besonderen Augenmerk möchte ich dabei noch auf das Besteck auf den Bildern leiten. Hier handelt es sich um ein schönes versilbertes Set, welches ich bei Etsy erstanden habe und welches als Zierelement die sogenannte Hildesheimer Rose enthält. Unter diesem Namen findet man auch unzählige Angebote im Web. Kennt vermutlich jeder, auch ich kenne es von Zuhause aus Kindheitstagen am Kaffeetisch. Nun wohne ich ca. 15 Kilometer von eben jener Rose entfernt, die dem Ganzen den Namen gab. Verrückt. Wer hat es gewusst?

 

APFEL-KÄSEKUCHEN MIT STREUSELN
APFEL-KÄSEKUCHEN MIT STREUSELN
APFEL-KÄSEKUCHEN MIT STREUSELN

Info

für eine Form mit 18 cm Durchmesser*

20 Minuten Vorbereitungszeit

60-70 Minuten Backzeit

175°C Ober- und Unterhitze

 

WerkzeugE & Maschinen

Zutaten

für den Rührteig:

50 g weiche Butter + etwas für die Form

80 g Zucker

1 Ei

200 g Mehl

1 TL Backpulver

100 ml Milch

1 Prise Salz

 

für die Quarkschicht:

250 g Magerquark

200 g Schmand

1 Ei

1 TL Zitronenabrieb

80 g Zucker

1 EL Speisestärke

 

für den Apfelbelag:

4 mittelgroße saure Äpfel, z.B. Elstar

3 EL Zitronensaft

 

für die Streusel:

80 g kalte Butter in Stücken

50 g Zucker

100 g Mehl

2 TL Vanille-Zucker

1 Prise Salz

 

Zubereitung

1. Heize den Backofen vor. Fette als nächstes die Backform ein und belege den Boden zusätzlich mit einem ausgeschnittenen runden Stück Backpapier, welches du vorher passgenau zugeschnitten hast.

 

2. Presse eine Zitrone aus. Wasche und schäle die Äpfel, viertel sie, entferne das Kerngehäuse, schneide die viertel dann noch mal durch und dann diese Stritzen in 1 cm breite Scheiben. Gebe sie mit dem Zitronensaft in eine Schüssel, damit sie nicht braun werden und stelle sie beiseite.

 

3. Stelle die Streusel her: vermenge alle Zutaten in einer Schüssel und verknete sie mit kalten Händen solange, bis der Teig zusammen geht und du dann Streusel mit den Fingern verbröseln kannst. Stelle die Streusel kalt.

 

4. Als nächstes folgt der Rührteig. Schlage die zimmerwarme Butter mit dem Zucker hellcremig und gib dann das zimmerwarmen Ei hinzu. Vermenge in einer separaten Schüssel das Backpulver mit dem Mehl und Salz und gib dann abwechselnd Mehl und Milch in die Buttermischung, bis ein schwer reißender Rührteig entsteht. Hier nicht mehr viel rühren, sonst wird er zu fest.

 

5. Stelle die Quarkcreme her, in dem du die Zutaten in einer Schüssel zügig mit dem Schneebesen verrührst.

 

6. Gib zuerst den Rührteig in die Form und streiche ihn einigermaßen glatt. Danach gibst du die Quarkcreme darauf und dann locker die Äpfel und zuletzt die Streusel.

 

7. Stelle alles auf die erste Stufe von unten in den Ofen und backe den Kuchen ca. 60-70 Minuten. Die Quarkschicht kann dann noch in der Mitte leicht wabbelig sein. Stelle den Kuchen zum Auskühlen auf ein Gitter und danach am besten über Nacht in der Form in den Kühlschrank. Am nächsten Tag löse mit einem Messer den Rand von der Form und drücke dann den Hebeboden mit dem Kuchen aus dem Rand und setze den Kuchen ohne den Boden der Form auf einen schönen Servierteller. Dazu passt wunderbar ein Klecks Sahne oder eine Kugel Vanilleeis.

 

Quelle

Angelehnt an ein Rezept von Zimtkeks & Apfeltarte.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentare: 0