· 

Dänische Kracker

DÄNISCHE CRACKER

Kracker sind ja schon etwas feines und diese leckeren selbst gemachten dänischen Kracker sowieso. Der Gatte hat sie förmlich verschlungen und sicher werden wir schnell wieder Nachschub herstellen, denn das Zusammenrühren der Zutaten und Backen war tatsächlich sehr einfach. Und vor allem ist es ein Rezept, dessen Zutaten immer im  Hause im Vorrat sind, denn Körner und Saaten kommen bei uns oft auf den Salat oder in andere Brotsorten oder geröstet in der Pfanne als Topping wo immer man mag. Wer also denk, eigene Kracker herzustellen sei schwierig, irrt und probiert am besten mal dieses Rezept. Weil mein Ofen etwas seltsam eingestellt war, sehen sie übrigens etwas dunkel am Rand aus, das war mein Backversehen.

 

DÄNISCHE CRACKER
DÄNISCHE CRACKER
DÄNISCHE KRACKER

Info

für 1 Glas Cracker

10 Minuten Vorbereitungszeit

20 Minuten Backzeit

200°C Umluft

 

WerkzeugE & Maschinen

1 Schüssel

1 Messbecher

2 Backbleche

1 Löffel

1 Teigrolle

Backpapier

 

Zutaten

100 ml Dinkelmehl (im Original: normales Mehl)

1 EL Stärke (von mir dazu, guter Plan)

2 TL Salz

1 TL Backpulver

100 ml Haferflocken (ich nahm die zarten)

100 ml Leinsamen (ggf. die gemahlenen im Wasser eingeweicht für mehr Bindung!)

100 ml Sonnenblumenkerne

100 ml Kürbiskerne

200 ml Wasser

2 TL Olivenöl

Meersalzflocken zum Bestreuen

 

Zubereitung

1. Heize den Backofen vor. Belege zwei Bleche mit Backpapier. Vermenge das Mehl zuerst mit dem Salz, dem Backpulver und der Stärke in einer Schüssel. Gib dann die restlichen trockenen Zutaten hinzu und rühre alles homogen durch.

 

2. Gib dann Wasser und Öl hinzu und rühre alles gut durch, bis ein leicht klebriger Teig entstanden ist.

 

3. Teile den Teig in zwei Portionen und gib jede auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech in die Mitte. Nehme dann ein drittes Papier und lege es auf die erste Teigmenge und rolle nun den Teig unter dem Papier so dünn wie möglich über das gesamte Blech aus. Wechsele dann mit dem Papier zum nächsten Blech und verfahre ebenso. Entferne das obere Backpapier und bestreue beide Teigfladen mit Meersalzflocken.

 

4. Gib beide Bleche bei Umluft in den Ofen und wechsele die Bleche sicherheitshalber nach der Hälfte der Zeit (mein Ofen ist bei Umluft nicht wirklich gut, daher das Durchwechseln).

 

5. Nach ca. 20 Minuten sind die Teigfladen knusprig gebacken und am Rand etwas dunkel. Lass sie auskühlen und zerbreche sie dann in Stücke zu Crackern nach der Größe deiner Wahl.

 

QUELLE

Rezension zum Buch

bei Amazon kaufen (klick aufs Buch*): 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte und das Bild des Buchcovers führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentare: 0