· 

Couscous-Gemüsepfanne

COUSCOUS-GEMÜSEPFANNE

Nun ist es wieder soweit. Der Herbst hat tatsächlich Einzug gehalten und dieses Wochenende ist das erste, in dem wir uns auf Sofa oder im Bett einigeln, Tee trinken, zum Frühstücken gleich mal liegen bleiben und auf keinen Fall vor die Tür gehen. Dabei fällt uns immer wieder auf, wie schön es ist, in einem Land mit Jahreszeiten zu leben. Wir freuen uns sehr auf den Herbst, es wird wieder Kerzenzeit und Teelichter und Räucherstäbchen sind nach langen Monaten in der Schublade nun wieder am qualmen. beim Samstagmorgenshopping bei Bauer Hahne können wir uns schwer zurückhalten, alle bereits geernteten Kürbisse auch zu kaufen und mein Gehirn tickert schon wieder vor sich hin, welche ungekochten Herbstgerichte nun endlich verwirklicht werden können.

 

Themenwechsel: gestern waren wir mal wieder bei einem Dorfschlachter ein Dorf weiter. Die Versorgung hier bei uns im Ort läuft leider nur über eine Kette („Wurstbasar“), die zwar ordentliche Produkte liefert, aber man merkt diesen eben auch an, dass sie in größeren, immer gleich gewürzten Mengen, hergestellt werden und ihnen über Jahre unverändert somit etwas der Twist fehlt. Im Nachbarort hingegen schlachtet noch ein Schlachter selbst, ein Team aus 3 wunderbaren Damen in gestreifter Schürze steht hinter der Theke und ein bisschen ist das Ganze aus der Zeit gefallen. Beim Einkauf bekommen die Kinder ihre Scheibe Mortadella gereicht, ja, hier werden definitiv keine Veganer konditioniert und das ist gut so.

 

Warum nun diese Erzählung? Maskentragend warteten wir, um eingelassen zu werden. 3 Kunden gleichzeitig, zu mehr ist der Verkaufsraum nicht zugelassen. Und während wir da so standen, sehe ich etwas an den Blüten im Blumenkübel anbei brummen und vibrieren - in der Luft wohlgemerkt. Und wie es der Zufall so will, erkenne ich einen letztens erst in der Zeit beschriebenen Schmetterling - ein Taubenschwänzchen, eher selten bei uns im Norden, kolibriegleich an einer Blüte saugen. Wie schön! 

 

COUSCOUS-GEMÜSEPFANNE
COUSCOUS-GEMÜSEPFANNE
COUSCOUS-GEMÜSEPFANNE

Info

für 4 Personen als Hauptspeise

oder 6-8 Portionen als Beilage

30 Minuten Zubereitungszeit

 

WerkzeugE & Maschinen

Pfanne*

Rührlöffel

Brett*

Messer*

Küchenwaage* 

 

Zutaten

Olivenöl 

2 Knoblauchzehen

1 Bund Gemüsezwiebeln

2 rote Paprika

1 Bund grüne Bohnen

250 g Instantcouscous

300 ml Gemüsebrühe

6 kleinere Tomaten, geviertelt 

1 Bund Minze

Petersilie nach Bedarf

Salz, Pfeffer

bei Bedarf Couscous-Gewürz

etwas frische Zitrone

 

Zubereitung

1. Wasche die Paprika, entkerne sie und schneide sie in mundgerechte Stücke. 

 

2. Wasche die Bohnen, schnipse die beiden Enden ab und halbiere sie. Hacke Petersilie (bei Bedarf) und Minze fein.

 

3. Wasche die Frühlingszwiebel und die Tomaten. Schneide die Zwiebel in Ringe und die Tomaten in Viertel. Wiege den Couscous und die Gemüsebrühe ab. Hacke den Knoblauch fein.

 

4. Bringe einen Topf mit Wasser zum Kochen und koche die Bohnen ca. 9 Minuten darin gar, aber nicht weich.

 

5. Erhitze in einer Pfanne etwas Öl und brate den Knoblauch und das Weiße der Zwiebeln an. Danach gibst du die Paprika dazu und brät sie ebenfalls. Nicht zu weich. 

 

6. Gib jetzt den Couscous und die Gemüsebrühe hinzu und Salze und Pfeffere etwas (Achtung, Brühe ist auch schon salzig). Setze den Deckel auf die Pfanne, drehe den Herd fast aus und lass das Ganze zum Quellen ca. 10 Minuten stehen. Danach gib die Bohnen, die frischen Tomaten und das grüne der Frühlingszwiebeln und die gehackte Minze dazu und schmecke nochmal ab, ggf. mit Zitrone und Petersilie.

 

7. Serviere die lauwarme Couscous-Pfanne als veganes Hauptgericht oder mit einem Minzjoghurt vegetarisch oder als Beilage zu einem Lammkotelett.

 

Quelle

Eigenes Rezept.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0