· 

Kräuterlimonade

KRÄUTERLIMONADE

Langsam erreicht es wieder normale Temperaturen, trotzdem gibt es hier mit den frischen Gartenkräutern, die die Hitze überstanden haben, noch eine erfrischende Kräuterlimonade. Empfehlen kann ich dabei die Kräuter der Firma Rühlemann, welche einfach immer wieder klasse und so vielfältig sind, dass es mir jedes Jahr schwer fällt, die einjährigen Exemplare auszusuchen. Immer dabei ist aber seit langem das Basilikum "Wildes Purpur", welches nicht nur durch seinen Duft, sondern auch durch sein umfangreiches Wuchern und Blühen immer wieder beglückt. Denn, wer kennt es nicht: das grüne Basilikum aus dem Supermarkt macht schnell schlapp, in der Küche bekommt es braune Stellen, draußen vertrocknet es gerne in Sekunden und ist auch sonst nicht wirklich der stabilste Kräuterling. Das Wilde Purpur hingegen ist ein wirklich robustes, sehr "tuffiges" aromatisches Kraut und hat dieser Limonade schon immer den letzten Kick gegeben.

 

Und sonst so? Nach 3 Wochen Sommerurlaub, den wir sehr genossen haben, auch wenn wir zu unserem Sommersport Windbedingt leider nicht gut gekommen sind, startet morgen schon wieder Woche 4 nach dem Urlaub. Sowohl der Gatte und ich stehen voll in Arbeit und Projekt, bei mir immer noch aufgeteilt nach Homeoffice und Büro und zusammen mit dem Projekt, welches toll aber auch unfassbar umfangreich ist und jetzt quasi in die heiße Phase kommt, haben wir die letzten Wochen bei der Hitze doch eher durchlitten als genossen.

 

Zugute kommen uns dabei aber zum Glück, auch wenn mit Umweltgewissen schwer beladen, dass wir auf der Schlafzimmer- und Büroetage zwei Klimaanlagen haben, die uns wenigstens ein Breihirn beim Arbeiten und unruhige Nächte ersparen. Das ist schon cool, im wahrsten Sinne des Wortes und wir genießen das sehr. Wir haben uns dabei für zwei mobile Geräte mit Abluftschlauch der Firma Trotec entschieden, da wir nicht gleich mit Mauerdurchbruch u.ä. starten wollten. 

 

Apropos starten. Die erste Woche nach dem Urlaub startete aus Gründen nicht so toll und in all der verqueren Gedankenwelt habe ich es wieder mal geschafft, unkonzentriert und viel zu schnell mit meinem eh schon kaputten rechten kleinen Zeh vor eine Türzarge zu laufen. Wer sich erinnert, das letzte Mal war es Anfang September vor einem Jahr, nun wieder, derselbe Zeh, anderer Tür aber was soll ich sagen: der Schmerz war auch nicht besser. Diesmal gab es dann wieder ganz routiniert Eis und Fuß hoch und jetzt wird es langsam besser und alles sieht schon nicht mehr so blau aus wie zuvor.

 

Bei der Gelegenheit habe ich mir dann diese Badeschuhe hier angeschafft. Denn mit dem kaputten Zeh wollte ich nicht noch auf der etwas abenteuerlichen Treppe in unseren Badesee ausrutschen. Die Schuhe sind zwar zum Schwimmen etwas seltsam am Fuß, aber wirklich zu empfehlen, weil sie einen rutschfesten Tritt und guten Halt auf schmierigen Stellen geben. Und zudem auch verhindern, dass man im See auf irgendetwas trifft, auf das man lieber nicht getroffen wäre. Im See war es dann wieder toll. Kühl, erfrischend und eben immer wieder faszinierend: wer sonst im Schwimmbad in Chlor schwimmt oder in der salzigen Nordsee (kein einziges Mal in diesem Urlaub, schluchz), der schätz das klare Süßwasser so eines Badesees. Einfach toll. 

 

KRÄUTERLIMONADE
KRÄUTERLIMONADE

Info

für 4 Portionen à ca. 250 ml

10 Minuten Vorbereitungszeit + Abkühlzeit

 

WerkzeugE & Maschinen

Zutaten

4 Zitronen
6 EL Ahornsirup
2 Zweige Rosmarin
1 Zweig Thymian
2 Zweige Minze
10 Salbeiblätter
10 rote Basilikumblätter
gekühltes kohlensäurehaltiges Mineralwasser

12 Eiswürfel 
Kräuter zum Dekorieren

 

Zubereitung

1. Presse die Zitronen aus und gib den Saft zusammen mit dem Ahornsirup in einen Topf. Gebe alle gewaschenen Kräuter dazu und erhitze alles zusammen, bis es einmal aufgekocht ist.

 

2. Lass den Kräutersud abkühlen und seihe dann mit einem Sieb die Kräuter heraus. Der aufgefangene Sirup reicht dann für 4 Limonaden, du kannst natürlich auch gleich mehr herstellen. 

 

3. Gib jeweils 1/4 der Sirupflüssigkeit in ein Glas, gebe dann 3 große Eiswürfel hinein und fülle das Ganze mit jeweils ca. 200 ml Mineralwasser auf. Hier kannst du rumprobieren, wie süß es dir am Besten schmeckt. Wir mögen es meist nicht so süß und nehmen daher mehr Mineralwasser. Barbiere mit einem Blättchen Minze und serviere im Glas oder mit einem Glasstrohhalm.

 

Quelle

Eigenes Rezept.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0