· 

Sommerliche Erbsensuppe mit Minzöl

SOMMERLICHE ERBSENSUPPE MIT MINZÖL

 

Ach, ich könnte immer platzen vor Glück, wenn wieder ein Obst oder Gemüse seinen Saisonstart hat und ich es nach langer Zeit wieder berühren, essen und schmecken kann. Gerade im Sommer komme ich da aus der Ekstase kaum heraus, ein Genuss jagt den nächsten. Heute dabei, schon fast nicht mehr am Markt aber wenigstens teilweise noch zu ergattern: frische Erbsen. Das gute an dieser Suppe ist aber, dass sie vor allem auch mit guten TK-Erbsen gelingt, so habe ich sie auch gemacht. Frisch gepulte Erbsen landen tatsächlich meist direkt im meinem Magen und größere Mengen haben werde der Gatte noch ich große Lust, zu pulen. Als Deko oder im Salat sind sie allerdings immer willkommen. Und der süße Geschmack einer Erbse direkt aus der Schale ist einfach toll. Das Minzöl im Rezept kannst Du auch gegen einen Schuss Olivenöl tauschen. Ich selbst mag Minze ja nicht so, empfehle aber für dieses Rezept, die Mühe einzugehen, weil es das I-Tüpfelchen auf dem Geschmack der Suppe ist. Auch, wenn das Wildschwein dazu fehlt. Sorry.

 

SOMMERLICHE ERBSENSUPPE MIT MINZÖL

 

Rezept für 4-6 Portionen

 

für die Suppe:

2 EL Olivenöl

1 Zwiebel, gehackt

2 Knoblauchzehen, geschnitten

1 Dose weiße Bohnen

600 ml Gemüsebrühe

1 Packung TK-Erbsen (300-400 g)

300-400 g Ruccola, gewaschen

Pfeffer, Salz, Zitronensaft

 

für das Minzöl:

3-4 Stängel Minze, davon die Blätter

Olivenöl, Menge nach Wunsch

 

für die Dekoration:

frische Erbsen

Minzöl

Kresse und Minzblätter

frischer Pfeffer

 

SOMMERLICHE ERBSENSUPPE MIT MINZÖL

 

1. Bereite das Gemüse vor. Hacke die Zwiebel, schneide den Knoblauch, wasche den Ruccola, stelle die TK-Erbsen bereit, sie sollten aufgetaut sein. Bereite die Brühe vor. Entweder Du hast sie nach diesem Rezept gekocht, sonst nehme einen guten Fond oder auch gekörnte Brühe und rühre die passende Menge nach Packungsanweisung an. Stelle das Minzöl her: gibt die Minzblätter in das Gefäß des Stabmixers und gib beim Zerhacken soviel Öl dazu, bis es eine flüssige Masse ergibt, die aber schön knackig grün aussieht.

 

2. Erhitze in einem mittelgroßen Topf das Öl und brate darin ein paar Minuten die Zwiebel an, gib am Ende den Knoblauch dazu. Lösche alles mit der Brühe ab und gebe die Erbsen und die Bohnen dazu. Dann lass alles ein paar Minuten köcheln. Danach folgt der Ruccola, der zerfallen muss und dann auch noch ein paar Minuten mit köchelt.

 

3. Lass alles soweit köcheln, bis die Erbsen ein wenig schrumpelig werden, das geht bei den TK-Erbsen relativ schnell. Dann pürriere alles mit dem Stabmixer im Topf fein. Du kannst es auch heiß in deinen Standmixer umfüllen, ich finde aber der Stabmixer reicht für diese Suppe, die für mich durchaus nicht 200% Smoothykonsistenz haben muss. Wenn die Konsistenz der Suppe Dir zu fest ist, mehr wie ein Eintopf und du es flüssiher magst, gib noch weitere heiße Brühe dazu und lass die Masse nochmal aufkochen.

 

4. Schmecke alles mit Salz, Pfeffer und Zitronenöl ab. gebe in eine schöne Schale die Suppe und garniere sie mit ein paar frischen Erbsen, Kresse udn Minzblättern. Obenauf gibst Du nun ein paar Tropfen Minzöl oder Olivenöl und ein wenig frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer.

 

Lass es Dir schmecken. Sei glücklich!

 

SOMMERLICHE ERBSENSUPPE MIT MINZÖL

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte auf den Blogseiten und in den Artikeln führen per Link zu Amazon (siehe auch unten und im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Wenn Ihr den Link verwendet und dann bei Amazon den Artikel oder etwas anderes bestellt, bekomme ich dafür einen kleinen Obolus zur Unterstützung meiner Blogarbeit. Für Euch kostet es keinen Cent mehr. Vielen Dank dafür!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0